Udo, nix Fielmann -das ist wohl ein Ersatz für die Originale. Die Originale waren schwarz -mit Ruß als Füllstoff, um weniger Gummimilch/Latex zu verbrauchen. Kenne das, war Werkstudent bei Metzeler in München. Bis Montag beim Stammtisch! Botho
Hallo. hier die alte Papiertüte und ein späterer Kartonteil.... man beachte das da aus Gummi Gimmi wurde....macht mir, mit meiner Orthographie, die Sache recht sympathisch...
Hätte nie gedacht, das dass mal Thema wird..
Ach so, ich hab im Keller noch Original "Gu(i)mmis" liegen in einer Bastelkiste...finde die aber auf die Schnelle nicht. Die sind eh nicht mehr zu verwenden und haben mit den gezeigten oder Fahrradreifenstücken nichts zu tun. Form und Größe sind günstig nicht zu kaufen, daher die Billigvariante, die doppelt gelegt werden muß.
So.... da es ja heisen würde, wenn ich was nicht finde und weis ich hab es, ich müßte aufräumen oder ich hab zuviel und sollte was abgeben... hab ich dann doch recht schnell ohne suchen gefunden....
Moin Jan. Deine Gummiringe erinnern mich irgendwie an die Loom-Bänder meiner Tochter. Die waren vor etlichen Monaten mal total in und liegen jetzt in der Ecke rum. Würden bestimmt auch den Zweck erfüllen und sind wirklich nicht teuer. Käme wohl mal auf einen Versuch an.
Das ich mich in meinem Alter noch so mit Gummis beschäftigen muß..... :-) .......die sind doch heut zu Tage standartisiert, Tüv geprüft...etc... und ich hab auch nicht die Absicht jemanden zu Verklagen, weil sich meine Modellbahn vermehrt. Also die Originale sind ca. 2,5 mm breit und haben eine Stärke von ca 3,2 mm, Außendurchmesser ist ca. 33 mm.... Der Abstand zwischen den Außenschwellen ist normal ca. 70 mm...selbst zusammengedrückt ohne Dehnung ergibt das bei den Originalen nur die Hälfte. O-Ringe in ähnlichen Masen,die eine solche Dehnung aushalten hab ich nicht im Centbereich gefunden... Für einen einfachen "greisen" Kreis brauche ich 24 Stück...einen einfacher etwas breiterer Schnippsgummi bekomme ich zum Kilopreis.... OK hält auch nicht lange..(max 5 Jahre)...aber da ist das Kilo im tiefen Euro-bereich... Also für mich ist das beim Spielen Verbrauchswahre....die Originalen werden erhalten...und ich mache mir keinen Kopf darüber.... Wie gesagt.. das daß Thema wird????.. Gruß Jan
macht’s doch nicht so kompliziert. Es gibt Fahrradschläuche in den verschiedensten Varianten.(Durchmesser) Bei jedem ordentlichen Händler kostenlos aus der Reparatur-Kiste zu bekommen. Werden eh nur entsorgt.
Wie gesagt: kein Thema für mich, hab selber schon beim befreundeten Fahrradhändler geschaut...auch in der Müllkiste... ging da auch um Haftreifen...Versuche-Einfrieren-Drehen....etc. Weniger Stress macht der Schnippsgummi, komplett unkomliziert aus der Tüte nehmen um Gleis spannen... fertig....läuft! Ist so oder so kein Original! also Funktion wichtig. Warum dann komplizierten Stress machen...Fahrradschlauch besorgen in richtiger Größe, den dann in richtiger Breite zerschneiden...etc... Zum Testen und Spielen müssen nur die Gleise zusammen halten. Für das Wissen um das Original, ist bei mir alles da. Guten Rutsch Jan
hab zu dem Thema gerade etwas Hausmannsarbeit in der Küche.... Ich habe umbedingt eine saubere Liebmann-Kreuzung in Spur 0 gebraucht....Küchentisch-Bastelarbeit.... Zutaten:
1x stark oxidierte Liebmann-Alu-Kreuzung 1x Schraubenzieher 1x Backblech 1x Essiigessenz(25%) 1x Handbürste 1x Fit (oder Spühli für die neueren,alten,gebrauchten Bundesländer) 1x Schleifpad (fein) evtl. M3 Schrauben etwas Wasser und Zeit(wenig)
Zubereitung:
Zuerst Anschauen, dann sind alle Schrauben zu lösen...gegebennenfals etwas anölen und warten um keine Schäden oder abdrehen der Schraubenköpfe zu verursachen.
Achtung: Die 4 Schwellen sind nicht geprägt am Außengleis...heist können problemlos abgezogen werden. Die Schrauben und Isolierungen(Pappe/Gummi) sind extra zu legen um den Zusammenbau am Schluß einfacher zu machen. Ansonsten sind die Teile Standart/Serie...aus 2 mach 3 etc..
Die Teile einmal grob mit Fit und Handbürste abbürsten. Jetzt sind die Teile auf das Backblech zu legen... Sollten die Schrauben sehr leicht zu lösen gewesen sein, sind in alle Gewinde M3 Schrauben zu drehen, da die Reinigung aggresiv abtragend ist (um Gewinde zu schützen).
Ds Backblech sollte auf der Herdplatte stehen und die Absaugung !!AN!! sein. Es entstehen Gase!
Dann erst das Wasser dann die Säure....(altes Basis-Chemieunterrichtwissen)....auch wenn die Säure nicht so stark ist, empfehle ich das trotzdem..genauso wie Handschuhe und Schutzbrille!!!(naja nehme ich auch nicht)
Nach kurzer Zeit blubbert es los....und bildet neben den Gasen..Absaugung!!!!!!...einen dreckigen schwarz-grauen Schaum. Die entstehende Temperatur ist noch handfreunlich.
Aluoxid gild inzwischen als Krebseregend! auch ohne Nachweis...siehe Deo-Diskusion.
Nach kurzer Zeit sind die Teile zu entnehmen...sehen grau-schwarz aus. Unter fliesendem Wasser abzuspühlen, mit Handbürste grob zu schruppen...und wenn gefühlt noch zu unsauber nochmal einzulegen.
Die Teile sind jetzt matt echt alufarben. Die Oberfläche kann jetzt je nach Wusch weiter bearbeited werden. erstens abbürsten in eine Richtung...Effekt: Alu gebürsted...hoch modern und teuer....und nicht original. zweitens (mein Fovorit)...obflächlich verdichten und nachpolieren...Kugelstrahlen und feines Schleifpad...noch teurer...macht aber auch keinen Sinn. drittens feines Schleifpad..Körnung um die 1000 aufwärts....gibt Hochglanz....normaler Weg! Ist das was man(n) und ich Weihnachten benutzt.
Oxidieren tun die Original weiter!...Ist wie bei allen Zinkgußteilen wenn auch langsamer oder auch wie beim Menschen...Ist Alter eine Krankheit?....NEIN, ist halt so!!!!!
Ich hab in dem Fall noch alle Schrauben gereinigt, die Drähte erhalten...nur ein paar neue Lötstellen...
Jetzt alle wieder zusammen zuschrauben, und das kann dann so aussehen...(Vorher-Nachher)
Bis auf das Zinn der Lötstellen( und da auch nur sehr wenig neu)...kann ich das hoffentlich als gereinigtes Original hinstellen?
Du hast ja grundlegend recht, aaaabbbbeeeerrr....! Ich bin Sammler und dazu zu 90% Bastel und nur 10% Spieler... Ich bin Originalfreund, hab aber mit Überarbeitungen und Replikas, wenn entsprechen nominert kein Problem. Ich hab von der Kreuzug 3 Originale da...neben der hier gezeigten aufgearbeiteden.(ist das geringe Spielen) Ob die Reinigung billiger geht ist fraglich...Auch Udo wird die Gleise nicht für wenig Geld abstrahlen...Irgendwo muß Arbeit und Material bezahlt werden(unabhängig vom Mindestlohn) Ich wollte aufzeigen, das das eine Aktion ist, die auch mit ohne viel Geld mit bestem Ergebnis am Küchentisch erledigt werden kann. Wenn man da Geraden oder Kurven nimmst, ist der zeitliche Aufwand deutlich geringer....Weichen sind vergleichbar... Für mich waren es grob Reinigungskosten unter 3€(Essisg+Bürste+Schleifpad)...plus Zeit...aber das ist genau da Ding für Bastler. Besser geht immer...ist aber auch teurer...ich kann das auch deutlich teurer....mannnn eeehh.. Ich versuche Leute für Spur 0 und da genau Liebmann zu begeistern... und auch für das selber machen... Kaufen kann Jeder...aber Das selber machen...ob das Reinigung, Aufarbeiten, Eigenbauten,Reparaturen sind...kann nicht jeder..und es werden weniger, die das könnnen.... Also Anleitungen schreiben wie es gehen könnte....
Beim Strahlen müsste die Kreuzung auch zerlegt werden. Dann hat man einen Haufen Kleinteile aus Magnesium mit sehr geringem Gewicht. Das macht das Strahlen nicht leicht. Die chemische Variante halte ich für besser. Wie gesagt, der nun notwendige oder sinnvolle Korrosionsschutz ist meinerseits unklar. Was hilft wirklich? Farbe oder Klarlack sind nicht originalgetreu. Öl macht Sauerei. Ich tendiere zu Wachs. Aber welches?