Uwe Groll vom BING-Museum veranstaltet zum 7. Mal das Internationale Treffen der Sammler von BING-Spielzeug in Freinsheim/Pfalz. In Nürnberg, der Stadt einiger der bedeutendsten Spielzeughersteller findet man derartiges nicht! Chapeau für Freinsheim!!! Dampfspielzeug mit Dampfmaschinen und Betriebsmodellen, allgemeines Blechspielzeug (z.B.Laterna magica) und schließlich Eisenbahnen werden in Freinsheim gezeigt werden. Traditionell nehmen Eisenbahnen der Spuren 00, 0 und 1 den größten Teil der Präsentationen ein. Voraussichtlich werden Eisenbahnanlagen mit Uhrwerk-, Dampf- und Elektroantrieb auf 7 Anlagen im Betrieb zu sehen sein. Also Preziosen, die über 85 Jahre alt sind - schließlich hat BING die Spielzeugproduktion im August 1932 eingestellt - und die sonst nur in Vitinen zu bestaunen sind. Und in Freinsheim sieht man sie in Funktion!!! Diese Veranstaltung ist garantiert auch für MÄRKLIN-Fans interessant.
Merkt bitte vor: Termin: Samstag 2. November und Sonntag 3. November 2019 Öffnungszeiten: 11:00 bis 17:00 Uhr Adresse: Ausstellung: Von Busch-Hof (Stadtmitte) 100 m neben Museum Musem: An der Bach 9/Bachgasse 67251 Freinsheim Tel. 06353-916557
nach Lauf und Berlin ist das die dritte Veranstalltung an der ich aktiv Teilnehmen darf. Die Vorbereitungen laufen schon und ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen!
Man sieht sich in Freinsheim!
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Uwe Groll (vom BING-Museum Freinsheim) berichtet, dass durch Flächentausch es dieses Mal möglich ist, der SPUR 1 mehr Anlagenfläche zu gewähren. Das sollte ein Signal für Spur 1 Liebhaber sein, die Veranstaltung zu besuchen oder sogar Spur 1 Fahzeuge zum Mitspielen mitzubringen.
Eines ist jetzt schon klar: Dieses Mal wird es die größte und umfangreichste aller bisherígen Veranstaltungen
Bin auch dabei in Freinsheim mit 6 Bing Uhrwerkloks, 1 Schneeschleuder, 15 englischen Güterwagen, 4 englischen Schnellzugwagen von Bing für Bassett-Lowke. Mal sehen, wie lange meine Handgelenke das Aufziehen der Loks mitmachen. Und wie lange die Federn der Loks durchhalten.... Viele Grüße Karl
auch ich bin dieses Jahr wieder Mal in Freinsheim dabei und freue mich auf die schöne Ausstellung in tollem Ambiente. Wie schon 2016 werde ich mit der Bing Tischbahn vor Ort sein.
aus den Rückmeldungen in den beiden Foren erkennt man, dass es viel Interesse an dieser Veranstaltung zu geben scheint. Und ein Besuch lohnt sich garantiert. Uwe Groll hat so viele Ausstellerzusagen wie noch nie. Auf fast jeder Anlage gibt es "Schmankerl" zu sehen. Die auf der Hallenbühne gezeigte elektrisch betriebene Spur 0 BING Anlage hat dieses Mal als Schwerpukt kleinere BING Züge mit Wagen aus den späten 10er und früheren 20er Jahren. Etwas besonderes ist ein längerer BALKAN-EXPRESS, der von 3 Sammlern zusammengestellt wird. Auf einer Tafel gibt es Erläuterungen hierzu. Bisher noch nicht in Freinsheim gezeigt wurde der große zweiständige BING-Lokschuppen, der die 5 BING Eloks beheimatet. Bei der 15 qm großen Bühnenanlage wechseln jedes Jahr die Exponate. Letztes Jahr wurden die großen Loks und Wagons der Anfang 30er Jahre gezeigt.
Also: es gibt jedes Jahr was neues zu sehen. Es wird nie langweilig.
BING Freunde, die funktionierendes Rollmaterial haben, sollten es mitbringen. Sie können es auf fast allen Anlagen einsetzen und mitspielen.
Übrigens wäre es prima, wenn Besucher, die auch in den Foren aktiv sind, sich bei den Ausstellern outen würden. Ich werde als einer der Aussteller ein Namensschild tragen.
schöne Grüße aus Fereinsheim! Die Veranstalltung ist sehr schön und ich kann wirklich empfehlen dort vorbei zu schauen. Auch das Museum wurde umgestalltet und zeigt neue und unbekannte Exponate!
Bilder kommen später.
Schöne Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
nach recht langer anstrengender Fahrt im strömenden Regen sind auch wir Zuhause angekommen.
Die Ausstellung war sehr schön. Sehr schön war es auch, bekannte Sammlerfreunde und Foristen wieder zu sehen.
Eine meiner Uhrwerkloks konnte ein paar Runden drehen. Die Dampf-Lok musste leider im Karton bleiben.
Imposant auch war der Teil der Ausstellung mit Dampfmaschinen. Es wurden sehr besondere Stücke gezeigt, sogar ein Heißluftmotor von 1898, von dem es weltweit bekannt, nur ein Stück gibt.
Neben dem Rollmaterial sind die Gebäude und die Szenen mit den Figuren auch sehr wichtig. Beim Abbau fällt mir immer wieder auf, wie beim Abräumen der Bäume, Sträucher und Figuren das "Leben" mehr und mehr fehlt. Viele Grüße Karl
Schöne Bilder ! Danke, Jörg. Und - wie ich auf dem vorletzten Bild sehe, steht da der zweiachsige BING-Bierwaggon mit der Aufschrift "Schultheiss Brauerei". Eine Rakete ! Schönen Gruß Udo