Bei diesem Güterschuppen bin ich mir nicht sicher, ob er für WESA gefertigt wurde, denn er ist nicht mit WESA gemarkt. Er kam jedoch mit Teilen für WESA bei mir an und paßt auch von der Größe her. Bitte verschieben, wenn hier nicht richtig eingestellt...
...und noch den Bahnsteig 722 "Arosa" (Bauzeit 1949 - 1956).
Einzige Unterschiede zum Kibri Bahnsteig 0/53/49 sind der WESA Stempel und der Stationsname "Arosa". Die Papierschilder an den blauen Halterungen fehlen hier leider. Bei Kibri heißt der Bahnsteig "Baden" und wurde nur zwischen 1949 und 1952 im Programm geführt.
Der Bahnsteig passt zum Bahnhof "Arosa" Nr. 720 (1947 - 1955) bzw. zum Kibri Bahnhof 0/52/49 "Baden"
Hier der Bahnhof AROSA Nr. 720, gebaut 1947 - 1955, passend zum Bahnsteig AROSA. Gemarkt mit WESA.
Der Bahnhof auf diesen Fotos ist die Ausführung für die französische Schweiz, wie man an der Beschriftung erkennt. Leider fehlen die Schilder auf den Bahnsteiglampen sowie die Miniatur-Zeitungen zum Einstecken in die Blechlaschen.
ich komm einfach nicht über über das gelbe Signet neben dem Gepäckschalter hinweg. Was hat es zu bedeuten?
Handelt es sich hier um die Urform von Graffiti, ein Smiley, das noch auf dem Kopf steht? Es scheint, dass das Grinsgesicht eine lange Vergangenheit hat. Es gibt Meinungen, wonach Bernard Hennet bereits 1741 eine ähnliche Zeichnung als Signatur verwandt.
Hat KIBRI all die Menschen animiert, die nachts Häuser und Bahnanlagen "verschönern"?
Das soll wohl ein Briefkasten oder ein Gepäckscheinautomat sein, dessen Tasten oder Markierungen das umgekehrte Gesicht darstellen. Vielleicht hat sich auch ein Kibri-Maler einen Spaß erlaubt. In diesem Sinne Grüße von elaphos
ja das stimmt , bis 1945 waren die Post Briefkästen in D sogar rot ... und bei der Reichs Post waren auch die Postautos rot lackiert . Feuerwehr Autos bis 1945 grün mit dem Hohheits Zeichen der Polizei versehen ...
Wenn ich mich nicht irre hat die Post in der Schweiz im 19. Jahrhundert auch mal grün verwendet, aber Postkutschen und Postautos (=Postbusse) waren zumindest seit der Gründung der Schweizer Post gelb - und auch die Briefkästen
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa