zum Kind. Eigentlich ist ja bei mit bei H0 Ende aber seit heute bevölkern einige Waggons unsere Sammlung und Vitrine.
Vorgeschichte:
Hin und wieder geht es noch früh auf Flohmärkte sei es wegen der Eisenbahn oder anderen Hobbies. So auch heute und anfangs war es wie immer Second Hand in allen Varianten aber nicht das was man so sucht. Auch gibt es immer mehr Schrott. Doch dann lag da ein Koffer mit gefühlten 5 Kilo M-Gleis daneben. Und was macht man als Jäger genau den Koffer auf. Das M-Gleis nur mit dem Koffer zu erwerben war musste es halt mit und so wechselte der Koffer nach kurzem sondieren und neugierigen Blicken für einen kleinen 2 stelligen Betrag den Besitzer. Zuhause wurde dann folgendes fleißig ausgepackt, gesichtet und entstaubt:
Zwei mal Märklin 17260 einmal mit Rücklicht
Zwei mal 17610 beide mit Kohleinsätzen
Einmal 17720 mit Röhrenbeladung
Einmal 1661 auch mit Kohleeinsatz
Und einmal 1854
Der Vierachser ist restauriert worden sonst denke ich das die anderen Waggons teil restauriert sind was mich ehrlich gesagt nicht stört auch habe ich keine Gemarkung von Ritter an dem Shell gefunden. Auch gefallen mir die Kohleeinsätze sehr gut. Des weiteren war auch noch ein Märklin Trafo vom Typ 270 A dabei. Vom Zeitraum her ist das Konvolut so 1930-1940 ?
Heute hatten wi einen Termin im Ruhrgebiet und haben dabei einen Umweg über Castrop-Rauxel und der Böröse gemacht. Dort gab es zuwachs zum Packwagen n Spur 0 neben was H0. Auch fehlt was in dem Bild
Ein Personenwagen Märklin Personenwagen 1721/0 zustand für 15€ fand ich akzeptabel das doch ist ein wenig verzogenund er hat ein wenig rost aber ist Restaurabel. Rost wird vom Wagenkasten entfernt und die blankenstellen farblich begearbeitet oder mit Klarlack konserviert. Das Fahrgestel wird wie das Dach entlackt und neulackiert. Kupplungen einfach entrostet. Auch wird er pasend zum Packwagen noch Pufferbekommen. Und dann gab es dann noch diesen schönen Tender welcher zwar ohne Kohleneinsatz ist und 2 Achsbadeckungen fehlen aber ich könnte ihne nicht liegen lassen für en selbigen Peis wie den Waggon. Und jetzt träume ich schn von einer grünen R66
Zwei Fragen habe ich wo bekommt man Ersatzpuffer und so Bdeckungen für deie Tenderachsen her ?
Zitat von WolKo im Beitrag #6Hallo Jörg, Dir kann geholfen werden. Bringe den Tender mit, dann werden wir sehen, was aus meinem Ersatzteil-Sortiment passt. Viele Grüße Wolfgang
Danke Wolfgang ! Ich wollte eh mal das ganze Blech mitbringen um Mal Par Infos zu bekommen.
Eine Lok mit Güterzug und einem Personenzug das sollte es dann gewesen sein. Das man was zum fahren hat denn ich bleib bei der halben Größe von 0 der Rest ist halt zugelaufen.
Guten Morgen aus dem noch angenehmen Rheinland. Heute ging es dem Wagenkasten und dem Dach von dem 17210 an die Farbe. Dazu habe ich den Waggon erst mal vorsichtig zerlegt. Und dann ging es ans anbeizen und danach wurde das Blech mit Nitroverdünnung abgewaschen. Bei dem Abbeizer handelt es sich einen aus der Luftfahrt Mein Vater restauriert zzt wieder mal Flugzeuge aus den 1930ern.
Den Rost werde ich noch mit feinem Schleifpapier entfernen so das ich ihn morgen grundieren kann. Auch habe ich noch eine Frage wie entfernt ihr den Rost von den Rädern und waren die Außenseiten Schwarz lackiert ?