Nur kurze Produktionszeit hatte die Fa. Chr.Beck & Söhne aus Kassel. Inzwischen etwa 35 Jahre alt und für Liebhaber der Gasbefeuerten Loks Spur 45mm bzw.LGB Gleis. Nach der Beendigung der Produktion von Ferngläsern und optischen Geräten 1970 begann die Fa. CHR.BECK & SÖHNE mit der Herstellung der LOK ANNA und HELENE. 1985 kam das Ende.
Das Exemplar wurde nie befeuert und befindet sich im Originalzustand. Für DM 250 in der Bucht 1999 ersteigert.
Das Exemplar wurde nie befeuert und befindet sich im Originalzustand. Für DM 250 in der Bucht 1999 ersteigert.
Schönes WE und Gruß von Fritz
Natürlich ist es schön, Lokomotiven zu haben, die unbenutzt und original sind. Auf der anderen Seite: Diese Echtdampf-lokomotiven wurden für den Betrieb hergestellt, daher befindet sich keine meiner Dampflokomotiven in einem unbenutzten Zustand, aber sie sind immer noch original!
Diese ASTER-Lokomotive ist auch über 30 Jahre alt (Ich habe es um 1985 als Bausatz gekauft), fährt aber immer noch und sieht gut aus (Und hat alle Räder auf den Schienen)
die Lok ANNA von CHR.BECK&SÖHNE war deren 1. Echtdampflok für Spur 45mm/zur LGB passend. Dieses Exemplar wurde von Herrn BLACH gesupert, womit das Modell mehr der Wirklichkeit gleicht. Das war 1975. Sie habe ich mehrmals angeheizt und im Garten mit LGB-Wagons fahren lassen.
Ein Betrieb gleichzeitig mit elektr.LGB ist nicht möglich, da die Räder der ANNA nicht einseitig isoliert sind. Die HELENE besitzt jedoch diese Radisolierung. Ich habe HELENE, die auch vom Vorbesiter mit schöneren Frontlampen versehen wurde, nie angeheizt. Sie sollte eine VITRINEN LOK bleiben, also "unschuldig" und später mal verkauft werden.....
Die BECK&SÖHNE-LOKS sind heute schon Geschichte unter den ECHTDAMPF-FREUNDEN. Die Stückzahl der beiden Loks ist nicht hoch.
Ich gebe FRED vollkommen recht, daß Echtdampflokomotiven auch befeuert original sind, wobei bei den Spiritunsloks Brandschäden weniger unter Sammlern beliebt sind.
Letzthin wurde eine CE4021 in einem Superzustand für unter € 1.200 in der Bucht versteigert.
Hier unten die kleine ANNA und HELENE, die übrigens im Original keine Nachlaufachse hat.
Hallo, hat jemand von Euch eventuell für die Anna von Beck und vielleicht auch die MDT Stainz 2 eine Bedienungsanleitung, habe letztens beide Loks ohne alles bekommen. Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !