Eine ganz ungewöhnliche Geschichte kann ich berichten:
Aus der Bucht habe ich für €1,-- (!!!) eine Eisenbahn in Spur S gefischt. Wollte mal wieder niemand haben... Als Hersteller firmiert die Firma DROMADER (dt. Dromedar) aus Polen, unter einer Lok steht allerdings klein und verschämt "Made in China"... Hergestellt wurde die Bahn nach der Wende, wann genau weiß ich nicht. "Kolejka" ist das polnische Wort für "Schlange" und auch ein Synonym für "Eisenbahn". Ein hübsches Idiom - wie ich finde....
Gefertigt ist die Bahn aus "Plaste & Elaste". Mancher mag darüber die Nase rümpfen. Angesichts der Seltenheit dieser Bahn in Deutschland ist mir das aber egal! Angetrieben wird sie von Batterien im Tender.
DROMADER ist in Polen bekannt für für die Herstellung sehr guter Agrarflugzeuge. Warum diese Firma auch Spielzeugbahnen herstellt(e) bzw. vertrieb, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht kann ich es lösen oder jemand von Euch weiß etwas darüber. Möglich wäre ein joint venture - Agrarflugzeuge gegen Spielzeugeisenbahnen...
In meiner Startpackung fehlt eine Lokomotive mit Tender. Macht nix - ich habe in Polen bereits Ersatz gefunden. Das Päckchen ist auf dem Weg hierher. Vorbild der Kolejka sind US-amerikanische Eisenbahnen, Gebäude und Zubehör!
Ich werde die Bahn im Oktober mitnehmen nach Berlin in die GHO. Dort wird sie dann in natura zu sehen sein. Einstweilen sind die nachfolgenden Fotos zu betrachten...
Moin Claudia Hier in Deutschland werden die unter "FENFA" vertrieben. Ist sogar auf einem Bild von Dir deutlich auf einem Wagen zu sehen. Was mich bei Fenfa erstaunt, die haben Plastedrehgestelle und Plasteachsen und -räder, rollen aber sehr leicht. Da gibt es so etwas Ähnliches wie den TEE, verschiedene Güter- und eine Sorte Reisezugwagen und dazu entweder eine kitschige Dampflok, eine Diesellok ähnlich den amerikanischen Modellen oder den TEE-Triebkopf. Auf stadtilmer Gleisen laufen die, auf Deinen Bub-Gleisen werden sie wohl reinfallen. Zum Fahren nutze ich davon nur die Containerwagen, der Rest paßt irgendwie nicht so recht bei mir ins Bild. Aber zum Umbauen/Schlachten machen sie sich ganz gut. Der Preis ist natürlich interessant, noch billiger geht es wohl kaum. Da lagen die Sachen von Fenfa bislang deutlich drüber. Dafür gibt es die aber auch in dem meisten Ramsch- und Spittelläden und man spart sich da das Porto - so gleicht sich's wieder etwas aus. LG Steffen
Ahhh, Steffen! Da weiß ich nun gleich wieder mehr!
Unter DROMADER werden in Polen noch einge weitere Packungen der Kolejka angeboten. Nachdem ich die Deckelbilder genau betrachtet habe, fand ich die Schienen unterschiedlich und mutmaßte, sie seien in Spur HO. Sind sie alle in Spur S? Ich will nicht fortfahren, Plastebahnen zu sammeln. Die Bahnen aus dem Vertrieb von DROMADER sind aber überschaubar. Es gibt nicht viele Varianten.
Und da Märklin auch in China fertigen ließ, habe ich da keine Berührungsängste!
Ja, da mußt Du aufpassen. Solche Packungen werden hier in unterschiedlichen Spuren angeboten. Aber nur Fenfa paßt zur Spur S. Die Kolejka-Bahnen habe ich zwar schon in der Bucht gesehen, aber noch nicht probiert. Bei Deiner Packung liegt ein Fenfa-Wagen mit drin, das paßt also. Zum Rest kann ich nichts sagen. Das muß ich mir erstmal in Ruhe vornehmen. Ich nutze die Dinger auch nur als billige Ersatzteilquelle.
Bin mal auf www.dromader.com.pl. gegangen. Die Firma ist ein großer Vertrieb von mannigfaltigem Spielzeug! Verkauft aber nur an Händler. Überraschend!
Es werden u.a. "Welly"-Autos vertrieben. Die sind aus Metall. Viele Modelle aus der ehemaligen Volksrepublik Polen werden da angeboten. Ist das für Sammler von Modellautos interessant??
solche Bahnen kannst Du hier auch auf den Polenmärkten kaufen. Bei mir im Keller liegt auch noch eine Packung und wartet auf den Weg in die gelbe Tonne. Hatte sie mal für meine Tochter zum spielen gekauft.
Ja, Axel - das ist wirklich Billigspielzeug! Aber lustig 😄....
Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß es von DROMADER Bahnen in Spur H0 und S gibt. Und noch Spielzeugbahnen für Kleinstkinder. Bei beiden ist das Angebot überschaubar.
Sollte die Bahn für Deine Tochter in Spur S sein, so biete ich mich als Ersatz für die Gelbe Tonne an!
Moin Axel. Folgendes passiert, wenn man Fenfa/Kolejka-Teile mit anderen Herstellern kreuzt. In dem Fall mit einem schrottigen Lastra-Tender. Damit es ein richtiger Dorfköter wird, ist auch noch etwas Stadtilm mit dabei.
Und um die Mischung komplett zu machen, steht vor dem Tender eine Komposition aus MSW, Stadtilm und einem Fenfa-Motor. Damit es richtig bunt wird liegen Paya-Gleise drunter und stehen französische LR-Wagen mit Flyer-Drehgestellen dahinter.
Fazit: Die Billigbahnen sind zwar als Modellbahn nicht zu gebrauchen, aber als Teileträger nicht schlecht. Auf alle Fälle für die Tonne zu schade.
LG Steffen
PS: Der Heizer wird fluchen, ich habe dem einen Brocken Anthrazit aufgeladen. *grins*
Die kleine Billigbahn aus Polen hat Zuwachs bekommen! Ich bin ganz erstaunt, daß eine solche Spielbahn für so kleines Klimpergeld vertrieben werden kann. Möchte gar nicht wissen, unter welchen Umständen sie in China hergestellt wurde/wird...
Hübsch gemacht sind die Zubehörteile zur Kolejka. Robust und bunt! Wenn ich Zeit finde, werde ich mal alles zusammenstecken und den Fahrbetrieb aufnehmen. Ob das funktioniert?! 😎
"... ob es funktioniert?" Natürlich funktioniert es. Darfst nur keine Wunder erwarten. Meine Tochter hatte mal sowas und hat nicht lange damit gespielt. Danach hatte ich wenigstens was zum Schlachten. Und NEIN, mit dem Gedanken an's Schlachten hatte sie die Bahn nicht bekommen. Bau also eine schöne bunte Plastikwelt auf und spiele. In ein paar Jahren werden die Kinder nicht mehr wissen, was diese "böse" Plastik überhaupt war. Wer weis, vielleicht wird dann wieder Blech modern und wir kommen mit unseren Alteisensammlungen nochmal ganz groß raus? Oder Y macht mit der Holzbahn das Rennen. Wenn die so weiter machen wird bis dahin aber niemand mehr wissen, was Eisenbahn wirklich war. Ciao Steffen