auch ich bin heute Mittag wieder im Norden angekommen. Mein Dank geht an Horst und Steffen, die mich am Samstag so großartig bei der Spur S Anlage unterstützt haben. Horsts Gleichrichter war Gold wert, so konnte am Sonntag doch ein recht sicherer Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden.
Hier im Vordergund mein Spur S - Lieblingszug vom Wochende mit Steffens Umbauwaggons.
und hier in "voller Fahrt"
Nach zweijähriger Abstinenz hat es wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Mal!
Ich habe es geschafft, die Ausstellung in Lauf zu besuchen, ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Schön, die alten Bekannten zu treffen, und interessant die Exponate. Es ist immer wieder einiges mir Unbekanntes dabei. Ich kippe jetzt einfach mal meine Bilder hier rein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Grüße Karl
vielen Dank für die tollen Bilder. Ich war ja da. Die zwei Tage. Ich habe mit so vielen Menschen gesprochen, habe es nicht geschafft, alle Tische zu besuchen.
Das werde ich nicht vergessen, es war schön.
Die Pegnitz, mit viel Kraft und doch so ruhig. Alte (Spiel)Eisenbahnen in Werkstätten, die heute Museum sind.
Heinz, ja, es ist ein sehr schönes Museum. Es ist sehr vieles noch vorhanden. Material im Stangenlager, Halbfertigmaterial, die Endprodukte (Ventilkegel) schön sortiert in Schachteln im Fertigwarenlager. Ein riesiger Saal mit Drehbänken, eine Dampfmaschine. Leider habe ich im Museum zu wenige Fotos gemacht, allein deshalb muss ich irgendwann mal wieder hin. Aber die Dampfmaschine hab ich! Viele Grüße Karl
wir sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Nicht zum erstenmal mußte ich aber feststellen, das Auto fahren in Deutschland einfach keinen Spaß mehr macht. Aber das ist ein anderes Thema.
Nachdem schon einige Detailfotos gezeigt wurden, zeige ich Übersichten der einzelnen Aussteller.
Mir hat die Veranstalltung sehr gut gefallen. Hier nun ein paar Bilder.
In Lauf wurde eine sehr gute Werbung gemacht.
Das Industriemuseum in Lauf bietet m. E. ein sehr schönes Ambiente für eine solche Veranstalltung. Stellvertretent diese zwei Gebäude.
Nun ein paar Bilder von den einzelnen Ausstellern.
BUB Spur S
Verschiedene Bahnen z. B. von Distler
Kleine Spur 0 Anlage. Die Oberleitung ist funktionsfähig. Gleise von Doll, Fahrzeuge und Zubehör von verschiedenen Herstellern.
BUB Spur 0 Uhrwerkbahnen und Autospiele.
Doll Anlage. Gleise von Märklin.
Kleine Anlage mit Kaufhausbahnen in H0
Spur 0 Anlage mit BUB Fahrzeugen und Zubehör.
BUB Spur 1 Anlage, im inneren Spur 0 mit Bing Metrobahn
Spur 0 Anlage für Uhrwerk- und Echtdampfbetrieb. BUB, Carette
Biller Bahn Anlage.
Doll Anlage, Fahrzeuge, Zubehör und Gleise von Doll.
Wie schon geschrieben, die Veranstalltung war sehr schön. Die Gespräche mit Besuchern und auch den anderen Ausstellern waren sehr ergiebig.
Ich habe wieder eine Reihe von sehr netten Sammlerkollegen kennengelernt, auch dafür mein Dank!
Vielen Dank an die beiden Organisatoren dieser Ausstellung!
Ebenfalls bedanke ich mich bei den Mitarbeitern des Industriemuseum Lauf für die sehr gute Unterstützung und Bewirtung der Aussteller!
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Wer am Wochenende 1./2. Juni 2019 nicht im Industriemuseum in Lauf war, hat viel versäumt. Das Wetter war so toll, dass viele Schwimmbad und Biergarten vorgezogen hatten. Deshalb mussten wir uns als Aussteller nicht mit einem Massenansturm herumschlagen. Es war dennoch eine tolle Veranstaltung mit einem sehr breiten Spektrum Nürnberger BlechBAHNEN (EisenBAHNEN, HochBAHNEN, StrassenBAHNEN, AutoBAHNEN) Auf jedem Stand gab es Raritäten zu bestaunen:
Nachfolgend eine Auswahl von Bildern der Ausstellung:
Spur 0: BUB, Elektrische Bahnen, gezeigt wurden 5 verschiedene Züge
Spur 1: BUB D-Zug mit mächtiger 2'B1' Dampflok, elektr. BUB Personenzug mit 2'B Dampflok, Uhrwerk KRAUS B Dampflok elektr., mit BUB Personenzug
Spur 0: CARETTE Strassenbahn
Spur 0: BING Hoch-/U-Bahn
Spur 0: BUB und andere, Spiritus- und Uhrwerkbahnen
Spur 0: DOLL Sortiment
Spur 0: DOLL Gleise aus der Anfangszeit als Böschungsgleise, (Flohmarktfund)
Spur 00: Tischbahnen Nachkrieg, Distler, Wimmer, Dressler, Grötsch, etc.
Spur 0: DOLL, Bahnhof
Spur 0: BUB, Nachkrieg, Uhrwerk
Spur 0 Anlage: Auf einer Platte original erhaltene Weihnachtsspielanlage der späten 30er Jahre aus einem Nürnberger Haushalt mit DOLL und KRAUS u.a.