Heute möchte ich mich bedanken und zwar bei Fred und Claudia, JeP Spezialisten, Fred vor allem für Spur 0, hat wunderschöne Beiträge geschrieben und die Videos sind einsame Spitze...
Ein guter Schluck Trapistenbier, so wie er sich vorgestellt hat, hat gute Drehzahl drauf und schmeckt, Prost Fred und Claudia...!!!
Diese Lok war in der Bucht samt drei Wagen, überlackiert zum Horrorpreis, aber auf dem Kofferraummarkt für ein drittel an Land gezogen, das wird mein nächstes Projekt, die BLZ und die drei Wagen in einem schönen Blau zu lackieren, die Lok läuft einwandfrei, in silber sieht sie schäbbisch aus, ich habe genug zu tun, will ja auch lange leben, die BLZ starte ich aber nächstes Jahr....
Georg, perfekte Kombination! Auf dein Wohl :-) Nun aber ganz nüchtern: die BLZ würde ich so belassen. Sieht (jedenfalls aufem Foto) so in silbern echt toll aus. Hol dir eine andere mit verhunztem Lack und übermale jene. Noch was: die Pantos auf deinem Silberpfeil sind nicht original BLZ, sondern scheinen mir von Märklin. Egal, sieht gut aus. schönes Wochenende und ... Prost! Beste Grüße - spurnullo
Soweit ich weiß, wurde diese BLZ-Lok nur in grün (mit gelben Streifen) und nicht in blau hergestellt. Die meisten BLZ-Personenwagen waren ebenfalls grün, mit Ausnahme des BLZ-CIWL-Restaurants und des Schlafwagens. Diese waren blau sondern basierten auf der gleichen Karosserie wie der grüne Personenwagen (Sie könnten diese also blau streichen, aber die Beschriftung wäre ein Problem).
Von 1943 bis 1951 fertigte die BLZ 0-Spur-Züge (die nicht wirklich auf einem echten Zug basierten). In späteren Jahren fertigten sie auch H0-Spur-Züge wie diesen CIWL-Pullman (ein neuer Neuzugang), Das waren bessere Modelle.
Hallo Fred, jemand sagte mir dass es die BLZ in grün und braun gibt, in braun habe ich sie aber noch nie gesehen, und weil ich immer blau bevorzuge wäre das eine Gelegenheit einen schönen Zug zusammenzustellen, die drei Wagen sind die grossen von JeP, die mit den Ovalfenster, auch silbern gepinselt, ehrlich gesagt.... mir gefällt es nicht ganz, aber es sind zuerst nur Gedanken...
Das Modell gab es in Spur 0 wohl tatsächlich nur in grün mit gelben Streifen.
Das BLZ-Modell ist eine sehr verkürzte Nachbildung der berühmten ab 1935 gebauten GG-1 der PRR - Pennsylvania Railroad, einer großen zehnachsigen Elektrolokomotive für den Personenschnellverkehr im Nordosten der USA.
Der Chefdesigner der PRR Raymond Loewy gab ihr die Gestaltung mit rotbrauner Lackierung und fünf waagerechten Streifen. In späteren Jahren gab es noch andere Lackierungen unter den Folgegesellschaften. Du hättest hier also einen gewissen Gestaltungsspielraum.
Das BLZ-Modell ist eine sehr verkürzte Nachbildung der berühmten ab 1935 gebauten GG-1 der PRR - Pennsylvania Railroad, einer großen zehnachsigen Elektrolokomotive für den Personenschnellverkehr im Nordosten der USA.
Hallo Dieter,
Ich bin damit einverstanden, dass die BLZ-Lok dem PRR GG1 ähnelt. Im BLZ-Katalog wird jedoch erwähnt, dass es sich um einen New York Central-Typ handelt, und auf einer anderen Seite, dass es sich um ein unabhängig Modell handelt. Also ich denke es könnte jede Farbe bekommen (sogar Silber ).
Huch... also doch gar nicht so verkehrt, dachte ich das wäre eine Schnapsidee, gut... dann wird sie auch so bleiben, Danke, das war sehr informativ...!
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #6Das Modell gab es in Spur 0 wohl tatsächlich nur in grün mit gelben Streifen.
Hallo in die Runde,
ich hatte Georg von der braunen Farbvariante seiner BLZ Lok erzählt. Ich hatte mal eine in meinem Besitz aber leider nicht fotografiert. Anbei ein Auszug der "Encyclopedie du Train" welches die "marron" Farbvariante belegt. Das" marron" entspricht eher einem dunklen Braunton (Kastanienbraun).
Aber sowohl die grünen als auch die braunen BLZ Loks weisen untereinander Farbunterschiede auf.
Je länger ich mir die silberne BLZ anschaue desto mehr tendiere ich sie neu zu lackieren, braun oder blau, das sind die Farben die entschieden werden müssen, in blau gibt es sie nicht, aber genau das reizt mich sehr...
Beispiel einer neu lackierten Lok von GFN Spur 0, die war froschgrün nachgepinselt, also hat sie einen neuen Lack bekommen, mein Lieblingsblau...
...warum nicht auch eine ausgefallene Farbe, die BLZ ist ja schon überpinselt, aber braun wäre auch nicht so schlecht...?
zweifellos eine klasse Lok, sie ist gigantisch und die Farbe passt genau... die BLZ von JeP ist eine sehr abgespeckte Version der GG1, schon fast lächerlich verkleinert, aber immerhin ist eine Form erkennbar, wäre meine Lok die von Lionel im zu restauriertem Zustand, keine Frage natürlich braun, maroon...
Ich weiss nicht ob man die Lok von JeP damit vergleichen kann, aber vielleicht und trotzdem wirst du Recht haben und deshalb pinsele ich sie auch maroon mit drei Goldstreifen...
Zitat von geopiri im Beitrag #14 die BLZ von JeP ist eine sehr abgespeckte Version der GG1, schon fast lächerlich verkleinert, aber immerhin ist eine Form erkennbar, wäre meine Lok die von Lionel im zu restauriertem Zustand, keine Frage natürlich braun, maroon...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg,
Die BLZ-Lokomotive ist keine JEP-Lokomotive. BLZ ist eine völlig eigenständige Marke und hat nichts mit JEP zu tun, außer dass es sich auch um eine französische Marke handelt.