seit einiger Zeit steht ein schöne Portalkran 464 auf meiner kleinen Vorkriegsanlage. Ich war mir von Anfang an nicht sicher, um welche Version nach Koll es sich handelt.
Der Fahrwerkssockel ist 1cm hoch, die Durchfahrtshöhe ca. 8,9cm. Die Wicklung im Führerhaus ist mit großen Gussrollen.
Somit kommen für mich ja nur die Versionen 2 und 3 in Frage.
Version 2 müsste sein: Maschinenhaus gelborange, rotes Tonnendach, Räder Aluminium
Version 3 dagegen: Maschinenhaus beige, Dach braun, Räder aus Guß
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Meiner Meinung nach ist mein Dach rot (kommt auf den Fotos eventuell anders rüber). Allerdings weiß ich nicht, was ich von den Rädern halten soll. Sehen für mich auch nach Guß aus? Und die Farbe vom Maschinenhaus, ob nun gelborange oder beige, mag ich auch nicht beurteilen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Einmal die Seitenansichten:
Die Gussrollen (leider schon etwas zerfressen und ohne Halteblech)
Das Dach:
En detail:
Und die Räder:
Im Vergleich dazu mal ein Kran, der heute bei HWW verkauft wurde. Die Räder scheinen die gleichen wie bei mir zu sein. Das Dach ist für meinen Geschmack allerdings braun?!
Hallo, ist die Version von 1945-47 mit den etwas kleineren Gussrollen (die auf dem unteren Bild sind die größeren), eher braunem Dach (das rote ist röter) und großen Gussspulen. Grüße von elaphos
Also ich hätte auch behauptet es wäre die Version 2 vom vorkrieg,weil das dach auch schon braun auf demm 463 kran drauf war,laut MIKADO. Aber ich werde mich hüten um denn ELAPHOS zu wieder sprechen,zu oft habe ich mir die Zunge verbrannt.
Ist wohl eine Übergangsausführung im Zeitraum 1945 bis 46. Oft wurden ja übrig gebliebene Teile später montiert, gerade in der materialarmen Nachkriegszeit. Kranhaus mit Wickelrollen ist wohl noch Vorkriegszeit, Dach und Portal später. Wie ich ja schon oft geschrieben habe, kann man an Hand von Einzelheiten nie die Zeit so ganz genau festlegen, da mit Sicherheit immer wieder frühere Ausführungen mit späteren kombiniert wurden. Gruß, elaphos
Nach dem Krieg hatten die wahrscheinlich zumindest in der Anfangszeit noch Alurollen übrig - und sicher auch montiert. Als zeitliches Gegenargument sind sie nur sehr bedingt einzusetzen. Grüße, elaphos
Du machst ja Sachen, ich habe noch keinen 464 Kran, und du schon wieder einen. also ich würde behaupten Version 2. Nur im Moment habe ich keinen Katalog zur Hand, also weiß ich nicht, was zuerst war, gussrollen oder alurollen. Der rest war ja dasselbe. Vielleicht kann noch jemand etwa sdazu sagen