Liebe Mitforisten, ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Kürzel DL (800) für DOPPELLOKOMOTIVE stehen soll...? T (800) dann vielleicht für Tenderlok? DT (800) für Doppeltriebwagen? Gibt es hierzu (vielleicht sogar von Märklin) eine Aufstellung, wofür die verschiedenen Kürzel stehen? Wurde das hier vielleicht schonmal gepostet, und ich hab's nicht gefunden? Viel Spass. LG Micha =:-)
Zu 1.: ja. ST = Schnelltriebwagen, DT = Doppeltriebwagen und DB = Dieselbus. R hießen schon die großen zweiachsigen Dampfloks in 0 und 1 und HR die Nachbildungen von 01 bzw. 03. ET, KT und GW findest Du in Beiträgen von mir. Zu 2.: kenne ich nicht, gibt es meines Wissens auch nicht. Grüße, elaphos
HR = HochgeschwindigkeitsReisezug? RE = Rätheromanisch/Elektro? ...da kommen dann ja auch noch RET und RES? CCS = Crocodil/Strom? Das "S" in SLR oder SK für Stromlinie (wäre doch logisch)? TT und TP = Tender....? SE; SET; DA; TM; GS; G; GN; RM; RSM; CM; CE; SEF; SEH; SEHW; F; TW; TWE...? Vielleicht kann noch jemand das ein oder andere Kürzel hinzufügen... @Arne: "Sehr klobig" ist sicher zutreffend, aber ich glaub nicht, dass die Märklins das so meinten ;-) Viel Spass LG Micha =:-)
Hallo Micha, das ist ein wenig anders, die Bezeichnungen sind ja von den großen Spuren übernommen.
Der erste Buchstabe sagt was über die Achsfolge, allerdings stimmt es nicht komplett bei Spur 0 und 00 überein.
R = Achsfolge B C = Achsfolge C D = 1C1 E = 2B F = 2C1 G = 1E
Bei den E-Loks war dann die Anzahl der Achsen ähnlich, z.B. RS = 2 Achsen wie bei der R.
Allerdings stimmt das alles nur bedingt, bei Märklin hat man wohl das Schema nicht zu 100% eingehalten. Das Krokodil hat zwar 2 C Fahrwerke als CC aber bei der Bezeichnung wurden die Vorlaufachsen unterschlagen.
Hallo Claudia, die Bezeichnung elektrisch kann nicht stimmen, da der TWE keine Panthos hat, ich denke eher, das damit Triebwagen einteilig gemeint ist.
Manches wird wohl eine Abkürzung sein, Bezeichnungen wie RP = Roter Pfeil und SZ = Schienen-Zeppelin sind nachvollziehbar.
Leute, es gab mal "irgendwo" eine komplette Liste. Meines Wissens von einem Sammler aus NL aufgestellt. Nur wo? Märklin-Serie Band 10? TPF? Bodo wird's wissen. Schönes Wochenende Botho
Mal meine Überlegungen bezogen auf den 00/H0-Bereich:
A = amerikanisch: AR 700 und AHR 700, beide mit Kuhfängern B = Bus: DB 800 als Dieselbus C = dreiachsiges C-Fahrwerk: CM, CE und z.B. CCS mit zwei C-Fahrwerken D = Diesel im DB, Dampf bei DA als Dampflok für allgemeinen Einsatz oder Doppel- bei DL 800 E = Elektrolok bei ES 800, könnte für Eiektro- und Strom stehen F = Fernschnellzug bei F 800 G = Güterzuglok bei G 800 H = Hochgeschwindigkeit bei HR und HS I und J gab es wohl nicht K = nachgestellt für Bügelkupplung ("keine Klauenkupplung"?) oder bei der SK 800 (Bedeutung?) L = Lok allgemein in DL 800 M = zusätzliche Mittelachse in RM, TM und RSM 800 N = nachgestellt für Neuheit oder neue Ausführung O, P und Q gab es wohl außer dem P bei der TP 800 (?) nicht R = so etwas wie "regulär", d.h. in einfachster Ausführung S = Stromlinie wie in SLR, SK oder ST 800 oder nachgestellt für Strom wie in RS, HS oder auch GS T = Tenderlok in verschiedenen Formen wie T, TP, TT, TM 800 U und V kenne ich nicht W = Wagen - TWE 700=Triebwagen einteilig (ohne und mit Stromabnehmer) oder TW 800=Triebwagen X,Y und Z kenne ich ebenfalls nicht