...habe es auch schon im Nachbarforum versucht, viele Klicks, aber leider traut sich keiner .
Suche Informationen über Geländestücke für Spur 0 oder 1. Das abgebildete Diaorama ist zu groß für H0. Hirsch und Reh sind 5-6 cm groß. Die Grundplatte ist ca. 26 x 17cm. Der H0 Wiking-Landrover dient der Darstellung des Größenverhältnisses. Das Label am Boden könnte unvollständig sein? Wer hat auch solche Geländestücke von Noch, oder hat schon mal welche gesehen, die nicht zu H0 passen?
vor wenigen Tagen habe ich Kontakt zur Fa. Noch aufgenommen, in der Hoffnung endlich etwas über das "große" Diorama in Erfahrung zu bringen. Und tatsächlich kam heute eine Antwort:
.....ich habe mich bei meinem Kollegen über solch ein Diorama erkundigt.
Dieser meinte, dass wir so ein Diorama evtl. als Ausstellungsstück gefertigt haben, aber als Produkt erschien es definitiv nicht.
Daher gibt es auch keine Nummer und in Spur 0 oder 1 gab es in den 50er Jahren kein Diorama.
Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Schöne Grüße aus Wangen....
Dann würde das auch iwi Sinn machen, von Beginn an nur eine halbe Marke an den Boden zu kleben, Hauptsache ist doch, der Firmen-Name steht drauf. Könnte das so gewesen sein? Was meint ihr?
wenn sich niemand traut zu posten, dann hat auch niemand ein ähnliches Diorama, dann bist du stolzer Besitzer eines seltenen Ausstellungsdioramas von Noch...
Ich sehe in der linken Baumreihe zwei Schuco Varianto Bäume...
...jetzt bekommt alles eine ganz neue Dimmension! Das wird ja immer interessanter. Schuco Varianto Bäume?? Nie gehört! Seit Jahrzehnten schlummern in meinem Keller Bäume mit Metallsockel (Blei, Zinn ??) Braun lackiert mit Wurzelwerk und von unten kann man nur GERMANY lesen. Ist das Schuco? In der Bucht verkaufen sie die jedenfalls als Schuco.
Hab mal eben ein paar fotografiert:
Die Sockel gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach Größe des Baumes. Die Unterseiten haben 2 unterschiedliche Böden, mit einer kleinen- (sind bei mir die meißten), und mit einer größeren Mulde. Leider sind bei mir nicht mehr alle Bäume makellos, manche haben bereits Äste gelassen, haben Kleber am Boden, oder sind braun geworden.
Im Nachbarforum taucht die Frage auf, ob die denn überhaupt von Schuco hergestellt wurden? Wenn ich jetzt sehe, dass die Machart am Noch Diorama den Schuco-Bäumen gleicht, könnte der hesteller dann nicht auch NOCH für Schuco gewesen sein? ....könnte das Diorama am Ende gar für die Schuco Varianto hergestellt worden sein? Quasi als Muster? Der Maßstab könnte passen? Gefunden habe ich das im Schuco-Land Franken, nahe Bamberg. Die Frage bleibt wohl offen?
ich muss das mal so sagen.... von zehn Meinungen sind sieben verschiedene, drei sagen eindeutig dass diese Bäume in manche Schuco Varianto Packungen beigelegt wurden, bis jetzt hat niemand die Herkunft eindeutig nachgewiesen, fest steht dass Schuco diese Bäume zugekauft hat um sie in manche Packungen der Variantos beizulegen...
ich habe jede Menge der Bäume, meistens sind es Tannen, in den verschiedensten Grössen, von 18 cm bis 8 cm, und solange niemand die Herkunft bestimmen kann sind es für mich Bäume für die Variantos...
Wenn du Schuco Varianto Bäume gockelst kommst du auf eine Varianto Packung 3010 R, dort sind vier dieser Bäume drin und in meinem Buch über Variantos ist der Packungsinhalt aufgelistet, dort steht unter anderem...
2 Bäumchen gross (3010/29) 2 Bäumchen klein (3010/29)
Die Nummer 3010/29 wäre also die Bestellnummer der Bäumchen für die Variantos, denn jedes Teil in den Packungen hatten Nummern, beginnend mit 3010...
damit sind vorerst fünf Grössen feststellbar, 11, 13, 15, 17, 19 cm, vorausgesetzt die Spitzen sind vorhanden...
Nun habe ich die Packungen der Variantos mir vorgenommen anhand meines Buches, dort gibt es vier Packungen mit Bäumchen, T, ON, R und U, und es gibt grosse und kleine Bäumchen oder nur Bäumchen, aber alle haben die gleiche Nummer....3010/29....
Aber Horst, ich wollte deinen Fred nicht durcheinanderbringen, sorry...
Leute, ich kann mich erinnern, solche Bäume (die mit den "Bleifüßen") in den frühen (mittleren?) Fünfzigern für meine Modellbahn bei Eisen-Schneider in Offenbach gekauft zu haben. Die waren aber wohl nicht im Schuco-Angebot, denn dort gab es meines Wissens kein Schuco-Material, also eher von einem Modellbahnzubehör-Hersteller. Schöne Grüße Botho
der 19 cm Baum passt nicht in eine Varianto Packung, viel zu gross, also wurden verschiedene Firmen beliefert, Schuco, Noch und viele weitere...
... als Packungsbeilagen zur Ausschmückung, für Dioramen und, und...
Natürlich konntest du die Bäumchen auch einzeln kaufen denn die waren ideal für die Modelleisenbahnanlage...
Mit der Bezeichnung "Schuco Varianto Bäume" lassen sich die Bäumchen sehr gut weiterverkaufen, auch wenn sie früher einzeln gekauft wurden, das hat sich eben so in den Köpfen eingebrannt...
wenn wir schon mal dabei sind, und du hattest Kontakt mit der Firma NOCH, könntest du mal fragen woher NOCH die Bäumchen bezogen hatte, speziell die mit dem Bleifuss, alias Varianto.....?
Wenn du eine vernünftige Antwort bekämest, dann wärst du der Erste der das endlich hieb- und stichfest und für die Zukunft besiegeln könnte...