Hallo Forum, gibt es hier im Forum Berichte über diese Supermodell Signale von Trix Express...? Habe bis jetzt noch nix gefunden: Vorsignale, drei verschiedene, Hauptsignale, drei verschiedene, Gleissperrsignal, Vorrücksignal, Abdrücksignal, sowie die Supermodell Bogenlampen, drei verschiedene...
RüCo soll diese Signale und Lampen für Trix geliefert haben...?
Wenn ich Glück habe könnte ich alle Teile hier vorstellen...
als zusätzliche Start-Info zum Supermodell-Signal Thema hier mal die Trix Express Bedienungsanweisungen der Modellsignale. Die Anweisungen haben jeweils 4 Seiten. Die Signale hatten zunächst 2 Volt Lampen (sehr filigran und die Lämpchen und die Verkabelung empfindlich für Beschädigungen), später wurde auf 14 Volt Lampen umgestellt. Die Verdrahtung / Verschaltung war bei den beiden Ausführungen unterschiedlich, daher Inhalt der Anweisungen leicht verschieden.
Links im Titelbild der beiden Anweisungen sind die "zweibegriffigen" Signale 20/215 und 20/216, rechts daneben die "zweibegriffigen, gekuppelten" Signale 20/217 und 20/218, daneben die "dreibegriffigen, ungekuppelten" Signale 20/219 und 20/220, ganz rechts das "zweibegriffige" Gleissperrsignal 20/221. Baah, was ist das denn nun alles?
Zweibegriffige Signale haben nur zwei Signalstellungen, im einfachsten Fall Halt und Fahrt frei. Die zweibegriffigen Signale erfordern im Modell nur einen Stelldraht vom Signalfuß zum Signalflügel. Beim Vorbild ist der Stellhebel im Stellwerk, von dort geht ein langer Stelldraht zum Signal und weiter über Mechanik bis zum Signalflügel. Dreibegriffige Signale können drei verschiedene Signalstellungen zeigen. Neben Halt und Fahrt frei können sie auch noch Langsamfahrt signalisieren. Langsamfahrt, ohne Zusatzschilder heißt das 40 km/h, ist dann erforderlich wenn Weichen im "Abzweig" überfahren werden müssen. Der Schnellzug, der im kleineren Bahnhof nicht hält, sondern durchfährt, wird über ein geradeaus durchgehendes Gleis durch den Bahnhof geleitet. Der Regionalzug, der am Bahnsteig halten soll, wird an einer Weiche abgeleitet und an das Bahnsteiggleis geführt. Die Weiche kann er aber im abzweigenden Gleis nur mit 40 km/h befahren. Also muss dem Regionalzug ein anderes Signalbild (= Befehl) angezeigt werden als dem Schnellzug, der ja "volle Kanne" durchrauschen kann. Dafür gibt es den zusätzlichen Begriff Langsamfahrt. Die dreibegriffigen Signale erfordern im Modell zwei Stellhebel und zwei Stelldrähte vom Signalfuß zu den Flügeln. Beim Vorbild gibt es zwei Stellhebel im Stellwerk und zwei lange Stelldrähte zum Signal.
Außer der Umstellung auf 12 Volt Beleuchtung wurde während der Produktionszeit übrigens auch die mechanische Ausführung mehrfach geändert / vereinfacht.
heute habe ich die Witwe meines Namensvetters besucht, er hat mit Leidenschaft diese Modellsignale gesammelt, seit 30 Jahren.... Ich wusste dass er viele hat, aber heute habe ich alle Signale auf den Tisch gelegt, und es sind wirklich viele....
Alles soll verkauft werden, ich habe angeboten alles in die Bucht zu versenken was wir dann auch machen werden, in ein paar Monaten....
Aber ein paar schöne Signale habe ich für mich abgezwackt, die sind bildschön, und nicht alle Tage zu sehen, Hersteller RüCo für Trix Express, 1952 bis 1953....
Modellbau- Lampen von RüCo sind genauso viele da, unglaublich...
im Trix Express Katalog 1951 erscheinen zum ersten mal die Super-Modell-Signale 20/215 bis 20/220 und 20/221 (Gleissperrsignal). Eine Zugbeeinflussung ist bei diesen neuen Signalen nicht im Lieferumfang inbegriffen.
Die Zugbeeinflussungsgarnitur 20/222 bzw. 20/223 erscheint dann aber separat im 1952er Katalog. Sie besteht aus dem, was bei den älteren Signalen in Lieferumfang inbegriffen war: Schalter, Lampenwiderstand und zwei Trenngleise. 20/222 gerade Trenngleise, 20/223 gebogene Trenngleise. Schalter 20/25 und Lampenwiderstand 20/214 sind hellgrau und das Innenleben ist an die neuen Signale angepasst. Laut Bedienungs-Anweisung für die Zugbeeinflussungen sind die Trennschienen zunächst Bakelit-Gleise mit Unterbrechung des Mittelleiters.
Mit Einführung des Gleichstrombetriebes erschienen dann auch für die Super-Modell-Signale passende Zugbeeinflussungen 20/222 G und 20/223 G, mit Pappschienen und Trennung beider Außenschienen (statt der Mittelschiene beim Bakelitgleis). Dadurch wurde eine fahrtrichtungsabhängige Signalisierung bei eingleisigem Betrieb mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen möglich.
zum Thema Rüco Supermodell Signale möchte ich mal ein paar Fotos und Informationen liefern. In fast 20 Sammlerjahren habe ich ab und zu auch mal das eine oder andere von diesen Signalen erwerben können. Da mir keine Literatur zu diesem Thema bekannt ist, war ich mehrfach überrascht, dass unter ein- und derselben "Katalognummer" unterschiedliche Ausführungen zum Vorschein kamen. Aus alten Trix Katalogen lernt man nur, dass die Glühlampen mal geändert worden sind. Von 2 Volt auf 14 Volt. Der Grund für diese Änderung ist bekannt: als die Modellsignale erstmals erschienen, waren die 2 Volt Lampen die mit der damals kleinsten erhältlichen Bauform. Allerdings sehr teuer. Später kamen dann die preiswerteren und dazu noch deutlich miniaturisierten 14 Volt Lampen.
Laut Bedienungs-Anweisung waren die 2 Volt Lampen unter der Nummer 30/72/8 als Ersatzteile erhältlich. Die 14 Volt Lampen wurden unter der Nummer 30/72/14 geführt. Falls jemand solch ein Ersatzteilschächtelchen hat, womöglich mit Inhalt, bitte Nachricht per PN. Oder selber Foto hier reinstellen.
Ich fange jetzt aber mal mit Fotos und Infos an, zunächst mit dem einfachsten und kostengünstigsten Signal,
dem zweibegriffigen Vorsignal. Vr 0 = Halt erwarten = Scheibe steht senkrecht / Vr 1 = Fahrt erwarten = Scheibe liegt waagerecht.
20/215 Vorsignal
von dem Vorsignal 20/215 habe ich zwei Stück, beide sogar mit Schachtel. Eine frühe Schachtel (grauer Karton) von Anfang der 50-er Jahre, eine späte Schachtel (gelb-schwarz gestreifter Stülpkarton)
hier die beiden Signale etwas größer, man erkennt erste Unterschiede. Die Signaltafeln (im Eisenbahnerlatein "Gartentisch" genannt) wurden offensichtlich mal geändert. Wobei die ältere Version, links, mehr dem Vorbild entspricht. Die gelb/grünen Blendentafeln sind ebenfalls unterschiedlich. (der Lichtaustritt der 14 Volt Signale ist kleiner als bei den anfänglich verwendeten 2 Volt Lampen)
noch näher ran. Man erkennt hier, dass die Stelldrähte für den Gartentisch / Signalflügel modifiziert worden sind, ebenso die Stelldrähte für die Lichtsignalblenden.
von der Rückseite betrachtet, sieht man die geänderten Stelldrähte noch besser. Die Mechanik ist vollkommen anders. Bei der späten Version rechts geht der Stelldraht direkt vom Magneten zur Signaltafel. Die Lichtsignalblenden sind mechanisch nur davon abgeleitet. Noch etwas sieht man auf diesem Bild ganz deutlich: die beiden 2 Volt Lampen (linkes Foto) sind durch eine einzige 14 Volt Lampe (Durchmesser etwas kleiner!) ersetzt worden. Letztere allerdings mit Kunststoffprismen auf zwei Leuchtstellen verteilt.
Eine Seitenansicht, allerdings leider etwas unscharf, lässt aber ahnen, wie sehr die Original RüCo Mechanik (links) zurückgestutzt werden musste, um zu einem verkaufsfähigen Produkt zu kommen.
Hier noch ein sehenswertes Detail. eine Handkurbel am Signalfuss! Wozu? Die Signale ganz viel früher waren reine Tageslichtsignale. Die Signalstellungen waren bei Tageslicht gut zu sehen. Später kamen dann die "Lichtsignale" hinzu, rote, gelbe und grüne Lichter für den Betrieb bei Nacht. Diese Lichter mussten aber jeden Abend angezündet und morgens wieder gelöscht werden. Und wenn die Propangasflasche leer war musste sie vom "Lampisten" getauscht werden. Der brauchte aber nicht am Mast hochzuklettern, sondern er konnte die Propangasflasche mit der Kurbel herunterlassen. Und gegebenenfalls durch eine volle ersetzen. Beim Vorsignal ist die Propangasflasche nicht sehr hoch oben, daher gibt es im Modell nur die Kurbel. Beim Hauptsignal mit seinem hohen Mast gibt es in der RüCo Erstversion außer der Kurbel auch noch eine Seiltrommel (!) für das zum Abseilen und wieder hochziehen der Flüssiggasflasche erforderliche Stahldrahtseil. Bilder dazu später.
das ist richtig klasse wie du die Signale beschreibst und die weiteren beschreiben wirst, für meinen Teil erlerne ich die deutlichen Unterschiede und nebenbei auch die Funktion, auch in der Wirklichkeit, Danke...
Das erste Signal 20/215 kostete im Jahr 1953 11,50 DM und in der, wie Thomas schrieb, abgespeckten Version im Jahr 1956 8,50 DM...
... und es stimmt, die abgespeckten Signale wurden in den entsprechenden Katalogen nicht ausgetauscht, die alten Bilder blieben, man kann im Katalog 1956 immer noch die Seiltrommel der Hauptsignale sehen....
Hier meine Erinnerungen an diese Zeit: Märklin-Signale waren meines Wissens (jetzt ungeprüft) sogar deutlich billiger. Aber diese Trix/Rüco-Signale waren damals einfach Spitze -und da war auch der Druck durch die MIBA und in den MECs. Diese Signale waren eben einfach ihr Geld wert -meinten wir damals. Dass sie aber doch "reichlich teuer" gewesen sind für die Mehrheit der Spielbahner, wir nannten uns ja schon Modellbahner, sieht man an der später abgespeckten Version -rund ein Drittel günstiger im Preis -und dann eben wieder "volkstümlich". Das "Volkstümlich" schwebte immer bei Trix mit -siehe "Volksbaukasten".
Und auch das noch: Unter (echten) Modellbahnern war schon bekannt, dass Trix immer wieder einen technischen Vorsprung gegenüber Märklin besessen hat. Trotzdem, die Jungs mit Märklin schauten auf die Trix-Fahrer herab! "Bessere Leute" hatten Märklin -in unserer Straße in Offenbach war das ganz deutlich sichtbar: 5 x Märklin: Die Väter waren Ärzte oder hatten eigene Firmen. 1 x Trix: Vater war Angestellter.
... also falls jemand das orangefarbene W und den gebogenen Arm für die Lampe inkl. Lampenschirm benötigt, hätte ich das was, allerdings in Originalgröße und nur an Selbstabholer ...
Zitat von B12 im Beitrag #15Das Angebot wurde 5 mal wieder eingestellt und nicht verkauft. Scheint ein Mondpreis zu sein.
...dieses Vorrücksignal wird aber auch nicht verkauft werden, zumindest nicht für diesen Preis, denn so wie mir Thomas (Stutty) sagte gibt es die 2 Volt Birnchen nicht mehr und das Einsetzen der Birnchen ist eine Mordsarbeit, damit wäre so ein Signal fast wertlos....
... und dann gibt es das Gleissperrsignal 20/221, ebenfalls 2 Volt Birnchen, Funktion Stopp/ Halt und Fahrt/ Weiter, meistens, so sagt Wiki, wird es im Rangierverkehr eingesetzt....
Leider habe ich alle meine Kataloge verkauft, leider, übrig blieb nur der 1953er, und dort kostet das Signal 11,50 DM, einen Stellhebel gab es dazu...
Es verbleibt jetzt nur noch das Abdrücksignal welches ich morgen hier zeige, die restlichen müsste Thomas einstellen, denn ich habe keine Vergleiche, und Thomas hat schon einige Vor- und Hauptsignale....
... das Gleissperrsignal gibt die Fahrt für Rangierfahrten frei. Diese Fahrten bleiben innerhalb des Bahnhofs, also bis max. zur Tafel "Ende für Rangierfahrten" Ra10.
Der Fahrtbefehl Sh1 wurde früher als Formsignal gegeben, oder als Lichtsignal. Die Eisenbahner kannten dafür die nette Umschreibung: "Zwei Helle".
... eines der schönsten Signale überhaupt von Trix Express, das Abdrücksignal 20/225 für den Ablaufberg, wieder aus den Werkstätten RüCo, sehr filigran verarbeitet, kostete 1953 19,00 DM, damit war dieses Signal das dritt- teuerste Signal hinter dem Hauptsignal 20/220 mit 21,50 DM und dem Vorsignal 20/219 mit 19,50 DM...* 2x Beleuchtung 2 Volt und 2x Spulen die gegenziehend sind, wo findet man schönere Signale wenn das Jahr 1952 heisst....?
drei Stellungen: schnell abdrücken...
langsam abdrücken...
stopp/ halt...
die gesamte Verarbeitung ist sehr aufwendig verarbeitet, von oben bis unten sieht man sehr schöne Details der Wirklichkeit nachempfunden....
* Preise aus dem Katalog 1953
... ich hoffe Thomas macht jetzt weiter, es fehlen noch einige Signale...
Diese Signale habe ich mir geangelt, sie sind alt, ich denke Baujahr etwa 1948 bis 51, verschiedene Sockel, die grösseren sind die alten, genau wie die der Telegrafenmasten, die Signale gefallen mir sehr gut und gebe mich damit auf der Anlage zufrieden, Handschaltung, genau wie alle meine Weichen, das reicht mir völlig, Bewegung tut gut....
....denn ich werde die RüCo Signale nicht elektrisch anschliessen, damit wären sie zu schade auf der Anlage und würde mir schon überlegen ob ich die RüCo´s abgebe, allesamt....
...sie sind nicht billig, wer Interesse hat kann ja mal anklopfen...