nach wieder einmal erfolgloser Anfrage im Nachbarforum wende ich ich mich jetzt an die Fachleute im Mätrix:
seit geraumer Zeit suche ich nach einem frühen Exemplar des 348/2 Speisewagens der SBB. Laut Koll und Mikado soll der in der Version 1 von 1952 ein hochgeprägtes Zuglaufschild haben. Obwohl ich hier in der Schweiz (und natürlich im Internet) fleissig und schon lange suche, habe ich so einen Wagen noch nicht entdecken können. Der Sammlerpreis in den Publikationen lässt auf relative Seltenheit schliessen, aber soooo selten?
Könnte ggf. jemand hier ein solches frühes Exemplar im Detail vorstellen?
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, seine Existenz bestätigt zu bekommen und den Wagen einmal genauer betrachten zu können!
Viele Grüsse aus der Schweiz, Nils
NB: die frühen 348er Sitz- und Gepäckwagen mit den hochgeprägten Kursschildern sind bereits im Bestand.
Hallo Nils, da hier von den Spezialisten noch niemand geantwortet hat, möchte ich Dir wenigstens eine Rückmeldung geben. Deine Suche hat mich ziemlich neugierig gemacht. Als ehemaliger Märklin H0-Sammler war ich ziemlich davon überzeugt, diesen Wagen zu haben, zumal ich mich noch an den Pantho Typ 5 mit Kupferschleifstück erinnern konnte. Aber: auch mein Exemplar hat als einziger Wagen in diesem Zug kein erhabenes Zuglaufschild. Deine Angaben sind zutreffend: erst im Märklin Katalog 1952 wurde der 348/2 angeboten. Im Katalog 1950 für die Schweiz ist ein ausfaltbares Blatt mit 3 Wagen (alle 348/1) zusammen mit der RE zu sehen. Dein gesuchter Wagen ist wirklich selten, war mir früher nicht so bewusst. Viele Grüße Wolfgang
du bestätigst meinen Kenntnisstand ! Kupferschleifstück am Pantho, Drehgestellwangen aus Guss und daran die Schleiferaufnahme für den Bogenschleifer mit Innenbeleuchtung 484/3G und eben das flache Kursschild, all das zeichnet den 348/2 Version 2 aus (nach Koll und Mikado).
Ist Version 1 etwa nur ein Mythos oder ggf. Prototyp ?
Hallo Nils, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Wagen ein Mythos ist. Ansonsten hätten die Sammler die Herausgeber der Kataloge unter Druck gesetzt. Prototyp glaube ich auch nicht, sonst hätte Herr Koll den Wagen im Prototypen-Katalog aufgeführt. Ich bin aus der HO-Szene ziemlich draußen, werde aber bei passender Gelegenheit stärker diesen Wagen beachten. Viele Grüße Wolfgang
Herr Koll lässt sich nicht unter Druck setzen. Auf Hinweise reagiert er nach meiner Erfahrung gar nicht. So hatte ich ihm etwas über die frühen Typen der TM 800 - wie hier an anderer Stelle beschrieben - mitgeteilt, worauf er nicht reagierte, obwohl es in seinen allerersten Katalogen einen Hinweis darauf gab. Grüße, elaphos
Zitat von WolKo im Beitrag #4 ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Wagen ein Mythos ist. Ansonsten hätten die Sammler die Herausgeber der Kataloge unter Druck gesetzt. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, im Koll waren öfter mal Modelle, welche nur ein Mythos waren. Ich erinnere mich gut an den Tiefladewagen 4618, der war über 10 Jahre im Sammlerkatalog aufgeführt mit Kistenbeschriftung "Veracruz". Dieser Name steht zwar auf den alten Orginalkartons, hat es aber wohl nie als Modell gegeben.
nach diesem Wagen habe ich jetzt in den zwei wichtigsten/grössten Foren für historische Modellbahnen im deutschsprachigen Raum gefragt - und NIEMAND zeigt einen ? Ihr seht mich mindestens erstaunt...
Also echt, nach 6 Tagen schon auf Seite 3 - und ohne jede konkrete Antwort? Und dann noch äusserst (!) lahmes Interesse? Sonst wird doch bis in die letzte Gussvariante diskutiert. Kopfkratz...
(nicht zu ernst nehmen, ist am Ende nur Spielzeug!)
Hallo Nils, wahrscheinlich gibt es den Wagen ja gar nicht in der Ausführung und er wurde von Koll und anderen nur vermutet, nach dem Motto die ersten Wagen hatten auch das Merkmal, warum dann nicht auch der 348/2. Als Willi Müller und ich Ende der 70iger damals Listen der Märklinmodelle 00/H0 nach Erscheinungsdaten erstellt haben, waren wir auf Kataloge und vorhandenes Anschauungsmaterial angewiesen, auch da waren dann einige Vermutungen möglich. Auch viele Sammler hatten uns damals unterstützt. Auf dieses Wissen stützen sich dann Koll und Mikado und Claude Jamaire, die das dann kommerzialisiert haben. MfG. Mikka
Da trafen sich doch am Himalaya zwei "Yetis". Da sagt der eine; Gestern habe ich "Reinhold Messner" gesehen ! Sagt der andere; wass, gibts den wirklich!?
Zitat von Emmer im Beitrag #11Ja manchmal gibt es ganz seltene Sachen.
Echt? Zeig' mal !
Nee - im Ernst, ich nutze die Zeit nach der Sommerfrische, um diesen Faden nochmals zu beleben. Also: Kennt nicht doch jemand einen, der einen kennt, der wiederum von einem gehört haben soll, dass wiederum ein Anderer einen solchen 348/2 besitzt?
Hallo Nils und Mitforisten, habe nachgeschaut, habe ich leider auch nicht mit hochgeprägten Zuglaufschildern... … nach der Bananenkiste mit "Vera Cruz" habe ich auch jahrelang gesucht, ob es die wirklich gibt, glaube ich erst, wenn sie jemand hier zeigt ;-) Aktuell (seit ca. 1 Jahr) suche ich einen 361G Langholztransportwagen, die Version 4 mit breiter Vorentkupplung (gem. Koll). Da gibt es eine Menge im Angebot, aber ich sah noch nie einen mit der breiten VE. Stellt sich mir die Frage, ob Herr Koll einfach nur angenommen hat, dass der 1957 mit breiter VE produziert wurde? ...Märklin den Wagen aber in dem Jahr aber gar nicht produziert hat, weil es noch genug mit BK5 (Version 3) im "Lager" gab? Natürlich könnte ich mir einen bauen, kein Thema, aber lieber wäre mir, wenn den jemand hier zeigen könnte? Viel Spass Micha =:-) p.s.: ...im Koll (glaub' der 84er) gab es bei den Figurensätzen 404 auch schon mal ein Bild, auf dem sich eine Simafigur eingeschlichen hatte, welche nie über Märklin verkauft wurde...
ich habe nochmal nachgeschaut, was in den Märklin Unterlagen dazu zu finden ist. Das älteste Modell aus der 348er Serie ist der 348/1. Der erste Vermerk ist hierzu im 1950er schweizer Katalog auf der besagten Zusatzseite. Datum 06/50 (mit Bild mit deutlich erkennbaren hochgeprägten Schildern) Der erste Vermerk zum 348/4 dürfte der aus der Neuhietenpreisliste 1951 sein. Erscheinungsdatum 02/51 Der erste Vermerk zum 348/2 ist in der Neuheitenpreisliste 1952. Erscheinungsdatum 02/52