Ich wäre keine Wette eingegangen, diese Lok mal zu ergattern, aber meistens passiert es ja, wenn man danach gar nicht sucht.
Mir ist die Carette Vollbahn-Lok zugelaufen, ich definiere das Gerät mal als CLR-Typ, da auch Bing ähnliches baute und die Lok im Katalog 1911 auch unter den Straßen- und Untergrundbahnen zu finden ist. Hier ist es der einfachste elektrische Typ, für Schwachstrom, ohne Umschalter und nur mit imitierten Laternen. Die Lok gab es noch mit Uhrwerk, mit Umschalter, mit elektrischem Licht und für Hochspannung. Meine Frage ist, ob jemand den fehlenden Mittelschleifer spendieren oder mir zumindest ein Bild zuspielen kann. Das wäre hilfreich. Der Mittelschleifer dürfte ein einfacher Löffel gewesen sein, der an der sichtbaren Schraube befestigt wurde.
Die beiden Bilder wurden dem Katalog 1911 entnommen.
Hallo Claudia, das ein Zahnrad größer als das Rad ist gibt es bei vielen Herstellern. Man findet es überwiegend bei den einfacheren elektrischen Lokomotiven. Bei diesen geht das Motorritzel ohne eine Zwischenstufe auf das große Zahnrad, so konnte man sich zwei Zwischenzahnräder sparen, aber brauchte dieses übergroße Zahnrad, da sonst die Lok zu schnell wäre.
Die meisten Zahnradlokomotiven haben ein wesentlich gröberes Zahnrad für den Antrieb, da dieses in eine gestanzte Schiene eingreift die ähnlich wie eine Leiter aussieht. Nur bei manchen hochwertigen Maschinen ist mittig eine richtige Zahnstange.