Hallo Buben Ich hab mir kürzlich mal wieder eine Lok gegönnt, ohne Herstellerlogo. Hab aber an Hand des Motors, BUB?? erkannt. Als sie dann bei mir ankam, ging sie gleich durch in den OP, nach erfolgreicher Herz OP (der Motor ist ja wirklich einfach zu demontieren) und Ergänzung der Schleifkohlen(Trix), läuft sie schon bei 6V und bei 18V ist sie eigentlich zu schnell, erstmal nur am Labornetzgerät ohne Schienenkreis probiert. Nun meine Fragen, von wann ist sie?? welcher Tender gehört dazu?? fehlen ihr die Windleitbleche?? da sind nämlich paar hässliche Löcher im Umlaufblech unter dem Schwarzen Teil des Kessels. Pleuelstangen wird sie wohl nie gehabt haben, also "Billigbahn"?? Ich finde in den Katalogen im Netz nichts. Danke schonmal für eure Hinweise.
Hallo Guido, bei deiner Lok handelt es sich um eine leicht vereinfachte Variante der Bub Lok 2880 L welche so vermutlich für Zugpackungen gemacht worden ist. Die Bauzeit ist laut Schiffmann 1931-32.
Bei Historytoy ist die 2880 LT auch zu finden, aber mal wieder mit einer falschen Artikelnummer, siehe hier:
Hallo, der BUB-Katalog von 1931 zeigt diese Lok, allerdings mit der "Nummer" auf Kabinenseite und Tender, als Bestandteil einer Zugpackung. Weiter unten auf dieser Katalogseite wird auf die passenden Trafos hingewiesen mit dem Vermerk, 20V Lämpchen zu verwenden. Also ist die Spannung benannt, mit der die Lok betrieben werden soll. Bei der Beschreibung des Trafos 1945 steht ebenfalls "Transformierung des Lichtstromes auf 20 Volt".
Ich glaube, dass diese Lok eine englische Lok als Vorbild gehabt hat, diese hatten oft Innentriebwerke und keine sichtbaren Pleuelstangen. Übrigens würde ich dem Konstrukteur einen Ehrenpreis verleihen, wenn er es geschafft hätte, die Pleuelstangen um die Bürstenkappen herum zu führen.
Guido, ups, ich sehe gerade, Deine Lok hat Splasher, also "Kotflügel" über den Rädern. Ich hab mich von dem Bild aus Historytoy in die Irre führen lassen. Die Lok, die ich gefunden habe, hat keine Splasher. Aber so ähnlich ist sie schon. Gruß Karl
Gerade noch gefunden, es gab die Lok auch als Uhrwerk Version, Artikelnummer 880 LT. Die im Schiffmann abgebildete hat da auch die Kotflügel. Die Lok von Guido ist wohl eine nicht einzeln aufgeführte Variante der elektrischen 2880 L. Diese könnte aus einer britischen Zugpackung stammen. Es gab die Loks auch noch in braun, ohne die 23456 Beschriftung. Gerade bei Bub gibt es extrem viele Variationen.
Guido, einen Trafo, wie Du zeigst, habe ich erstmals im BUB Katalog von 1937 gefunden. In den Jahren davor war der Regler an der Stirnseite, nicht auf der Oberseite. Viele Grüße Karl
bei den zitierten Trafos mit Regler an der Stirnseite handelt es sich um Erzeugnisse der Meißener Firma Electric, die auch unter anderen Marken vertrieben wurde. Es gab sie für Bing, mit dem Übergangslogo KB/BW und nach 1932 auch direkt für KB. Es sind noch andere Kooperationen bekannt.
Electric war in diesem Jahren führend in der Produktion elektrischer Modellbahntrafos, verwies auf einige Patente und hat eng mit den Nürnberger Modellbahnherstellern zusammengearbeitet.
und hier liegt das Problem: bei Märklin gibt es die nur ohne die Federn und dann zusammen mit einer Kupferbürste. Bei Piko müsste ich mal nach sehen. Federn sind immer wieder ein Problem.....
Schönes Wochenende wünscht
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
ok, wenn es um diese Kombination mit den Federn geht: Die TRIX-Wechselstromfahrer nehmen diese Bürsten aus den Baustellen-Loks heraus. Damit kommt man schon recht weit.
Es lohnt sich aber, mal bei Franz Nowack nachzufragen. Er müsste diese Bürsten noch lieferbar haben.
Wenn ich es richtig erinnere, hatte auch Gützold vor wenigen Jahren 3 mm Rundbürsten im Angebot. Ob hier aber die Federn dabei waren, weiß ich nicht mehr.
die TRIX EXPRESS Loks ziehen ca. 0,8 bis 1,3 Ampere, passt die Größenordnung ?
Mit im Bild: Kohlebürsten mit Spiralfedern iin der kleinen Schachtel von ca. 1935/36
Wie gesagt, frag mal bei Franz nach, der müsste die Federn am Lager haben. Ich würde Dir auch gerne welche überlassen, bin aber gerade selber knapp und muss demnächst nachkaufen (oder Baustellen zum Ausschlachten aufkaufen).
Hi Leute Ton Jongen hat auf alle Fälle solche Federn, aber bei manchen Spur 0 Loks denke ich, sind die Federn etwas länger und straffer Österliche Grüße Guido