wird auf Eisenbahnen von Blumhardt hingewiesen, die dieser Hersteller in drei Spuren seit 1881 herstellte. Kibri hat die Firma Blumhardt 1895 aufgekauft und mindestens bis 1913 Eisenbahnen aus Blech hergestellt.
Gibt es iwo Hinweise auf Kibri-Eisenbahnen oder sogar Bilder ?
Moin Udo... in der Tat, den anderen Beitrag hatte ich nicht gelesen. Kibri hat Bodenläufer Eisenbahnen hergestellt.. Anbei der scan aus dem Musterbuch No. 4.
ich habe noch irgendwo ein farbiges Bild dazu.. suche ich raus und poste es dann auch noch..was Deine Hinweise auf den Ursprung (Blumhardt und Cie) angeht.. das ist interessant und ich versuche da an weitere Infos ranzukommen. Leider ist mein Kontakt zu Herrn Prof. Salzman noch nicht weitergekommen.. ich hatte mit ihm telefoniert und einen Fragekomplex zugesandt. Er wollte sich bei mir nach der Ausstellung Berlin melden.. was aber noch nicht geschehen ist..
Michael, sehr interessant, vor allem, weil man sehen kann, dass Kibri zumindest in der letzten Zeit seiner Eisenbahnproduktion anscheinend keine Züge mit Uhrwerk hergestellt hat. Diese hat es aber zumindest eine Zeitlang nach der Übernahme von Blumhardt, also 1895 usw. gegeben, weil Kibri damals inseriert hat: "Züge mit und ohne Uhrwerk".
Die in Beitrag #2 neben den Zügen gezeigten Lampen dürften Lampen sein, so wie sie Blumhardt gebaut hat. Man beachte die Nummerierung: 58/ 1-2 und 58/ 3, und das passt zu den von Blumhardt gebauten Zügen in den Spurweiten 1-3.
Zudem haben die Züge die Nummerierung 39, 41 und 44. Das passt zu dem Ausverkaufsangebot der Witwe Blumhardt "Eisenbahn No. 60, 1, 2 und 3 ".
Und noch etwas ist mir bei den Anhängern aufgefallen: Die Räder haben bis auf den letzten Waggon 4 Speichen, der letzte hat Räder mit acht Speichen. Das ist also ein Kriterium, um solche Wagen nicht unbedingt zuordnen zu können, aber die Richtung aufzuzeigen. Wagen in dieser Art mit vier Speichen, die wohl ursprünglich von Blumhardt stammen dürften, haben ich schon einige Male bei eBay angeboten gesehen, manchmal mit gebrochenen Speichen (was aber zu reparieren ist. Markus vom Frankfurter Blechbahnstammtisch läßt grüßen ).