Nach vielen Jahren und einigem Mitteleinsatz konnte ich heute meine SLH in Spur 1 auf die Jungfernfahrt schicken. Ich bin kein Videokünstler, habe einfach was zusammengeschnipselt.
Das Gehäuse stammt von Twerenbold aus der Schweiz und war ein Kundenrückläufer bzw. ein nicht fertig gestelltes Stück. Es wurde mir zu einem Preis angeboten wo man als Stromlinienfan nicht Nein sagen kann. Und dann begannen die Tücken des Sammlerlebens.
Von Thul bekam ich das Triebwerk und die Vor- und Nachläufer. Drehgestelle entnahm ich einem Schrott-Güterwagen. Kleinteile wie Schrauben und Puffer stammen von mir. Das Triebwerk mußte an das Gehäuse angepaßt werden, d.h. die komplett vorhandene (aber nicht sichtbare) Heusinger-Steuerung musste ich so schmal wie möglich basteln, sonst wäre das nicht ins Gehäuse gekommen. Die Vorläuferräder habe ich von Bing übernommen, da diese etwas kleiner sind. Das Gehäuse habe ich mit Pappscheiben 2-3 mm höher genommen. Damit bekam der Vorläufer die notwendige Freiheit in den Kurven und hoffentlich auch auf Brücken.
Die Krönung setzte dann die Lackierung auf. Allein die Suche nach einem willigen Experten dafür hat Jahre in Anspruch genommen.
Der Zug ist übrigens ein Replikat von Herschmann aus der Lausitz. Die Lok hat mit dessen Gewicht kein großes Problem, aber normale Märklin-B-Kuppler scheitern, da geht nur der Vorspann.
Ich hoffe es gefällt, auch wenn es "nur" Replikate sind und zeigt, dass hier nicht nur kleine Spuren unterwegs sind.
Hallo Ypsilon Wieso hast Du dir die Mühe gemacht mit der Steuerung?? Soweit mir bekannt gab es bei der SLH in 0 keine Steuerung. Ob die Räder Gegengewichte hatten schein strittig ich habe schon SLH gesehen mit und ohne,
Allerdings ist das obere Spitzenlicht eingeschaltet. Dieses obere Licht wurde zu der damaligen Zeit nur für Falschfahrten eingeschaltet. Eine "Falschfahrt" ist die Fahrt auf dem entgegengesetzten Gleis aus betriebsbedingten Gründen. Das Licht sollte anzeigen, dass man schon von weitem sah, dass die sehr schnelle Lok auf einem Gleis fährt, welches normalerweise in der anderen Richtung benutzt wird.
Klaro, lieber Wolfgang, dem Udo tun wir nichts anhaben. Sein "letztes Wort" war für mich eine weitere mir unbekannte Vorschrift im Bahnbetrieb.
Ypsilons SLH-ZUG in Spur 1 wirkt in dieser Grösse richtig gut, ist ja auch meiner Meinung nach die "Königsklasse"!
Auch als Replik-Zug ist er mit den langen Herschmann Wagons ein Blickfang auf einer Ausstellung. Das Video ist für mich sehr eindurcksvoll und mit Gutnote versehen worden.