Hallo Blechfreunde Ich hab diesen Bahnhof und dieses Signal aus der Bucht gefischt, kann mir bitte jemand sagen von welchem Hersteller die Teile sind??? Vielleicht ist es ja nichts Besonderes, aber auf Grund des guten Zustandes, war es Liebe auf den ersten Blick
Arne, wer denkt bei Tipp & Co schon an Eisenbahnen? Zu Tipp habe ich nur das Buch von Rudger Huber, da ist tatsächlich eine Seite über Eisenbahnen drin, ein Katalogblatt von 1936. Bei den "Anderen Nürnbergern" gibt es noch was, da schaue ich noch nach. Hast Du noch sonstige Literaturhinweise? Wenn Du den Schiffmann Band 13 hast, schau doch mal die Signalmasten von Distler an. Das ist doch eine verblüffende Ähnlichkeit? Viele Grüße Karl
Tatsächlich, bei den "Anderen Nürnbergern" Band 3 Seite 1356 ist das Signal abgebildet mit der Nummer 642 D. Es ist ein Nachdruck des Kataloges von 1936. Im Katalog von 1939 taucht es wieder auf. Arne, wenn Du das im Kopf hattest, dann: höchsten Respekt meinerseits! Gruß Karl
Karl, du kennst deine Literatur nicht richtig . Schiffmann Band 13, Seiten 512/13. Die Tipp & Co Signale sind mit den selben Werkzeugen wie die Distler Signale gemacht worden.
Ich habe mal ein wenig im Fundus gesucht, hier ein paar Signale und Lampen von Distler und von Tipp & Co im Vergleich. Gezielt gekauft habe ich keines davon, es waren alles Beifänge aus Konvoluten. Viele sind auch beschädigt, verbogen, fehlende Kabel und fehlende Schalter.
Eines ist sehr kurios, das hat eine Bodenplatte aus Abfallblech, allerding weis ich nicht von welchen Modell es stammt.