vor vielen Jahren konnte ich das folgende Bild auf einer Börse machen:
Märklin TW 66 / 12971 Fliegender Hamburger (wenn ich das richtig einschätze)
Eigentlich überhaupt nicht mein Sammelgebiet. Dann lief mir später dieses Fragment zu und steht seit dem auf meiner Vitrine.
Kopfteil des Fliegenden Hamburgers, vermutlich auch von einem TW 66 / 12971
Dieses Kopfteil soll nun farblich etwas aufgehübscht werden. Aber was für Glühbirnen gehören da eigentlich rein ? - E10 Kugel-Glühbirnen, - Durchmesser 11 oder 15 mm ? - weiß, klar oder mattiert ?
Dieter, im Katalog 1933 ist der Triebwagen in Spur 1 abgebildet. Dort sind helle kugelförmige und etwas vorstehende Lampen gezeichnet und auf Seite 46 gibt es Lampen mit 10 und 15 mm Durchmesser in hell und 20 mm in Milchglas. Ich tendiere daher zu 15 mm mit klarem Glas. Aber eben auch mit kurzem Gewindesockel, so dass die Lampen nicht so vorglubschen wie auf deinem Foto. Die Replikalampen haben leider oft zu lange Sockel. Daher tendiere ich gern zu den kleinen 10 mm Lampen, welche eigentlich für Signale gedacht waren.
Man kann sich übrigens die relativ schwer zu findenden Spur 0-1 Kugellampen mit kurzem Gewinde selbst herstellen, indem man von einer defekten Birne in das freigelegte Gewinde eine H0-Birne mit dickem Kugelkopf einlötet. Wenn man das lange 0-1-Gewinde von einer defekten Birne hat, muss man dieses halt mit der Trennscheibe kürzen. Bei Dieters Triebkopfrest habe ich übrigens den Eindruck, dass auf der einen Seite noch das alte Gewinde steckt. Grüße, elaphos