Hallo, die Lok/Tender Kombi ist seit kurzem bei mir. Fassung farbenfroh und im Detail amateurhaft (was ich gar nicht liebe). Gekauft für einen kleinen dreistelligen Betrag. Bitte schreibt mir Eure Meinung. Soll die Farbe runter - und wie geht das? Viele Grüsse Stefan|addpics|ou6-1-b490.jpg|/addpics|
Das sind wir wieder bei der Diskussion "originaler Fundzustand", die wir hier im Forum gerade hatten....
Ich kann hier nur meine persönliche Meinung beisteuern: Die Lok ist schrecklich häßlich bemalt! Die Farbe muß ab!! Das geht mit Beize.
Stefan, weißt Du, wie die Lok im Original aussah? Kriegst Du die Farbtöne wieder hin? Hier gibt es Experten für Lackierung, die Dir bestimmt weiterhelfen können.
Hallo Stefan Meine Meinung: Farbe runter und, da die Lok preiswert war, von einem Profi,der vielleicht etwas mehr kostet als die Lok lackieren lassen und Du hast immerwährende Freude an diesem schönen Stück.
Die Lok war original lithographiert und das ist nicht leicht origunalgetreu nach zu machen. Ich habe das gleiche Problem mit genau dieser Lok. Nur meine Lok war wesentlich schlechter erhalten. Es gäbe also schon mal zwei Stück zu restaurieren. Das Carette-Zeichen an der Seite gibt es m.E. auch noch nicht als Replikat / Schiebebild. Da ist Silber im Logo und das geht nicht einfach zu machen. Gern schließe ich mich einer Restaurierung an.
Danke Ypsilon. @Claudia und Wolfgang: Ich hab ein Bild dieser Lok im Web gefunden; Allerdings war die durch den Gebrauch bereits stark verrust. Die Litho am Führerstand und das Logo war allerdings noch gut erkennbar. Ich glaube allerdings auch, daß ein annäherne originale Fassung sehr schwierig herzustellen ist und das ganze mit umbefriedigendem Ergebnis preislich aus dem Ruder läuft. Für mich stellt sich daher nur die Frage: Farbe runter und ohne Fassung oder so lassen. Ich hab' auch eine Bing Storchbein ganz ohne Fassung; weiss daher wie die Lok dann aussehen würde. Viele Grüße Stefan
wenn´s meine Lok wäre.... Lack runter und ins Regal oder aufs Gleis.... in der Zwischenzeit sich Infos einholen und irgendwann die Lok richtig lackieren, eben annähernd der alten Litho, mit Übungen an alten Blechdosen...
hier ist ein Link zu einer Lok, die vor kurzem verkauft worden ist. Man braucht natürlich schon ein bisschen Phantasie meine Lok in dieser Auktion zu erkennen aber - bezüglich Aufbau und Technik - dürfte es sie sein. Wie Ypsilon schon schreibt, die Originale Fassung ist sicher schwer zu erreichen.
Von der Carette Lok gibt es auch noch andere Farbfassungen. Der Brenner von der ebay-Lok ist ein Nachbau. Sonst ist die Lok bemerkenswert gut erhalten. Das sieht man auch am Preis, den sie erzielte. Es fehlt nur die Lampe vorn und eine Stange unterm Kessel, welche die Umsteuerung in den Endlagen feststellt.
Um das zu erreichen, wie auf dem Angebots-Foto zu sehen, ist Gespür und Leichtigkeit gefragt.
Mein Vorschlag: den Lack "unsauber" auftragen, vielleicht stellenweise erhitzen, dass er kocht und Blasen schlägt aber nicht komplett verbrennt (vollständig verbrennt). Das mehrfach wiederholen, in dünnen und dicken Schichten, in verschiedenen Farben (Farbtonen), immer hauptsächlich schwarz. Bisschen abklopfen oder abschaben zwischen den Schichten, Fett stellenweise auftragen, hilft auch.
Immer daran denken, wie es in der langen Zeit der Lok gegangen ist.
Und welche Freude sie vielen Menschen gebracht hat. So kannst du das Gefühl entwickeln, wie das Ergebnis aussehen kann.
Immer Dosen benützen siehe Beitrag #7 und Beitrag #8.
Auf Lithos (Imitate) verzichten oder Abziehbilder verwenden. Die Lok soll nicht "perfekt" aussehen.
So wird sie perfekt.
Die Rahmen mit Schlepper (Pinsel) oder Lackstiften ziehen.
Nicht vergessen: Fotos im Forum einstellen, so viel Mut, Glück und Gelingen.
Hallo guten Abend, ich möchte noch meine Erkenntnisse hier mitteilen. Lt. Schiffmann war diese Lok handlackiert und es gab sie in den (dominierenden) Farben schwarz und grün. Ich hab jetzt ein Bild von der Lok in grüner Fassung aufgetan und komme zu dem Schluss, dass wohl versucht wurde die Lok der ursprünglich grünen Fassung anzugleichen. Daher werde ich zunächst in einem ersten Schritt den roten waagerechten Streifen am Rahmen der Lok entfernen. Viele Grüsse Stefan
inzwischen ist der entsprechende link aus deinem ersten Beitrag gelöscht, so dass man, zumindest ich, nicht mehr weiß, um was es sich überhaupt handelt. So eine Löschaktion, warum auch immer, ist für eine Lösung des Problems kontraproduktiv.