Die Trixanlage die nebenher zu meiner Spur 0 Bahn läuft brauchte noch dringend Figuren und Zubehör, die Figuren sollten nicht Plastik sein und so habe ich heute auf einer Börse einige Sachen eingekauft die mir recht gut gefielen, vielleicht könnt ihr mir helfen eine kleine Ordnung darin zu bekommen, ich weiss bei allen Teilen nicht wann sie auf dem Markt kamen, der Verkäufer sagte zwar das wäre alles aus 1960, aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht....
Ein Kibri Haus für H0, oben auf dem Dach eine abnehmbare Taube, auch Kibri...? (Made in US Zone Germany) (0/47/0) ca. 1952
Ein kleiner Wartesteig von Kibri, die Fahrpläne kann man herumklappen, auch H0... (Made in West Germany) (0/62/5) ca. 1952
Diese Figuren sind aus Masse...(Höhe ca. 30mm)
Diese Figuren sind aus Zinn, die oberen, die unteren Plastik...(Höhe ca. 20mm)
und diese Figuren, so sagte der Verkäufer, sollen Märklin sein... (Höhe 20mm bis 25mm)
diese Teile fand ich total schön und habe sie auch gekauft, der Zeitungswagen soll Kibri sein, der Gepäckwagen ist aus Bakelit, die Marktstände kenne ich nicht...
Alles zusammen bereichern die Trix Anlage ungemein...
Wäre klasse wenn ich etwas genaueres über das Ganze wüsste, es ist alles H0, nicht ganz mein Fachgebiet...
Es ist hilfreich, wenn Du zu den Figuren deren genaue Größe angeben könntest.... Ich habe in meinem Fundus gesucht aber nix wirklich genau Passendes gefunden. Allerdings variieren auch einzelne Figuren derselben Herstellung oft stark - dem Alter, der Abnutzung und der unterschiedlichen Handbemalung geschuldet.
Schau doch mal für die Massefiguren hier im Forum bei den Berger Figuren nach und für die Metallfiguren bei Kleinbahn. Beide Hersteller haben von der Größe her Figuren gemacht, die sowohl für H0 als auch für S passen.
Aber hier im Forum gibt es weitaus Berufenere für Figuren, als ich es bin! Du wirst sicherlich Aufklärung erhalten...
da hast Du einige schöne Sachen bekommen. Die Häuser hast Du richtig beschrieben, den Vogel am Dach habe ich bisher auch nicht gesehen... Die Figuren habe ich nach Bildern geordnet 1. Bild Die 30 mm Figuren sind Märklin, bis auf die Figur mit dem Sonnenschirm (Satz 405 G) 2. Bild Die Gußfiguren im nächsten Bild bin ich mir nicht sicher, ich denke es sind flache Sima/MMM Figuren Die Figuren darunter sind Wiking, letzte Serie. Sie wurden 4 bzw 5 stückweise (mit zusammenhängenden Sockel) verkauft. Einzeln sieht man sie sehr häufig 3. Bild Die Gußfiguren im großen Bild sind meist Märklin aus den Sätzen 405 Ga-Gc (die Märklin Guß-Figuren waren sehr beliebt und sind deshalb relativ häufig) Seltener darunter sind die sitzenden Figuren, diese sind alle von MMM 2 oder 3 Figuren (die nach vorne schauen und eine ovale Sockelform haben) sind auch von einem anderen Hersteller. Da kann bestimmt jemand helfen. In der 2. Reihe links der Bahnsteigkarren mit Fahrer ist mir auch unbekannt. Wäre schön, wenn jemand dazu etwas weiß...
4. Bild Der Marktstand mit Sonnenschirm ist eine Preiser Holfz-Figur Die Signalbake mit den (original 2 Strichen), jetzt 4 ist von Märklin (Nr. 431) Das Signalkreuz dürfte Trix sein Der weiße Polizist ist nochmal Wiking der Blech-Wagen dürfte Kibri sein