Hallo, trotz vieler unterschiedlich großer Wagen in der Sammlung sind meine Favoriten die ganz kleinen. Sie stammen fast immer aus den einfachen Zugpackungen. Hier mal diverse von Karl Bub.
Diese Wagen sind teilweise schlecht zuzuordnen, da manche nicht gemarkt sind.
Die kleinsten, Wagenkasten 90 mm lang und nur 33 mm breit.
Etwas größer, Wagenkasten 93 mm lang und 35 mm breit, zu dieser Serie gehören auch die Wagen vom Adlerzug.
Obwohl es eigentlich die gleichen Wagen sind gibt es noch unterschiedliche Kupplungen, einmal als Teil des Wagenbodens und zum anderen angesetzt.
Die nächste Größe, Wagenkasten 105 mm lang und 40 mm breit. Diese Wagenform wurde von Brimtoy fast identisch kopiert.
Und die letze Sorte Wagenkasten 114 mm lang und 44 mm breit. Von diesen ist nur der Wagen ohne Dach gemarkt. Diese Wagenserie wird wohl die älteste hier sein, aus den frühen 20er Jahren.
Es gibt mit Sicherheit noch diverse weitere Farbgebungen, falls vorhanden bitte ergänzen.
ich kann als kürzlichen Flohmarktfund noch diese Varianten beisteuern: An der linken Reihe kann man ganz deutlich den Variantenreichtum der Bub-Wagen erkennen, diese sind nämlich nur ähnlich zu deinen...
Hallo Klaus, danke für die Bilder, die beiden linken Wagen haben den gleichen Wagenkasten wie oben der rote englische Personenwagen mit "First" und "Third". Diese Form mit den unterschiedlichen Fenstern gab es auch in gelb bei der Bub Pfeifenbahn und dem Überraschungszug. Die rechten Wagen sind wohl später gebaut, mit den geprägten Wänden und den angedeuteten Leitern scheinen es verkleinerte Modellpersonenwagen aus den späten 30ern zu sein.
Hier zwei von den Wagen mit zugehöriger Lok, wohl wie die zweite gezeigte Lok für 2 Volt Gleichstrom:
KBN gemarkt (alle bis auf den Tender:
mit gleichem Motor findet sich auch eine ungemarkte Tunnel- oder Diesellok in meinem Fundus, die aber auf den Vorbauten die Aufschriften "2 Volt" trägt:
diese ist allerdings nicht wie die Dampflok für Spur 0, sondern für Spur S oder Zollspur eingerichtet:
für die Spurverbreiterung finden sich am Motor der Dampflok kleine Abstandsröhrchen auf den Achsen, die bei der anderen Lok fehlen: