Moin. Heute zeige ich Euch mein Weihnachtsgeschenk (und Ostern auch gleich mit). BR41, Baugröße Z0, Spur 24mm, Maßstab 1/60. Durch Vermittlung eines Kollegen hier, kam der Kauf zustande.
Das Modell ist rollfähig, die Steuerung voll beweglich, der Antrieb fehlt - ist aber vorgesehen oder war sogar mal drin. Die Lackierung ist bestimmt nicht original, an 2 Stellen guckt schwarze Farbe durch. Die Anschriften sind falsch und sehen nach Folienstift aus. Ne BR 41 im Anlieferungszustand mit Fotografieranstrich und dazu angeschriebenem Revisionsdatum Mai 62, geht nicht. Erstmal paar Bilder.
Die "Markung", falls der Aufkleber unter sowas sein soll, bekomme ich einfach nicht scharf aufs Bild. Rautenförmig angeordnet oben "B", mitte "K.L.", unter "N". Das ist mit Tesa 'befestigt'. Ich kann nicht sagen, ob das nachträglich dahin kam oder es jemand nur laienhaft am ursprünglichen Platz erhalten wollte. In der Literatur werden 1952 insges. 4 Loks der BR41 auf einer Pionieranlage erwähnt. Mit diesem Anstrich damals garantiert nicht. Und nun frage ich in die Runde: Wer kann mir vlt etwas dazu sagen und mir weiter helfen? Und dann rätsel ich schon seit Tagen, ob ich das Farbkleid so lassen und nur die Anschriften korrigieren soll oder ob ich ihr das normale schwarze Reichsbahnkleid wieder geben soll.
Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und bleibt alle gesund.
Danke Jürgen, manchmal ist man Betriebsblind. Hätte auch selber auf diesen Beitrag kommen können. Beco - Bergmann & Co hatten das von Werner Mahlow übernommen, aber die Produktion kam nie richtig in Schwung. Da hat sich mein Traum ja doch erfüllt. Muß ich nur noch die Überschrift korrigieren.
Ciao Steffen
Nachtrag: Weils so selten ist und anscheinend kaum jemand kennt, werde ich noch meine Wagen rauskramen und hier vorstellen.
ein tolles Weihnachten + Ostern! Kannst du uns hier auch bessere Bilder zeigen, ich denke wir alle würden uns über größere Bilder freuen auf denen man die Details besser sehen kann. Ob ich das Farbkleid ändern würde? Eigentlich bin ich kein Freund davon alte Modelle auf neu zu trimmen, meist verlieren sie viel dadurch viel von ihrem Charme..... Vielleicht erstmal im jetzigen Zustand stehen und wirken lassen.
Steffen, diese Lok gab es in dieser Farbe original bestimmt nicht und sie wäre von Beco so in dieser Zeit nie ausgeliefert worden. Also saubere Analyse und wissenschaftlich exakte Restaurierung. Du könntest ja schließlich das einzig überlebende Exemplar besitzen. Bessere Bilder wären wirklich gut. Du hast hier sicher die schlechten Bilder des Verkäufers verwendet, ich habe mich über diese miese Qualität (auch) sehr geärgert.
Moin. Ja, ich versuchs zu knipsen. Mein erster Versuch mit dem Wishiphone war aber auch nicht wirklich gut. Entweder spiegelte was, war ein Schatten drauf oder es war unscharf. Ich werde mir Mühe geben - VERSPROCHEN.