diese Woche durfte ich mich über einen Neuzugang freuen, der zwar nicht super selten, aber dennoch nicht ohne weiteres täglich auf den Börsentischen liegt oder bei E-Bay angeboten wird:
Ein Personenzug der Bub Tischbahn von 1938/39:
Die Stromlinienlok 310/20
Hier der Vergleich mit der ähnlichen Lok aus der Ausweichbahnpackung 330/5. Selbstverständlich fehlt der Umstellhebel für die Ausweichautomatik.
Dafür ist sie im Gegensatz zur Ausweichbahnlok mit Germany gemarkt.
Die beiden Waggons 310/21 basierend auf den Formen der Bing Tischbahn schon in der späteren (letzten?) Ausführung mit den beiden 'Nasen' am Bodenblech.
Mit dabei waren 4 gerade und 15 gebogene Gleisstücke. Leider gibt es für diese Bahn keine Ausbaumöglichkeiten, da man bei Bub keine Weichen (abgesehen vom Ausweichgleis der Ausweichbahn) oder Kreuzungen angeboten hatte. So bleibt der schnelle Auf- und Abbau auf dem Stubentisch...
Schön anzusehen ist die Bahn allemal und das Uhrwerk läuft und läuft und läuft und läuft...
Sehr schön Deine vollständige Güterzugpackung 312/5. Die Güterzüge sind m. E. ungleich seltener.
Außer dem Bild Deiner Packung kenne ich nur noch die Abbildung des Kesselwagens auf Rainer Haugs Seite. Weitere Güterwaggons sind mir bisher leider nicht begegnet.
heute konnte ich mein lange ersehntes, kürzlich bei Bertoia in USA ersteigertes KBN Set aus dem Zoll holen.
Es handelt sich um das Set 341/4, welches in den Katalogen 1938 und 1939 zu finden war. Der erwartete Stempel auf der Rückseite
Aufgrund der Auktionsfotos war schon klar, dass auch eine Uhrwerklok 923/1 und die zwei Lokos sowie ein Waggon der Ausweichbahn dabei waren. Gleise fehlten jedoch komplett.
Mit einem weiteren Waggon und den passenden Gleisen war das Set aber schnell komplettiert.
Der andere rote Personenwagen warf jedoch ein paar Zweifel auf...und ist ein 923/4 der zeitlich wohl eher zur Lokomotive 923/1 passt
Ich gehe somit davon aus, dass beide Waggons nicht in die Zugpackung gehören, sondern einer (der mit Gußrädern) zur Ausweichbahn und einer zur grünen Lok 923/1, oder gab es die alte Lithographie auch in den Zugpackungen ab 1938???
Hier noch die anderen Teile 1.) Stromlinienlok der Ausweichbahn (Tender mit Gußrädern)
2.) "Triebwagen" der Ausweichbahn
3.) Uhrwerklok 923/1 aus 1935/36
Komplettiert habe ich die Packung nun mit zwei passenden Personenwagen in der letzten Ausführung mit "Nasen" am Bodenblech.
Ich hoffe ich konnte etwas von meiner Freude über diese schöne und seltene Set rüberbringen.
Viele Grüße
Patrick
BlackAdder
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Patrick - das "Foto 1.) Stromlinienlok der Ausweichbahn" zeigt die Lok mit einem andersfarbig schwarzen Strich an der Seite. Ist dort das weiße GERMANY übermalt worden?
ein seltsam nummeriertes Set gab es neulich auf E-Bay. Lok, Waggons uns das Oval sind nicht weiter ungewöhnlich, die Zusammenstellung unter der Artikelnummer 311/4 taucht so jedoch in keinem mir bekannten Katalog auf. Auch die Preislisten 1938 und 1939 geben bezüglich der Nummer 311/4 nichts her...
Im Ergänzungskatalog 1939 finden sich die aus Katalogen bekannten Sets:
Vergleichbare Sets waren 310/4 und 310/5. Ggf. ist das Set 311/4 späteren Datums (1940?) und man musste auf diese Artikelnummer ausweichen. Das Set 310/5 entspricht meinem mit einem Wagen mehr daher die "5" für drei Waggons, einer Lok und einem Tender. Mein Set hat folgerichtig die "4" aber die Nummer 310/4 war schon für das gleiche Set mit Schienenkreis statt Oval vergeben.
....Glückwunsch zu diesem tollen Set. Ich denke, die Logik der Nummer entspricht der Nummer 310/4 plus gerade Gleise? Denkbar wäre wirklich, zeitlich später! Obwohl, dann müsste die Nummer 310/5 eigentlich eine 311/5 sein. Weil es aber keine /5 Packung gab ohne gerade Gleise, brauchte man die 311 hier auch nicht.
Die fehlende Lok (der Tender, der meiner Lok fehlte, war in der Packung) ein Signal sowie Kupplungen und Radpaar fanden sich in meinem Fundus, auch eine gebogene Schiene, wobei drei noch fehlen.