Hallo zusammen und eine Bitte an die Spezialisten hier:
... in einem größeren Schienenkonvolut bekam ich heute u.a. 2 Weichenpaare, die ich nicht zuordnen kann und die sich deutlich von den Varianten unterscheiden, welche ich schon habe. Ich habe zwar die ein oder andere Vermutung, möchte aber niemanden in eine Richtung lenken. Also, wer kann mir bitte helfen ?
Hallo, die Blechweichen gehören zu den sog. Piko - Ersatzschienen, wurden von Pilz produziert. Sie entstanden, als Piko mit der Prokuktion der Bakelit - Schienen aufgehört hat oder der Nachfrage nicht mehr nach kam. So etwa 1952. Die Schienen wurden in den Katalogen/Preislisten ( 52/53 ) von Henkel, Panier und Pilz aufgeführt. Die anderen Weichen mit Holzböschung sind unbekannt. Sie und auch das Schienenmaterial ist in unterschiedlicher Bauart verkauft worden und auch in größerer Stückzahl. denn sie tauchen öfters auf. Sie sind auch als Kaffeesatz - Weichen genannt worden, da der Schotter daraus sein soll!? Immerhin müssen sie zu dem Zeitpunkt hergestellt worden sein, als die Bakeligleise von Piko zu haben waren und auch an sie passten! Ich kenne sie nur als elektr. Weichen, mit und ohne Weichenlaterne. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas mehr darüber weiß. Gruß Gerhart
schön, dass Du Dich hierzu meldest. Bei der Zuordnung der Handweichen bin ich mir nicht ganz sicher, weichen sie doch von den mir vorliegenden Pilzweichen ab, allerdings habe ich bislang nur elektrische gehabt. Hast Du zufällig ein Bild eines Vergleichsexemplares ? Das wäre toll ...
Bei den "Holz"-Weichen tendiere ich zu dem Hersteller dieser DKW:
Die gleichen Weichenzungen und elektrischen Anschlüße. Ob das für eine Zuordnung ausreicht ? Denn die DKW ist eindeutig bestimmt: Ein Luro-Erzeugnis ...
Hallo Martin, wieso ist die DKW, eindeutig bestimmt? Luro? Die Luro -Weichen und Gleise haben alle auf der Rückseite ein Senkloch für den Hohlniet der Schienenbefestigung. Hat das die DKW auch? Zeige mal bitte die Rückseite. Die Piko - Prsatzweichen gibt es elektrisch und für Handbetrieb. Gruß Gerhart
Hallo Martin, Du hast gewonnen!!! Ja, die Unterseite zeigt deutlich, dass die DKW von Luro ist. Jetzt sieh Dir doch mal genau die Herzstücke von der DKW, einschl. der bewegten Zuführung, an. Die Luro - Weiche, die ich besitze hat das gleiche " Pertinax - Herzstück ", so wie die DKW. Dagegen haben die unbekannten Weichen ein ganz anderes Herzstück, einschl. der Schwenkgleise ( heißt das so?) Auch haben sie einen etwas anderen Spulen - Weichenantrieb. Im Anhang ein paar Bilder. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein gutes Foto der DKW für meine Schienenarchiv schicken würdest. Gruß Gerhart
... na klar, das mache ich. Ich suche sie kommende Woche mal raus und mache neue Bilder. Damit man auch etwas erkennen kann ;-)
Also sind o.g. Weichen erst einmal ungeklärt, wobei die Weichenzunge der Luro zum verwechseln ähnlich sieht ...
Bleiben folgende Details:
1. aus 1 Stück Holz, mit kreisrunden Ausschnitten, einmal mit einem Holzdeckel verschlossen 2. Schienen liegen auf Pappschwellen auf 3. Herzstück ist aus Pertinax 4. Hohlkammer-Schienenprofile sind genagelt
Hallo Martin, Du hast was vergessen, die Verbindungsstifte sind zum Teil aus " Aluinium "! Anbei noch ein paar Bilder dieses unbekannten Gleismaterials. Gruß Gerhart
Hallo " Framo ", leider weiß ich Deinen Vornamen nicht. Woher ist Deiner Meinung nach, dieser Schienentyp von " Rusto " ? Wenn Du etwas mehr darüber sagen könntest, wäre ich Dir dankbar. Zu " Rusto " ( Rudolf Stoll ) ist mir nur bekannt, dass dort Gleismaterial auf Blechunterbau in 2 + 3 Leiterausführung gefertigt wurden. In den Katalogen von Güldemann ( 1954 ), Fahrbach ( 1951 ), Henkel ( 1952/53 ), Gebert und Panier ( 1953 ) wurden Rusto -Schienen und Weichen auf auf Blech - Böschung angeboten. Gruß Gerhart