Hallo, Das Bing Stellwerkhäuschen mit größerem Sockel, englischer Beschriftung "Signal Box" (oder ohne Aufschrift) ist ja recht häufig. Selten ist das mit Aufschrift Signal-Haus:
Auch selten ist das Häuschen mit kleinem Sockel, und ganz besonders das ganz ohne Sockel (alle drei haben auch keine Öffnungen, wo sonst die Blechtreppen eingelascht sind), ein Häuschen ohne Sockel ist mit, das andere ohne Schornstein:
Beide Häuschen ohne Sockel haben keinerlei Spuren einer nachträglichen Abtrennung, sie sind allem Anschein nach original so geliefert worden:
Hallo elaphos, das sind sehr interessante Varianten. Was mich schon immer gewundert hat: warum hat man Signal Box mit Signal Haus eingedeutscht??? Ebenso gut hätte man richtigerweise Stellwerk schreiben können. Es sieht so aus als sei die Standard-Lithographie überlackiert, oder täuscht das?
Auch die Stellwerke ohne Bodenplatte und Treppe sind erstaunlich...was hatte man damit wohl beabsichtigt?
Die Literatur dazu sagt, dass "Signal Haus" in der Tat keine Lithographie sei, sondern eine Lackierung. Es bleibt die berechtigte Frage nach der Wortwahl - keine Ahnung... Grüße von Claudia
Ja, die Lithographie ist überlackiert und darauf Signal-Haus gespritzt oder gedruckt. Bisher habe ich (auch in der Literatur) kein zweites "Signal-Haus" gesehen. Das Haus, das Jeff Carpenter in seinem Buch zeigt, hat er bei mir fotografiert und gespiegelt abgebildet, so dass es seitenverkehrt erscheint. Grüße, elaphos
zur zeitlichen Einordnung des "Signal-Hauses" wäre zu sagen, dass die Farbe der Treppe bei den Stellwerken - auch anderer oder ohne Beschriftung - verschieden ist.
Hypothese: - dunkles Braun = frühe Fertigung (evtl. zu den schwarzen Packungen) - helles Braun = spätere Fertigung (evtl. zu den gelben Packungen) So jedenfalls habe ich Carpenter verstanden. Was meint Ihr?
Ja, meins ist auch BW gemarkt. Von den beiden ganz ohne Sockel ist eins BW, das andere ungemarkt. Das oben gezeigte mit kleinem Sockel ist BW gemarkt, das andere mit kleinem Sockel aus der schon mal gezeigten Bing-Packung "3" ist ungemarkt. Grüße, elaphos
beim Studium meines neu erhaltenen Nachtragskatalogs I von 1925 fiel mir das Pigmy-Zugset 11/932 (Spurweite 25 mm; s. auch hier: Pigmy Zug) ins Auge.
Denke das entspricht den von elaphos in #1 gezeigten Stellwerken ohne Sockel; ggf. wurde ja auch das eingedeutschte 'Stellwerk Haus' in einem solcher Nicht-Tischbahn-Sets verkauft. Jedenfalls wurde das Wort 'Box' in der Katalogabbildung entfernt...