ja ich würde auch Messing sagen, das mit dem Strich ist mir zunächst nicht aufgefallen, aber Du hast natürlich recht. Hier das Serienmodell, damit auch jeder den Unterschied direkt sehen kann:
Grundsätzlich ist bei diesen Signalen viel gebastelt worden da vor allem der Sockel oft kaputt ist. Ich habe auch ein Signal mit sagen wir einmal nicht gußsockel 😀😀😀
Was an diesem Signal auffällt ist der Messingsockel, Mast ohne Verbreiterung, Blechlampenhalter, signalfülgel. andererseits ist der Anschlag für den Signalflügel schon im guß mit drin. ist wirklich schwierig zu sagen ob da jemand ein defektes Signal wiederbelebt hat oder ob es sich um eine Vorserienmodell handelt. Wie sieht es denn mit Rückseite und Magnet aus? Grüße Rainer
sobald das ding in holland ist,wird es untersucht ha ha. naturlich kann es auch eine bastelarbeit sein. mast und fuss defekt,dann baue ich mir aus denn rest teilen ein neues 442 oder 440 B. wenn es ein prototyp-vorserie ist,muss das innen leben auch anders sein,sprich magnet u,s,w. was mir auffällt sind die typischen Märklin farben,also spannend spannend,es ist bald wieder weinachten bei thomas ha ha was ich so schonmal sagen kann ist,das der flügel von einem 440 signal ist,und das teil wo die 2 lampenoffnungen sind,dran gelöttet ist. was naturlich sinn macht. 440 gab es seid 1935 440 B und 442 G ab 1938 also könnte da was dran sein,an meine fantasie ???
der Signalflügel vom 440 ist deutlich kleiner als der vom 440 B, daraus kann der meiner Meinung nach nicht enstanden sein. Leider geben die Katalogabbildungen auch keinen Aufschluß darüber da ist immer die Serienversion mit dem breiter werdenden Signalfuiß abgebildet.