nachdem ich jetzt meine homepage nahezu vollständig auf eine neue Software umgestellt habe, komme ich endlich wieder dazu, alles zu aktualisieren und die neuen Schätzchen einzusortieren.
Dabei ist mir folgender Bretterwagen in die Hände gefallen. Leider konnte ich weder zur Marke SZÉPLIN noch zu dem Wagen etwas herausfinden. Kann von Euch jemand weiterhelfen ?
Er sieht zwar verdächtig nach Märklin Bastelarbeit aus, ist es aber definitiv nicht.
Die beiden Achslager sind extra eingesetzt, ob die Kupplung original ist, ist zumindest zweifelhaft.
Die Marke SZÉPLIN findet sich gestempelt auf beiden Seiten des Bretterstaples und ebenfalls auf die Unterseite des Wagenbodens gestempelt.
das ist das genaue Link zu den Széplin Spur00 Wagen aus Ungarn aus den 50-ern Jahren. Laut Angaben der Webseite der Ungarischen Spielzeugeisenbahnen, der Firmengründer starb in der Revolution von 1956.
interessant, dass hier mal die Revolution in Ungarn von 1956 erwähnt wird. Im Hinblick auf die hunderttausenden von Flüchlingen aus Ungarn, die seinerzeit hier in Deutschland Aufnahme fanden, ist es erstaunlich, dass das anscheinend dort völlig vergessen ist und wie die Ungarn heute über Flüchtlinge denken.
Erstaunlich sind aber auch die vielen Eisenbahn-Hersteller in Ungarn, die man im link, den Sandor gepostet hat, findet, und das nur in H0. Sicherlich gab es auch eine Menge in Spur 0 oder sogar in noch breiteren Spuren.