Hallo, ich kanns nicht lassen, bei Bahnhöfen werde ich immer schwach. Der Großstadtbahnhof von Adolf Schuhmann, allerdings in dieser Ausführung schon von Beckh verkauft. Größe 45x28x26 cm. Er wurde ab 1930 zuerst mit aufgedruckten Fenstern verkauft, ab 1935 gab es ihn dann mit den durchbrochenen Fenstern und echter Uhr. Mein Bahnhof ist die letzte Ausführung ohne echte Uhr und wurde ab 1939 bis 1942 unter Artikelnummer 72F produziert. Einen sehr ähnlichen Bahnhof gab es auch von Bub.
Die Rückseite ist identisch, nur ohne das Vordach.
Das Signal hat die gleiche Bedruckung am Sockel und stammt aus der gleichen Zeit.
Manfred Dietz hat einen schönen bebilderten Artikel über "Großstadtbahnhöfe aus Nürnberg" in dem neuen Heft der AS geschrieben - kam vorgestern per Post hier an...
Da ist Dein Bahnhof auch abgebildet und beschrieben, Arne!
Von Dieter Beckh, dem Sohn von Ottmar Beckh, erfuhr ich, dass es diesen Bahnhof noch in einer 3. Version gab, nämlich mit gestanzten Fenstern (wie von Arne gezeigt) UND mit ausgestanzten Haupteingangstüren. Die beiden nicht so seltenen Ausführungen kann man in Heft 5/19 Seite 17 von ALTES SPIELZEUG sehen. Dort ist auch der ähnliche BUB Bahnhof gezeigt und das weniger ähnliche Modell von MÄRKLIN.