Hallo zusammen, manchmal bekommt man ja gebrauchte Modellbahnsachen, da fragt man sich nur: "wie geht dass???" So sah's aus:
Nach ergebnislosen Versuchen mit SR 24, Seifenlauge, Kunststoffreiniger, Waschbenzin und Aceton....half dann nur noch "Cillit Bang" für Fett und Eingebranntes:
Das muss alles jahrelang an einem zugigen, von Nikotin und Fett belastetem Ort gestanden haben, Gottseidank sah nicht alles in dem Konvolut so aus... :-) Das Foto half mir dann zumindest die Preisvorstellung von Papas Modellbahn (incl. Erinnerungswerten) auf ein Niveau mit meiner zu bringen ;-)
Vielleicht können wir hier ein paar Tipps zur Reinigung sammeln, fänd ich praktisch. "Cillit Bang" sollte man natürlich eher nicht für die Modellbahnreinigung verwenden...von den Kosten und der Umwelt mal ganz abgesehen.
Viel Spass
Micha =:-)
Big.Hand
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Cillit Bang zu versuchen, ist ja verwegen! Aber das Ergebnis überzeugt. Ich nehme Lackreiniger für Autolacke, aber nur bei Stücken mit Schutzlacküberzug.
Entlacken ist auf jeden Fall einfacher, als einen Lack unter einer Dreckschicht zu reaktivieren. Wenn ich mal so eine Fritte vorfinde, werde ich Cillit Bang kaufen - garantiert. Den Tipp mit Amor All fand ich aber auch gut. Das ist vielleicht so ein ähnliches Zeug, wie Claudia verwendet.
Eine Märklin 410 Drehscheibe, auf der ein Vorbesitzer großflächig Moosgummi Straßenpflaster aufgeklebt hatte, ließ sich nach mechanischem Abkratzen sehr gut mit handelsüblichem Abbeizgel blank machen. Der Lack von Ritter ist allerdings nicht glänzend und ich habe Hemmungen, da mit irgendeinem Klarlack drüber zu gehen. Leichter poliert man das mit einem Autowachs auf Glanz.
festgeklebtes Moosgummi und ähnliche Verunstaltungen habe ich prima mit Mellerud Klebe-Etiketten Entferner abgekriegt! Konnte selber gar nicht glauben, wie gut und problemlos das ging....