Ich möchte diese Lokomotive (ein Neuzugang) von Le Rapide (LR, Louis Roussy) vorstellen. Wie viele LR-Lokomotiven ist es eher die Größe von S (L 38 cm) als die Größe von 0, aber es fährt auf Spur 0. Le Rapide stellte die detaillierteste Super-Pacific-Spielzeuglokomotive her (wenn Sie dies mit Hornby oder JEP vergleichen). Erstaunlicherweise hat es für die Zeit, in der es hergestellt wurde (1930), ziemlich vollständige Gestängen.
Diese Lokomotive und viele andere Pacifics (einschließlich Hornby und JEP) in vielen Spurweiten sind in meinem neuesten E-Book zu sehen, das kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden kann: http://sncf231e.nl/pacificseu/
...ich staune immer wieder was hier zum Vorschein kommt, die Pacifics, Kibri, Trix, Bing und unendlich viele andere Teile, das alles ist einfach..... KLASSE....!!!
Hallo Heinz. Ich habe seit längerem einen 4achser Güterwagen von LR, dessen Drehgestelle hat mal jemand auf S umgefriemelt. Wenn ich die Höhe der Drehzapfen noch anpasse, dann paßt der sehr gut zu meinen anderen Spur S Sachen. Seit kurzem habe ich von Georg einen schönen Schnellzug von LR. Der hat von mir andere Drehgestelle bekommen (weil die originalen die Pest gefressen hat). Der paßt perfekt zur Spur S. Einzig die Länge der Wagen ist etwas hinderlich. Sie gehen zwar durch einen 8er Bub-Kreis bzw. auch durch Stadtilmer Radien, vertragen aber keine so engen Gegenkurven. Die Wagenkästen sind 4 cm länger als die Bub-Schnellzugwagen, 2 mm breiter und gleich hoch. Da glaube ich schon, daß die Lok von den Proportionen paßt, einzig mit den viel engeren Radien der Spur S würde sie wohl ihre Probleme haben. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das Fahrwerk so weit abändern ließe, daß sie auf S Gleise passen würde. Übrigens kommt die 05 von Bub mit Tender auch auf stattliche 39 cm Länge.
Ich sehe, daß Du diesen schönen Zug mit Bedacht zusammengestellt hast, Fred!
Hinter der braunen Lok mit ihrem Tender der Personenwagen in braun-creme, dann der Personenwagen in blau-creme. Danach ein Personenwagen in blau und - bei der Farbe geblieben - der Gepäckwagen in blau. Sehr geschmackvoll!
Es gibt eine Reihe von Antworten auf Ihre Frage zu diesem Zug. Ich hoffe, Sie haben Zeit zum Lesen, da dies eine lange Antwort ist.
Erstens: Dies ist kein Zug, wie er von Le Rapide verkauft wird. Sie verkauften diese Lokomotive zuerst mit 2 Waggons und später mit 3 Waggons. Alle Wagen hatten die braune / creme Farbe (Welches sollte den berühmten Fleche d'Or Zug zwischen Paris und London darstellen). Das Set mit 2 Waggons bestand aus einem Pullman-Wagen und einem Speisewagen. Das Set mit 3 Wagen hatte einen zusätzlichen Gepäckwagen (Fourgon). In der Realität gab es Pullman- und Gepäckwagen in der Farbe Braun / Crème, der Speisewagen war jedoch immer blau. Weiter: LR verwendete für Pullman dieselbe Karosserie wie für der Speisewagen. in Wirklichkeit waren diese anders.
Zweitens: Der Zug, den ich im Garten fuhr, ist ein CIWL-Zug. Alle Wagen stammen von der CIWL. Der Super Pacific wurde oft für CIWL-Züge verwendet, das ist also richtig. Aber jetzt die Farben. Wie Sie vielleicht wissen, interessiere ich mich für CIWL und kann darüber sprechen oder schreiben, bis Sie sich langweilen. Die ersten beiden Wagen sind beide Pullman-Wagen. CIWL hatte zur gleichen Zeit braune / creme farbene und blaue / creme farbene Pullman-Wagen, aber diese waren (soweit ich weiß) nie in einem Zug gemischt. Braun / Creme Wagen wurden nur im Sud Express und in der Fleche d'Or eingesetzt und nur bis 1932. Später wurden alle braunen / cremefarbenen Wagen auch blau / creme lackiert. Der dritte Wagen im Zug ist ein blauer Speisewagen. Ein blauer Speisewagen ist gut, aber ein Speisewagen, der in einem Zug mit Pullman-Wagen gemischt wird, macht wenig Sinn. Die Hälfte aller Pullman-Wagen hatte eine Küche, und Ihnen wurde das Essen an Ihrem Platz serviert (wie damals auch im Rheingold). Der Fourgon: die meisten davon waren blau; nur eine sehr kleine Menge davon war braun / creme, also nichts falsch dort.
Es ist manchmal schwierig, einen gültigen CIWL-Zug zu repräsentieren, obwohl es immer möglich ist, alles zu mischen und zu kombinieren, indem man es einen nostalgischen CIWL-Zug wie den "Nostalgie Orient Express" oder den Venice Simplon Orient Express nennt.
Was ich über CIWL-Farben schrieb, ist ab etwa 1925 gültig; vor dieser Zeit waren alle CIWL-Wagen aus Holz und hatten Teakholzfarben.
Und hier ist eine Präsentation eines CIWL-Schlafwagens, auf den ich ein bisschen stolz bin; Ich habe dies aus einem Bausatz gemacht (aber es ist nicht "Historische Modellbahnen", also hoffe ich, dass es hier gezeigt werden darf). Ich habe es erst nach 15 Monaten in dieser Woche fertiggestellt:
So wunderschön, Fred! Ich gratuliere zu dieser feinen Arbeit!!!
Und nebenbei bemerkt: Glenn Millers "Take the A Train" paßt ja hervorragend. Wolfgang hat recht: es ist In The Mood!!! (nun amüsiere ich mich noch mehr - nämlich über mich selbst....der schon die Züge im Musikgedächtnis herumspuken 😄 Ich habe mich sehr amüsiert...
Deine Erläuterung zu CiWL und Fleche d'Or habe ich gelesen. Ich dachte immer, daß creme-braun nur zur Fleche d'Or gehört und hatte mich daher gewundert, als ich Deinen Zug im Video sah...
Das ganze Thema erinnert mich sehr an meine Kinderzeit in den 1950er und frühen 1960er Jahren! Damals reisten wir sehr viel in den komfortablen Schlafwagen der internationalen Züge. Ich habe diese Reisen sehr geliebt! Es war spannend, nachts irgendwo zu halten und die Ansage eines unbekannten Bahnhofes draußen im Lautsprecher zu hören. Die Schweiz, Italien, Frankreich, England, Ungarn - das waren aufregende Reisen... Und das schönste war, daß ich im Schlafwagen abends ein Glas Bockbier trinken durfte!!! Meine Mutter wollte sicherstellen, daß die kleine neugierige und unternehmungslustige Claudia brav in ihrem Bett blieb, statt nachts den Zug zu erkunden 😄.
Hallo Claudia, hallo Fred, sehr gelungen! Auch die Musik passt super! Allerdings habe ich Glenn Millers "in the mood" gehört. "The A -Train" hätte sicherlich auch zu dem Video aus Beitrag # 6 gepasst. Viele Grüße Wolfgang
Und hier ist eine Präsentation eines CIWL-Schlafwagens, auf den ich ein bisschen stolz bin; Ich habe dies aus einem Bausatz gemacht (aber es ist nicht "Historische Modellbahnen", also hoffe ich, dass es hier gezeigt werden darf). Ich habe es erst nach 15 Monaten in dieser Woche fertiggestellt:
Gruss Fred
Hallo Fred,
ich finde diese "LE RAPIDE" Super Pacific Lokomotive und überhaupt deine Züge dazu sehr schön. Auch die Aussenanlage auf welcher du die Züge betreibst ist doch sehr aussergewöhnlich. Du kannst, wie man sieht, auch Züge mit unterschiedlichen Spur-Grössen fahren lassen.
Grosse Klasse dein CIWL, auch wenn er aus einem Bausatz der heutigen Fertigungsqualität besteht.
Auf meinen CIWL bin ich auch sehr stolz, er ist nicht so detailtreu wie deiner, aber er ist ...oder wird dieses Jahr 80ig Jahre alt.