Ich dachte bislang immer, dass die Märklin 405 G Figuren aus Masse seien. Ist dem so?! Bei den Wera Figuren hatte ich das Gefühl, dass es eine Art Gipsgemisch ist.
möglicherweise stimmt beides. Sowohl bei den großen Wera Figuren als auch bei den 405 G gibt es Figuren, die von unten weiß (=Gips?) oder grau (Masse?) sind. Gruß Patrick
Zitat von BlackAdder im Beitrag #24Beim Reisenden gibt es aber erhebliche Unterschiede (links 3,7 cm, rechts 3,3 cm)
Hallo Patrick, es könnte sein, dass speziell bei dieser Figur die Form nachgeschliffen werden musste. Das kann man z.B. an den Falten der Armbeuge sowie an den Knöpfen der Jacke erkennen. Die Konturen bei der kleineren Figur sind wesentlich detaillierter. Durch das Nachschleifen der Form wurde die Figur etwas voluminöser. Außerdem ist der Sockel bei der linken Figur etwas höher ausgeprägt. Viele Grüße Wolfgang
als Abrundung noch der Hinweis, dass Hausser (Elastolin) schon 1938 (!) 8 (!) der bekannten Masse Figuren ("ca. 3 cm hoch") im Programm hatte und diese in der Garnitur 00/6600 anbot.
Die Figuren 00/6620 (Bauersfrau in Tracht) und 00/6648 (Schaffner mit Knipszange) gehören zu den Neuheiten des Jahres 1939. Jetzt enthält die Garnitur 10 Figuren und die Nummer ändert sich auf 00/6600 N.
lange hat es gedauert bis die ersten Wera-Figuren für die Spur 0 zu mir gefunden haben: drei wurden hier im Forum bereits vorgestellt, neu ist der Tourist Nr. 110:
Allzu häufig dürften sie nicht sein. Es fehlen jetzt noch die Nummern 109 Kellner und 106 Bahnsteigschaffner dann sind sie vollständig hier abgebildet.