aus Kalifornien kam folgende Zugpackung einer Bing 25 mm Bahn.
Eine ähnliche Packung für den europäischen Markt findet sich auch im Bing Museum (siehe #10: Bing Pigmy Zug)
Auf dem Etikett, das innen angebracht ist, findet sich die Kanadische Artikelnummer 78/1123
An meiner Schachtel ist massiv herumgebastelt und gemalt worden... das Stück Pappe, wo das Stellwerk drin ist, diente sicherlich vorher herumgedreht für das Halten der Signale. Das Decklebild wirkt dagegen sehr frisch und weiß, gut möglich, dass es eine Kopie ist.
Lok und Waggons sind hingegen gut erhalten, interessant die Aufschrift "Rochelle" auf den Waggons - weiß jemand was das zu bedeuten hat?
And den Stirnseiten das BW Logo, sowie die für den Nordamerikanischen Markt typische Markung Bings Miniature Railroad System
Die Lokomotive hat den obligatorischen Kuhfänger, der der kontinentalen Lok fehlt
Das Stellwerk stammt wie die Signale von der Tischbahn, wurde aber werksseitig ohne Bodenplatte ausgeliefert, wie bereits von elaphos vorgestellt. Dieses ist vermutlich aufgrund der orangen Farbe innen etwas ausgebessert.
Schließlich noch die Katalogreferenz aus dem I. Nachtrag 1925 für das kontinentale Set
Sicherlich ein museales Stück ohne Spielwert, denn der Viererkreis wirkt sehr fragil und die Lok fährt, wenn überhaupt auch lieber geradeaus statt im Kreis.
Hallo Patrick, Aufgrund der Wagen ist es keine US Packung, sondern eine für Canada. Dazu passt auch die 78/ als Vornummer auf dem Etikett. Bei den Spur 0 Wagen gibt es die Beschriftung Rochelle bei allen drei Wagengrößen, 13 cm, 16 cm und 20 cm.
Das Stellwerkhaus ohne Sockel ist interessant. Bei den drei, die ich davon habe, dachte ich bisher, sie gehören zur Tischbahn von Bing, wusste aber nicht in welche Packung. Jetzt ist auch diese Zugehörigkeit geklärt. Grüße von elaphos
anbei Bilder eines weiteren Pigmy-Sets für den Canadischen Markt mit abweichender Artikelnummer 78/1121 und Waggons mit der Aufschrift Waukegan statt Rochelle. Ich hätte die Waukegan-Waggons eigentlich in einer Schachtel mit der Nummer 71 für den US-Markt erwartet. Vielleicht kann einer der Bing-Spur-0-Kollegen mich aufklären?
Im Gegensatz zum zuvor gezeigten Set ist die Schachtel original und in recht gutem Zustand
Der Waukegan - Wagen
Ebenfalls mit unterschiedlichen Stirnseitenaufschriften
du hast nach der Bedeutung "Rochelle" gefragt. Hier die Antwort:
Rochelle ist eine inzwischen größere Hafenstadt im Westen von Frankreich. Der früher unbedeutende Hafen blühte auf, als von hier aus der Schiffsverkehr und die Warenversorgung mit "Neu-Frankreich" anlief. Heute heißt "Neu-Frankreich" Kanada.
"Waukegan" ist eine Stadt in Illinois mit Bahnverkehr nach Kanada.
könnte es sich nicht auch um das Rochelle in Illinois handeln, laut Schwarmwissen.de ist dort ein Eisenbahnknotenpunkt und Waukegan ist gar nicht weit weg...
Guten Abend, so unbedeutend die Bing Pigmy-Bahn auch gewesen sein mag, es gab dennoch weitere Varianten. Hier das Set 78/1122 ebenfalls für Kanada, die Waggons mit abweichender Aufschrift "Lakewood". Sicherlich gab es diese Aufschrift auch bei Export-Modellen in Spur 0.
Die Farben der Wagen lassen übrigens auf die Vorbildbahngesellschaft schliessen - dunkelgrün waren die Wagen der Canadian National und dunkelrot der Canadian Pacific. CN und CP waren die absolut dominanten Bahngesellschaften in Kanada und existieren in neuen Formen noch heute (CN heisst nach mehreren Übernahmen immer noch CN, CP hat mit der Kansas City Southern zur CPKC fusioniert und betreibt heute als einzige Gesellschaft ein Streckennetz in allen drei nordamerikanischen Ländern).
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
was hat Lakewood mit Canadian Pacific zu tun? Nach meiner Kenntnis liegt Lakewood in Colorado und nicht in Kanada. Ich bin vor 45 Jahren einmal dort gewesen....
Meiner Meinung nach haben die ganzen bei Bing verwendeten Namen wenig mit den tatsächlichen Bahngesellschaften zu tun.
Alle mir bekannten Städtenamen sind auf einer USA Karte oben rechts zu finden, im Bereich zwischen New York und Chicago.
Oberhalb von Chicago findet man u.a. Kenosha, Waukegan und Rockford, verwendet bei den Bing Pennsyvania Lines Wagen.
Lakewood ist eine Gemeinde von New York und New Rochelle findet man ebenfalls in Bereich von New York.
Die hier gezeigten Packungen haben alle die 78 als Vornummer für Canada, die USA Packungen hatten eine 71.
Meine Theorie dazu: bei den Spur 0 Wagen haben alle Rochelle Wagen immer Canadian Pacific Beschriftung, also waren zuerst nur die Rochelle Wagen für Canada und die anderen für die USA geplant.
Allerdings findet man in den USA eigentlich keine dieser exotischen Spurweiten unter Spur 0 aus dieser Zeit, es gab wohl kaum einen Markt dafür. Die Spur S kam erst ca 20 Jahre Später.