Wer eine Grundschullehrerin zur Frau hat muss sich nicht wundern, wenn immer mal Anfragen kommen - für die Werkstatt "kannst Du mal bitte schnell" - oder eben zum Spielen im Advent. Heute war so ein Tag. Für mich das erste Mal in der gezeigten Art.
Aus den Erfahrungen in Scheyern baute ich mir fünf "Bahnhöfe", welche letztlich alle nur einzelne Gleisabschnitte in einem langen Kreis darstellen. An die Abschnitte wurde jeweils ein Trafo geschlossen, die Titan 997 haben sich bewährt, aber auch meine alten Bings und Electrics. Dazu baute ich mir kleine Kästen mit Umschalter und Gleichrichter. Zuerst hatte ich überall sogar Signale mit abschaltbarem Gleisstück eingebaut (viel Arbeit!), aber nachdem manches Kind damit nicht klar kam habe ich das zurück gebaut. Nächstes Jahr mache ich es anders. Besonderer Hit war der "Abort" am Bahnhof. Wir haben halb 8 begonnen und um 11 war schon wieder alles vorbei, Unterricht geht schließlich vor. Der ersten Probelok liefen 10 Kinder jubelnd hinterher. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber am Ende waren drei Loks im Einsatz und dann verteilte sich die Spielfreude. Nach dem Aufbau hatten die Kinder schwarze Finger. Für uns ist das normal, für manches Kind nicht. Kunststoff macht eben keine schwarzen Finger, Eisen und Zinn aber schon.
Leider kann ich nicht alle Bilder zeigen die entstanden sind, weil immer Kinder abgebildet waren. So müsst ihr mit Beinen vorlieb nehmen und mir abnehmen, dass fast 50 m Gleis verbaut war und zwei Räume bespielt wurden.
Bahnhof Marienberg aus Holz - wunderbares Stück unbekannten Herstellers.
Die Replik-Bahnsteige von Ypsilon sind noch etwas nackig, hier muss ich weiter basteln.
Schachfiguren werden in der Grundschule zum Spielen verwendet - aber natürlich muss der Bauer auch mal auf den Abort.
Gusseisen in der schönsten Form. Die orange Binglok entwickelt sich zur Spieler-Universallok. Angesichts des Gewichtes kommen Kinder schon mal ins Staunen.
Keine Sorge, die RS ist ein Replikat!
Richtig ernst genommen als "alte Eisenbahn" wurde aber erst die Dampflok. Da kann ich noch viele Jahre was Neues mitbringen.
Zum Schluss sollte der "ICE" fahren, aber denkste, die Kinder hatten 8ter Radien eingebaut und damit war an der ersten Kurve Schluss. Schade! Bevor sich jemand über die Farbe mokiert - derjenige darf den TW gern neu lackieren!
Die Schulspielerei beschäftigt mich noch immer. Zum Beispiel ist die Signalfrage nicht geklärt. Ich hatte ursprünglich gute Märklin-Signale mit Gleisabschaltung vorgesehen. Abgesehen davon, dass mir eines der (behinderten) Kinder ein Signal vermurkste, kommen die Kinder nicht gut klar damit. Ich suche also Alternativen und bin nun gedanklich doch bei Lichtsignalen angelangt. Rot und grün kennen die Kinder von den Ampeln. Es dürfen aber nur Signale sein, die nicht rasten, sondern nur solange auf Grün gehen wie der Knopf gedrückt wird. Leider gibt es solche Signale nur als Eigenbauten - ich weiß von den Abel-Signalen von Groß-Vätern oder von den Rangiersignalen von Thul. Wie weit ist Soester mit den schon gezeigten Neubauten? Was bleibt außer Eigenbau?
Y, nimm Dir die alten BTTB- Relais zu Hilfe und dann nichtrastende Drucktasten dazu. Mit den Relais kannst Du ganz leicht Blockstellen betreiben, die aber erst "grün gehen", wenn die Tasten dazu gedrückt werden. Falls noch besetzt ist, passiert erstmal gar nichts. Das sollstest Du leicht hin bekommen. Wenn möglich, dann schau mal nach den alten DDR-Leuchtdrucktasten. Die lassen sich sehr leicht umbauen, von rastend=Schalter auf nichtrastend=Taster. Mit wenig Aufwand kann man auch aus 2 Tasten eine machen, mit 4x um anstatt 2x um. Ciao Steffen
Wie der Sachse sagt: Nieja und drückt damit aus.... Danke für den Hinweis, aber BTTB-Plaste wollte ich nicht.
Der Effekt ist einfach mit einer Drucktaste zu machen, welche die Gleislücke überbrückt (Ich weiß BTTB-Schalter tasten und rasten, die sind schon genial!), aber dafür hätte ich auch Märklin-Taster, da bleibe ich im System und im Stil, das ist mir auch was wert! Aber ich will Signale! Letztlicvh auch für mich, das Adventsspielen war nur der Anlass.
Das mit den bistabilen BTTB-Relais dient nur zur Verhütung von Auffahrunfällen. Du kannst auch andere Relais dafür nehmen, aber die Berliner sind dafür einfach genial. Und preiswert sind sie auch zu bekommen. Kannst sie ja irgendwo versteckt einbauen. LG Steffen
kannst Du nicht die BTTB Taster in einem kleinen Holzgehäuse oder einen Blechkästchen "verstecken"? Der Bau wäre doch einfach und die Technik ist gut. Habe selbst solche Taster/Schalter in Betrieb...