Hallo Rene, von Bing ist die Bude nicht, die sind alle anders. Ich habe eine Bahnsteigsperre in sehr ähnlicher Machart und ähnlichen Farben, welche auch bisher nicht zuzuordnen ist.
Vielen Dank erstmal. Ich hatte die Wellblechbude in Richtung Bing geschoben, weil sie mich sehr daran erinnerte, und doch gibt es Unterschiede ,allein schon am Schlot. Ist natürlich schwieriger, ohne Unterlagen eine Komplettierung vorzunehmen. Ich denke mal ein Läutwerk lässt sich sicherlich auftreiben.
Zu deinem Link: Historytoy schreibt eine sehr ähnliche Sperre Schoenner zu, konnte aber im Katalog nicht gefunden werden.
Hallo Rene, ich habe noch einen Zuganzeiger, welcher ziemlich genau zu der Sperre passt, ist aber meiner Meinung nach beides zu primitiv gemacht für Schoenner.
Hallo Auf den ersten Blick denkt man vom Escheinungsbild und von der Machart in Richtung Bing, ich z.B. stolpere über die Wellblechbudenausführung der Kohlefadenbirnenreguliereinrichtung. Aber so ganz passt es nicht, oder stammt Deine Wllblechbude evtl. aus diesem Bereich und wurde umgebaut? (in 100 Jahren kann ja so einiges passiert sein. Ist der Blechhügel innen leer, oder gibt es weitere Spuren? Mehr fällt mir dazu nicht ein. Gruß, Rie
An einen Eigenbau hatte ich schon gedacht. Vielleicht hatte jemand die Bude 8296/3 von 1912 dazu verwand. Sie käme meiner am nächsten. Nun ist aber der Sockel ein völlig anderer, eine Tür war nicht vorgesehen und auch der Schlot unterscheidet sich von denen von Bing. Auch sind die Lötarbeiten unter dem Lack recht "Tabsig" ausgeführt.
Die Bude wird gereinigt, entrostet und nach ähnlichen Vorbildern komplettiert. Das Rätsel wird sich sicherlich irgendwann lösen.
Der runde Abdruck wird ein Sockel gewesen sein. Ein Signal? Ein Läutewerk? Interessant sind auch die beidseitigen Bügel. Für ein Geländer eigentlich zu billig. Für eine Funktion zu seltsam.
An einen Eigenbau glaube ich nicht, dazu passt alles zu gut zusammen. Ein Merkmal für die Zuordnung ist eigentlich der Sockel der Bude, aber ich finde keinen vergleichbaren. In der Gleichen Machart habe ich die letzten Jahre noch ein paar einzelne Modelle bei Ebay gesehen, welche alle nicht zuzuordnen waren, vielleicht war es einer der vielen kleinen unbekannten Hersteller.
Hallo Rene, mit dem Entlacken und dem neu Lackieren würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. Das ist eine interessantes Teil! Alles, was nicht geradewegs zuzuordnen ist, finde ich besonders interessant. Du wirst sehen: irgendwann klärt sich die Sache. Dann siehst Du dieses Häuschen auf dem Sockel in einem ganz anderen Licht. Ich dachte zunächst auch an Bing, aber bin schnell wieder davon abgekommen, weil es nicht nachweisbar war. Es könnte evtl. von Carette sein. Hier habe ich aber wenig Unterlagen. Carette hat Wärterhäuser mit einem Sockel in dieser Art gemacht, auch mit Läutewerk. Da stimme ich Y zu, hier war mal ein Läutewerk. Vielleicht hat jemand einst eine Wellblechbude daraufgelötet weil das originale Häuschen abhanden gekommen ist. Deine letzte Ausführung der weniger professionellen Lötarbeit deutet in diese Richtung. Viele Grüße Wolfgang
Lackieren werde ich auf gar keinen Fall. Diesen Fehler habe ich schon mal gemacht. Nur Reinigen, Entrosten und Komplettieren. Beim Abbau der Anlage ist mir ein Wärterhäuschen von Issmayer aufgefallen, welches in etwa den gleichen Sockel aufweist. Auch die Farbgebung ähnelt sich.
der Sockel hat mich an das Läutewerk erinnert welches im Beitrag "Läutewerke" von Arne war,
Wahrscheinlich passt es nicht aber probieren sollte man es, unten ist der Durchmesser 68 mm, passt es...? Im Sockelbereich sind noch Reste von grüner Farbe zu erkennen....
Ich gehe davon aus, daß das Läutwerk ohne Fuß angelötet war, da der Kreisdurchmesser 32 mm beträgt, was in etwa den Durchmesser des Gehäuses entspricht.
Zitat von Jawaman75 im Beitrag #12Beim Abbau der Anlage ist mir ein Wärterhäuschen von Issmayer aufgefallen, welches in etwa den gleichen Sockel aufweist. Auch die Farbgebung ähnelt sich.
Hallo Rene, genau! das ist die richtige Spur denn dieses Wärterhäuschen wurde auch von Carette angeboten. Viele Grüße Wolfgang