Hallo Heizer Es ist Immer das gleiche beim Entgleisen. Radgeometrie, Räderinnenmaß, ebenes Gleis und Spurweite. Hier gibt es keine Kompromisse und dann geht es garantiert !!!
mfG Wolfgang PS: Erst recht bei Weichen mit beweglichem Herzstück. PS: Nach meiner Erinnerung sind die Fleischmann Räder der Spur 0 Loks sehr schmal. PS: Halte mal ein LIneal über das Gleis, ob vielleicht das Gleis nach unten hin verbogen ist.
Also, es klappt wieder. Aber der Hinweis von Wolfgang bezüglich eines Lineals ist gut und vor allem wirksam. Da sieht erst einmal eine Weiche völlig normal aus, bis man das Lineal daran hält. Da sieht man dann Berge und Täler.
Bodo - klar, so was musste ja von dir kommen. Von einem Mann, der sich stets für die Erhaltung unseres Blech-Kulturgutes einsetzt. ABER -ist denn ein Flm-Tender auch (schon) wertvolles Kulturgut? Den gibts doch noch in schierer Masse bei Ebay -und da denke ich, dass so ein Umbau schlimmstes eine lässliche Sünde ist. Schöne Grüße an die Küste -und bleibt bitte alle gesund! Botho
und das von Dir, DEM Pionier des Fleischmann Spur 0 Sammelns!
Märklin hat 1912 wohl noch nicht berücksichtigt, dass eines sehr fernen Tages ein Fleischmann Spur 0 Tender mit seinen kleinen schmalen Rädern mit der geringen Spurkranzhöhe rückwärts über die Weichen kommen soll. Er ist ja für ein ganz anderes Gleissystem ausgelegt. Technisch ist Fleischmann damals innovativ, aber eben eine Insellösung. Die Radsätze können nicht 1:1 gewechselt werden. Sonst würden wir heute viele Fleischmann Wagen mit Märklin Radsätzen finden.
Böser Stilbruch, Fleischmann auf Märklin-Gleisen, ist mir schon klar. Eine Gußlok hat strenggenommen auch nichts mehr mit Blechspielzeug zu tun. Guss kommt nicht mehr in die Tüte und Plaste (Faller), Bakelit (Zeuke) auch nicht.
Die ganze Diskussion wird dadurch ad absurdum geführt, dass wir es mit Spielzeug zu tun haben und den Kindern es völlig piepe war, was sich auf den Gleisen bewegt.
Lediglich die Hersteller versuch(t)en verständlicherweise ein Markenimage und eine Markentreue aufzubauen und zu suggerieren, was ihnen bis heute gelungen ist.
Und so tastet sich der spielende Ansammler durch das immense Angebot langsam voran bis eine gewisse Erkenntnis endlich zu reifen vermag, gefördert durch das Wissen der Veteranen und Vorkämpfer auf diesem schönen Gebiet. Wir arbeiten daran.
Heizer Über diesen Stilbruch läßt sich trefflich diskutieren. Gugg Dir mal die französischen Spur 0 Sachen ab ca 1950 bis 64 an. Oder Zeuke (Da sind bei den Schürzenwagen nur noch Achsen Kupplungen und Drehgestellrahmen aus Metall) Und alles dies läuft heute einträglich zusammen auf großen Spieleranlagen, ohne Berührungsängste und Maulereien.
es geht nicht um einen Stilbruch. Im Gegenteil, es geht um die Kompatibilität. Wie schon gesagt, in den 1950er Jahren hätten sicher viele Besitzen alter Märklin, Bub, Doll oder Bing Anlagen gerne Fleischmann Wagen laufen lassen.
Wie schafft man es, unter einen Fleischmann Tender Märklin- kompatible Radsätze zu bekommen? Die normalen Achsen 4507 und 4508 passen nicht, die Räder sind zu groß.
# 34 Und alles dies läuft heute einträglich zusammen auf großen Spieleranlagen, ohne Berührungsängste und Maulereien.
Wolfgang, das freut mich zu hören, denn ich hatte vor Jahren ganz andere Erfahrungen gesammelt. Da wurde man gerne von Älteren eingenordet. Aber das ist ja auch so verdammt wichtig, dass die Alten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben, bevor das Interesse aus Frust und Unkenntnis völlig versiegt.
Finde es jedenfalls herrlich, die verschiedenen Systeme vor Ort vergleichen zu können und nicht nur einseitig abzufahren. Man ist halt nicht so spezialisiert, was die Sache zeitweise erschwert (technische Probleme z.B.) Dafür gibt es aber dieses tolle Forum.