Hallo, der Bing Güterschuppen 10/652 ist eigentlich nichts besonderes, er taucht öfter mal auf, hier ein Bild von der normalen Ausführung.
Jetzt habe ich aber einen völlig anderen bekommen. Nicht gelascht sondern gelötet, keine Lithographie sondern handbemalt.
Die Bemalung wirkt sehr plastisch.
Die Abmessungen sind gleich, nur die Höhe ist anders.
Die Rückseite ist nur weiß lackiert.
Aufgrund der anderen Höhe sind die Führungen der Schiebetüren unterschiedlich. Beim Serienmodell ist die umgebogene Oberkante gleichzeitig die Führung.
Bei dem anderen ist eine Schiene zusätzlich eingelötet.
Das Dach ist auch unterschiedlich, rechts ist das Serienmodell.
Hallo Heinz, an einen Nachbau glaube ich nicht, wohl eher, wie erwähnt, eine Vorserie zur Händlerpräsentation. Dafür ist das alles sehr stimmig, die unlackierte Rückseite, die noch aufwändige Verarbeitung, und die Handbemalung. Für das Serienmodell wurde dann alles etwas vereinfacht.
Solche Vorserien tauchen immer mal auf, die wurden einfach mit verkauft. Sieh dir mal den folgenden Thread an, da ist ein Bahnhof in einer solchen Ausführung (#2).
Heinz, ja, Vorserienstücke kamen nach draußen -wie? Verkauft vielleicht nicht, aber verschenkt. Das gab es beispielsweise bei Märklin, wie uns (Carlernst Baecker und mir) mal der Vorkriegs-Reparaturchef Walter Artinger (bis 1974 im Dienst) sagte. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Auch Bing wird ein Musterzimmer betrieben haben. Vielleicht auch mehrere in den großen Handelsniederlassungen. Die dort gezeigten Stücke werden bei der Insolvenz nicht verschrottet worden sein. Vielleicht hat Arne eins davon.