Durch zufall bin ich auf einen beitrag gelangt vom eugen / karl
er hat schön die BK 4 kupplung beschrieben , daran gibt es nichts aus zusetzten aber in sammlerkreisen wo ich mich mitlerweile begebe , habe ich auch die prototyp / vorserie dieser BK 4 sehen dürfen jedesmal war diese BK 4 dran an , wagen zb 367 talbot aus blech ( vorserie / prototyp ) der kleine grüne wagen gleich an 365 elaphos weis welchen ich meine , für 1600 euro auf ebay vor jahren verkauft und am 390 braun wagen also ist die serie 1940 auf dem markt gekommen ,aber die herrstellung usw war schon 1938/1939 . leider kann ich euch davon keine bilder zeigen , weil alle sammler ihre Raritäten nicht vorstellen , ich bin einer der wenigen der sie euch überhaupt zeigt . aber es besteht eine vorserie BK 4 und diese zb 3 mal vorhanden in 1 sammlung
Thomas, eines ist mir nicht verständlich - soll es eine baulich unterschiedliche BK 4 geben, die Du als Vorserie einstufst oder meinst Du, daß BK 4 bereits an Wagen im Jahr 1938/1939 auftauchen ??? Da der Märklin Katalog 1939 die BK 4 ausweist, ist für mich die BK 4 im Jahr 1939 ein "Serienprodukt". Gruß Wolf
alles was du im katalog siehst , und alles was ich dir und anderen gezeigt habe sind Prototypen/ vorserien die serie findest du nur vereinzelnt in kataloge , sowie der 351 SB wagen , da es denn 351 wagen schon gab unterschied ist das das dort die oberbeleuchtung aus bleuch gelötet ist , auch diesen habe ich gesehen mit eigenen augen also JA die BK 4 die du im katalog siehst ist nicht die , die 99,99% der sammlern kennen , nur sehr sehr wenige leute haben die vorserie BK 4 gesehen. nach fast 10 oder 15 jahren als ich anfing als junger spunt ,kann ich sagen zu 80% habe ich die vorserien/ prototypen selber gefunden oder war in der lage , durch meine kontakte bei sammlern zu bestaunen zu dürfen . sogar sachen wo ich selber nicht wusste das märklin sowas gebaut hat , dürfte ich in denn händen halten und begutachten . wenn ich alles zeigen dürfte hier , würden sehr sehr viele fragen kommen . das sahnestück darf die T 700 sein, die in 1 woche bei mir landet . wir könnten stunden wochen oder monate reden , du würdest nur noch staunen glaube es mir lieber wolf . so bekam ich eine mail mit foto 13600 EK signal anders als elaphos uns das mal gezeigt hat , und ich mit dem foto kam aus dem katalog , knopf hinten , was für mich nicht verständlich war, weil der druck punkt hinten liegt um vorne etwas hoch zu drücken , frage von mir darf ich es sehen begutachten , ich dürfte und es war zu 100% echt und funktionstüchtig . schau dir bilder an 13600 ek hier im forum , knopf vorne schau dir bilder an im katalog , knopf hinten , und genau dieses gibt es wirklich .
Hallo Thomas, vielleicht kannst Du ja mal eine dieser Vorserienkupplungen zeigen. Ich selbst habe Unterschiede bei der Lage der Lochbohrungen für den Befestigungssplint gefunden. MfG. Mikka
Hallo mikka leider darf ich nicht alles zeigen was ich sehe , Sammler legen grossen wert drauf auf ihre seltene teile aber die BK 4 gab es als vorserie , ist ja auch logisch . es handelt sich hier um Monate , Wochen wo märklin am aus probieren war , und sobald das neue Serien reif war, kam es auf dem markt ich denke selber das die KK 3 länger im program war , als wir glauben , weil du die BK 4 mit Blechteil kaufen konntest , um die Umrüstung auf BK 4 selber herzustellen , im Katalog sieht man BK4 kuppung mit halterung für blechwagen . aus einer Auktion in US ,kann ich zu 100% bestätigen das man diese teil extra oder nur firmen beschaffen kaufen konnte ,um die KK 3 um zubauen auch BK 4 dies würde vieles einfacher machen wieso , erst nur 1 loch für KK3 , danach BK 4 schlitze aber KK3 am wagen ( sowie spur 00 beschrieben ) zu erklären . wir wissen nur 50 % von Märklin spur 00 , die meisten glauben weiter an die Kataloge , aber was in denn 6 Monaten sommer winter Katalog gebaut würde ist gar nicht dokomentiert .
das stimmt aber du siehst auch denn 367 talbot als KK3 , genau wie das 13600 EK Signal , wa sin 2 seriene vorserie Prototyp gefertigt würde . siehe meinen beitrag Mikka , schlitze BK 4 ,oder nur KK3 mit 1 loch was sehr selten ist , es würde in Wochen anders endschieden bei märklin ,um doch die BK 4 auf denn markt zu bringen auch für die Liebhaber der klauen kupplung . man konnte eine extra BK 4 kaufen ,umd KK 3 um zubauen , vielleicht weis Bodo mehr drüber , aber diese teile gab es wirklich .
ich verstehe nicht ganz deinen Schreibweise ? was entspricht 367 kk ???? glaubst du nicht das der 367 aus blech war ? und anders war als die Serie ? bitte erläutere deine aussagen , wenn es geht mit belege oder Fotos .