In Krefeld gesehen und drei Stunden später war der Wagen im Rucksack, bildschön, habe selten so was schönes gesehen, die braune Farbe kann das Foto nicht richtig wiedergeben, fast Mahagoni, alle Türen zum öffnen, Baujahr vor 1928, hat ein paar kleine Mängel die ich aber beseitigen kann, gekauft von einem klasse Kollegen aus FaM der sich hoffentlich irgendwann hier einloggen wird, nachträglich hier ein Dankeschön....!
Damit ist für mich klar dass hinter meiner grünen HR vier dieser Wagen gehören, das muss eine Augenweide sein... wenn ich überhaupt welche bekomme...!!!
Wirklich ein schöner Wagen. Der orange Stempel ist interessant, das Thema hatten wir doch noch vor ein paar Tagen, verkauft vom Kaufhaus Gamages in London.
freut mich, dass dir der Wagen solch grosse Freude bereitet. Theoretisch kannst du deinen Wagen mit den 4-Achsern von Bing (für Bassett Lowke) ergänzen. Hatte ich auch und sah gar nicht so schlecht aus.
Ach ja, ich habe mich heute neu hier in diesem Forum angemeldet und freue mich auf viele anregende Diskussionen und interessante Beiträge.
Eine Frage zu diesem Wagen: der First/Third in der Crimson Lake Lackierung passt zur LMS, aber das LMS-Kürzel hat Märklin hier angebracht. Oder habe ich das übersehen ?
das mit den Farben ist so eine Sache für sich. Georgs Wagen hatte keine Aufschrift so fern ich mich erinnere. Anhand den frühen Türgriffe würde ich die Farbgebung der Midland Railway (MR) zuordnen. Also dem Vorläufer der späteren LMS .
Crimson Lake Rot hatte nur die frühe GWR. Diese gibt es bei den vergleichbaren Bing Wagen und ist ein Tick dunkler als das LMS maroon.
das stimmt, die Grenzen sind bei den Farbvarianten von MR und LMS fließend (Maroon - Crimson Lake).
Ein schönes Beispiel für das Crimson Lake Rot bei der LMS ist die Coronation Class Die restaurierte Lok im National Railway Museum trägt diese Farbe noch heute.
Es gibt angeblich auch zwei unterschiedliche Farbtöne während der LMS-Ära, aber das soll nach Einschätzung von Brian Haresnake auf ein anderes Coating (Decklackierung) zurückzuführen sein, bei dem Lack schnell dunkler wirkt.
Die GWR passt aber zumindest beim Vorbild eher nicht in diese Farbreihe, die Wagen hatten typischerweise Cream-Chocolate.