Rei - sei vorsichtig! Mit so einem billigen Gelegenheitskauf hat es bei mir auch angefangen. Es wird schnell teuer bei den Pennytoys. Seltsam, weniger bei den Eisenbahnen, aber schnell bei den Motorrädern, Autos usw. Schöne Grüße in die Schweiz Botho
auch mich faszinieren seit Beginn meiner Blechspielzeug-Sammlung die Pennytoys. Wie Botho schreibt, sind für seltene und gute Pennytoys hohe Preise fällig. Die Bezeichnung müsste heute Highpricetoys genannt werden.
Unter den Pfennigspielzeugen waren nicht nur kleine im Sortiment, sondern auch grössere Modelle. Hier z.B. die Kutsche mit 2 Zugpferden von ORO. Das sie die 30er Jahre überstanden hat, ist mit den beiden jüdischen Symbolen erstaunlich.
Auch Made in JAPAN Produkte findet man auf diesem Gebiet. Es ist der kleine Zug vor dem BING Schiff. Mit Uhrwerk sogar der winzige Zug für Zahnradstrecke, den ich Gebr.Einfalt zuordnen würde.
Der kleine Raddampfer von GF Georg Fischer ist top selten. Auch die CKO-Strassenbahn ein kleiner Augenschmaus.
Hier einige PTs aus meiner Sammlung.
Vielleicht beginnt jetzt der eine oder andere Leser mit dem PT- Sammelgebiet.
Vielen Dank für die schönen Pennytoy-Bilder. Einen schönen Querschnitt von Pennytoy-Zügen zeigt auch Jeff Carpenter in seinem vor einigen Jahren erschienen Buch: 'Off the Rails' (KLICK)
Mir geht es genauso, diese einfachsten Blechspielzeuge üben eine besodere Faszination aus. Neben einigen Hess Miniaturzügen habe ich auch den folgenden Zug von Fischer, die Lokomotive des Zugs (in OVP?) mit der Nummer 291 dürfte der von Fritz in Bild #2 gezeigten in rot entsprechen.
Lieber Fritz! Penny-Toys sind hübsch. Ich besitze auch einige....
Auf Deinem letzten Bild sehe ich eine Eisenbahn, die aus einem Tunnel kommt. Der Tunnel ist von Rico aus Spanien (vor dem letzten Krieg) und nicht so leicht zu finden! Deiner könnte eine kleine Reparatur vertragen: ausbeulen und reinigen... Von den Eisenbahnwaggons würde ich einige der Spur 00 von Paya und/oder Rico aus den 1920er und 1930er Jahren zuordnen. Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich auf Deinem Bild die Einzelheiten nicht gut erkennen kann.
Patrick, Deine Schachtel mit dem Fischer-Zug ist wunderschön! Gratuliere dazu!!!
der kleine Tunnel ist von Gebr.Einfalt "TECHNOFIX" und gehört zu der MINIATUR-ACHTERBAHN. In meinem Beitrag vom 17.12.18 habe ich hier unter dem Titel " Wer kennt den Tunnel ? " die Lösung erhalten....Das hast DU sicher verpasst.
Meinen Tunnel habe ich aus Spanien gekauft, zusammen mit einer Spur 00 Bahn von Rico. Gemarkt ist er nicht.
Jetzt stellen sich für mich natürlich Fragen: Haben Gebr. Einfalt (Katalognr. 235 "Miniatur-Achterbahn", vor 1939) und Rico Zubehör gemeinsam ge-/verkauft? Damit wären sie nicht die Einzigen...
Dein Tunnel hat oben einen Schlitz. Dort wurde das Gleis der Miniatur-Achterbahn eingehakt. Mein Tunnel hat keinen Schlitz. Er wurde also definitiv NICHT für diese Technofix- Bahn hergestellt. Hat Rico also vielleicht für Einfalt diesen Tunnel modifiziert hergestellt? Wird man das jemals aufklären können???
Deine japanischen Waggons ähneln auch sehr meinen spanischen. Das mag erklärlich sein, denn die spanischen Spielzeugdesigner haben sich schon vor 1939 "Anregungen" von ausländischen Herstellern geholt!
meines Wissens haben meist die deutschen Blechmacher ihre Formen sowie Lithos an ausländische Hersteller weiter gegeben. Z.B. von DUX, SCHUCO, TCO, Gebr.EINFALT usw wurden europäische Länder " bedient. "