meine Anlage habe ich soweit fertig, einige Klammern noch dann ist es soweit...
Der Triebwagen ohne Haftreifen zieht einen Vierteiler sehr gut weg, er muss nur auf gerader Strecke anfahren und die Antriebsräder drehen noch nicht einmal durch... Bevor ich jetzt den letzten Mittelwagen baue um einen Vierteiler zu fahren habe ich einen anderen Hänger angekuppelt, dessen Schleifer habe ich abgenommen, damit fährt er mit insgesamt drei bez. sechs Schleifer und 32 Räder gut ab, klasse....
das sind gute Nachrichten. Ich habe von Franz Nowack neue Bronzefederbleche und Hohlniete bekommen. Damit kann ich den Anpressdruck der Schleifer reduzieren, damit mehr für die Traktion übrig bleibt.
Im Rahmen meiner Restaurationen am TE 20/58 war vor kurzem auch eine neue Lackierung des Dachs eines Triebwagens erforderlich. Ansonsten bin ich stets bemüht, solange wie möglich den Originalzustand eines Fahrzeugs beizubehalten. Doch in diesem Fall war das Dach derart zerkratzt und beschädigt, das man den Anblick nicht ertragen konnte. Also half mir ein befreundeter Kolle von der IG TRIX Mitte, der sich auf Lackierungen spezialisiert hat...
Zum Finishen des Daches könnte noch ein Klarlack ausgesprüht werden, ich denke an Kunstharzlack weil dieser Lack mit der Zeit etwas vergilbt, und das gäbe dem Dach die richtige Patina später.....
Polierfeilen sind etwas schönes, die bekommt man bei Douglas und kosten 2 Euro, dann legst du unter den Türgeländer ein dünnes Papier und polierst die Geländer schön silbern, das wirkt....
Hy, besten Dank für die Anregungen hier auf der Seite. Da ich vor einigen Jahren einen haufen zerlegte 20/58 Fahrwerksreste und Gehäuse, die obtisch nicht mehr top waren, übernommen hatte, habe ich mir daraus drei Teile zusammengebaut. Das erste Teil war ein Zwischenwagen für einen Dreiteiligen Wechselstrom- oder Gleichstromtriebzug. Das zweite Teil wurde ein Steuerwagen für einen Gleichstromzug. Und das dritte Teil wurde ein Triebwagen in Wechselstromausführung mit beidseitiger Beleuchtung. Alle Gehäuseteile habe ich lackmässig bis auf die Dächer so belassen. An den Dächer hebe ich die größere Roststellen vorher mit Schmiergelpapier so gut es ging entfernt und die Dächer dann mit einen Pinsel nachlackiert.
Zitat von geopiri im Beitrag #10Hallo Forum, Die Folie kann eingesetzt werden, die Blechlaschen des Gehäuses entsprechend vorsichtig mit der Flachzange beibiegen für das gestanzte Loch..
Hallo Georg,
der Einsatz neuer Fensterfolien gemäß deines o.g. Vorschlags funktioniert ganz prima. Ich habe die Gelegenheit genutzt, dem Triebkopf noch ein Toilettenabteil hinzu zufügen.
nachstehend noch ein Hinweis zu Wartung bzw. Reparatur des VT 20/58 AC. Unter der Steckerleiste der Schaltwalzenautomatik befindet sich ein wichtiges Kabel (meist mit Stoffmantel) zum Masseschluss, dass im Laufe der Zeit durch die betriebsbedingte Bewegung des Drehgestells verschleißen kann - dann läuft nichts mehr.
Der Austausch des Kabels gestaltet sich schwierig. Wichtig ist zunächst die eine erreichbare Schraube des Drehgestells unmittelbar unter der Feldspule des Umschaltmagneten mittels eines feinen Schraubendrehers zu öffnen. Danach kann man das Drehgestell seitlich verkanten und zweite Schraube des Drehgestells, an der der Massenschluss anliegt, erreichen. Die Remontage nach Austausch des defekten Kabels ist entsprechend aufwändig.
Das gleiche Vorgehen empfiehlt sich im Falle des Austauschs defekter bzw. durch Zinkpest geschädigter Räder.
Blick auf das versteckt liegende Massekabel unterhalb der Schaltwalzenmechanik