Hallo, heute möchte ich zu dem von mir entwickelten Gleisplan eure Meinung hören
Ich habe mich entschieden, die vorhandene Märklin H0 Digitalanlage abzubauen und das gesamte Material zu verkaufen. Ich vollziehe also einen Spurwechsel.
So kann ich mir meine Schmuckstücke jederzeit ansehen und muss nicht immer auf die Spielertreffen warten. Für lange Züge ( 40 cm Wagen)ist Anlage zu klein, aber alle anderen dürften gehen.
Ich lasse mir für den Neuaufbau Zeit und werde vom Baufortschritt ab und an Bilder einstellen.
Aber nun das wichtigste, welche Anregungen,Verbesserungen,Kritikpunkte seht Ihr.
den grossen Bahnhof an die Wand, sonst siehst du manche schöne Züge nicht, hier sind zwei Kreise und der äussere kann Abstell- oder Wartegleis sein, aber schön in die Spur 0 gekommen zu sein, viel Spass und es findet sich eine gute Lösung...
besten Dank für deine Variante. Ich hab’s gerade mal im Gleisplan versucht umzusetzen. Geht von der Geometrie her nicht. Der Abzweigwinkel der verwendeten Weichen, die Kreuzung und die verwendeten Gleisradien sind zu groß. Andersrum, die Außenmaße sind zu kurz. 8 er Weichen will ich nicht einbauen.
Es soll kein großer Bahnhof aufgestellt werden. Ist in der Zeichnung etwas groß geraten.(1 m) Mal sehen, ob noch weitere Ideen kommen. Gruß Gunter
ich habe gelernt, dass der Appetit mit dem Essen kommt. Man kann sich viel vorher überlegen, aber erst durch das tatsächliche Fahren entdeckt man die Schwachstellen eines Gleisplans. Das können bei verschiedenen Leuten unterschiedliche Mängel sein, weil jeder andere Schwerpunkte hat.
Deshalb mein Rat: Wenn der verfügbare Platz feststeht, baue Deine Platten und lege die Gleise erstmal nur lose auf (oder hefte sie nur an wenigen Stellen an) und teste den Gleisplan gründlich (mindestens ein Jahr). Lass Dir möglichst viel Spielraum für spätere Veränderungen am Gleisplan, verbaue Dir nichts. Manchmal kommen Änderungswünsche sehr überraschend, mit neuem Zubehör oder neuen Fahrzeugen.
Danke für den Ratschlag. Ich habe das alles mit H0 durch. Nach 20 Jahren ist jetzt aber Schluss, weil der Gleisplan ausgereizt ist und Landschaftsbau nicht so mein Ding ist. Außerdem wird man älter und für die Zukunft ist das besser.
Ich habe jetzt ein richtiges Gleisplanungsprogramm für Lionel und kann so schön probieren.
wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht. Bilder sind vom Stand vorher (H0) 28.07.2019 und heute. Der Gleisplan wurde geändert, der Bahnhof hinter die Gleise gelegt und somit wird die Sicht nicht verstellt. Bis auf zwei Weichen wurden nur 16 ner Weichen und Radien verbaut. Es erfolgen jetzt Stellproben und erste fliegende Verkabelung.
ich hab mal wieder ein paar Fotos geschossen. So sieht’s aktuell aus. Nur 16/12 Kreis /Weichen. Gegenwärtig wird verkabelt, so das Weihnachten alles fertig ist. Zubehörteile kaufe ich nach und nach. Bis bald in Berlin.