Hallo Leute , Ich mach mal einen neuen Beitrag zu Technikus Express auf , da mir einige Sachen von Technikus Express zugelaufen sind , ich sie Euch gerne zeigen möchte .Ich hab den Beitrag auch schon im Nachbarforum geschrieben und da nicht alle dort angemeldet sind zeige ich die Sachen auch hier. Es handelt sich um den bekannten Triebzug der aber leider nicht ganz vollständig ist .Vielleicht kann mir ja jemand helfen . Ich suche die Übergangsstege zwischen den Wagen die leider fehlen . Wer hat sowas eventuell in seinem Ersatzteillager oder hat jemand eine andere Idee um das Problem zu lösen ?
Hier ist noch ein Bild von der kleinen Akku - Lok (Motorisiert) von Technikus Express mit den Personenwagen und den original Technikus Express Gleisen.
Hier noch ein paar Güterwagen von Technikus Express .
Die Verbindungen bestehen entweder aus Quadern aus Blech oder schaumartigen Gebilden, die in die Enden der Wagen hineinreichen und dort in den Böden verstiftet sind.
Mein deutlich schlechter erhaltener dreiteiliger Technikus-Triebwagen war weitgehend ausgeschlachtet. Der Inhalt des Motowagens, die Wagenverbindungen und einzelne Achsen incl. Lagern fehlten, auch die Verbindung zu der in meinem Zug vorgesehnen Schlusslampe.
So sieht der Zug jetzt aus:
Die Wagenverbindungen habe ich einfach aus Draht gebogen, die Quader weggelassen und die Kabelverbindung zur Schlusslampe mit Bananensteckern trennbar gemacht:
Das Motorfahrgestell des Triebwagens ist jetzt das einer Märklin V200 (3021), fährt natürlich entsprechend problemlos, ist allerdings nur noch zweiachsig pro Drehgestell:
Die fehlenden Achslager habe ich auf der Drehbank neu hergestellt und passende Achsen und Räder von Märklin eingesetzt:
Der Zug fährt jetzt märklinisch gut. Die fehlenden Verbindungsquader könnte man natürlich nachbauen, aber das Fehlen fällt gar nicht so auf, ebenso wenig die zwei fehlenden Achsen im Motorteil.
Moin. Vlt. ließen sich ja die fehlenden Verbindungsquader auch aus schwarzem Bastelkarton/Bastelpappe nachbilden. Das sollte sich doch recht einfach machen lassen und es wird garantiert niemandem auffallen, wenn das nicht metallisch/lackiert glänzt.
Ja, sicher könnten da verschiedene Materialien herhalten, auch gefaltetes einfaches Blech oder auch Holzklötze, in die von unten durch die Löcher in den Wagenböden einfache Holzschrauben eingeschraubt würden. Grüße, elaphos
Hier mal ein Triebzug der leider nicht mehr in meinem Besitz ist , aber an Hand des 2. Fotos am obersten Wagen links kann man den Aufbau der Verbindungsteile erahnen .
Ein sehr schönes Stück. Ja, der Originalantrieb ist diffizil. Hatte mal einen zur Reparatur, auch mit den kleineren Motoren ohne die Dachwülste im Triebwagen. Die Stromabnahme vom Mittelleiter war völlig unbefriedigend, so dass ich einen zweiten Schleifer derselben Bauart mit Rolle am hinteren Drehgestell angebracht hatte. Damit fuhr er recht gut. Der Antrieb mit zwei Motoren, die jeweils nur die mittlere Achse der Drehgestelle antreiben, ist recht eigenwillig. Da aus antriebstechnischen Gründen diese angetriebene mittlere Achse etwas tiefer liegt als die beiden äußeren, ist die Entgleisungsgefahr auf nicht ganz einwandfreien Weichen und Kreuzungen recht hoch. Die Umschaltung auf Rückwärtsfahrt erfolgt übrigens per Handschalthebel an der rechten Seite. Grüße, elaphos
Zu #6: dieser Zug läuft ohne Mittelschiene, die bei den beigelegten (in den Fotos gezeigten) Schienen fehlt. So läuft der Schleifer des Triebwagens im Gegensatz zu den mir sonst bekannten Zügen nicht mittig sondern seitlich auf der rechten Schiene. Die jeweils in Fahrtrichtung rechten Räder müssen daher isoliert sein. Also gab es diese Züge für Zwei- und Dreischienengleis. Erstaunlich für die kurze Bauzeit. Grüße, elaphos
Hallo Freunde, eine kleine Ergänzung. Woher ich diesen Rohling habe, keine Ahnung. Tolle Feinmechanikerarbeit! Wie da die Firma, nach so viel Handarbeit auf ihre Kosten kommen sollte? Gruß Gerhart
zu diesem Thema kann auf eine ursprünglich von Uwe Petzold betriebene und nun auf TRIXSTADT weitergeführte Seite zum Technikus Express verwiesen werden:
Heute möchte ich Euch einen zweiteiligen Triebwagen von Technikus Express zeigen.In dieser Ausführung blau/silber mit seitlicher Beschriftung " Technikus Express " hab ich noch nirgends gesehen . Ich kenne Ihn nur in der Ausführung rot/silber ohne Beschriftung . Viel Spass beim betrachten der Bilder .
Dieser Zug ist auffällig eng gekuppelt. Läuft er denn auch durch Kurven? Ist da eine ähnliche Mechanik wie bei den moderneren Kurzkupplungen eingebaut? Dieser Zug ist ja auch für Zweischienengleis. Grüße, elaphos