vor einer ganzen Weile habe ich dieses Modell eines Biergartens in einem Konvolut mitbekommen. Ich dachte es ist ein Eigenbau. Jetzt habe ich das Gleiche aber in einem Konvolut im Ebay entdeckt. Kennt es jemand?
Hallo, gab es in der DDR Bausparen ? Wenn ja, gab es dann dazu ein Werbeplakat? Der Zaun unten und der Zaun am Dach sehen stark nach Faller aus. Die Stirnseite sieht sehr unprofessionell aus. Oder fehlt da was? Gefällt mir aber sehr gut. Henner
Hallo, auch wenn ich aktuell keine Katalog- bzw. Preislistenbeleg habe, würde ich den Hersteller weder in Olbernhau noch in Marienberg verorten. Mein Tipp lautet. Köthen. Weder Owo noch HA haben diese Mauerwerksfolie verwendet, aber TeMos. Weder Owo noch HA haben grün lackierte Dächer verwendet, aber TeMos. Der recht hohe Holz-Einzelteil-Anteil ist nicht typisch für Owo oder HA. Die Kunststoffzäune und das Mobliar haben alle verwendet. Die Verbreitung des Plakats wäre noch zu klären, ist von der Motivwahl jedoch für TeMos nicht ungewöhnlich.
Eine Biergarten gab es beim HA-Modell "Gasthaus mit Schmiede" (sehr häufig fehlt der Biergarten). Nach Auslaufen der Kartonhaus-Produktion hatten die DDR-Mobahner keinen Biergarten mehr. Deshalb kann ich mir gut vorstellen,
Beispiele für das Natursteinmauerwerk bei TeMos: Reiterstellwerk - neuere Version...und grünes Dach. Bahnhof Falkensee (die neue H0-/TT-/N-Version) ...grünes Dach. Kieswerk - aber kein grünes Dach. Bahnhofskiosk mit Dachmittenentwässerung - grünes Dach (aber kein Mauerwerkssockel?).
In meinem Fundus gibt es auch zwei derartige Biergärten. Allerdings hat keiner eine Herstellerstempel oder -marke. Aber die TeMos-Modelle der 80er Jahre haben nicht unbedingt mehr einen Herkunftshinweis.
(Und bloß, weil das Modell nicht im Sammlerkatalog vermerkt ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht von TeMos stammt.)
Lutz du warst auf der richtigen Fährte. Nur im Jahr der Herstellung warst Du falsch. nicht 80iger sondern DM Zeit. Vor einiger Zeit aus einem Konvolut in Ebay- Kleinanzeige herausgefischt. Die Gartenlaube die dabei war, ist ein Trümmerhaufen. Ich habe vor, sie auseinander zu nehmen und den Bausatz zu ergänzen.