dieses Fragment ist bei mir gestrandet– im BING Schiffmann-Katalog nicht zu finden, wobei die rote Doppellinie auf BING weist. Oder doch Bub? Ist der Kupplungshaken zugehörig? Die drehbaren Achslager gehören wahrscheinlich auch nicht hierhin. Wie sahen die Achslager aus?
Da bin ich jetzt überrascht. 1. wegen der Drehgestelle 2. wegen der Wasserstandsanzeige, die bei Schiffmann stets zu sehen ist, aber auf der von mir abgebildeten Seite fehlt. Es würde mich sehr freuen, wenn die Wasserstandsanzeige wenigstens auf einer Seite vorhanden ist. Der Tender sollte zum basteln dienen, aber wenn sich die Sache so verhält, dann bleibt er wie er ist.
Eine im Zustand passende BING 11/62 bzw 11/815 (Starkstrom) freut sich schon auf diesen Tender.
ich sehe dies keineswegs als Fragment. Die richtigen Räder machen aus diesem Tender ein richtig tolles Stück! Bei einem Einstandspreis von 3 € plus Aufgeld ein richtiges Schnäppchen! Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für den Hinweis. Hatte Kollegen Heizer auf einen entsprechenden Beitrag im Nachbarforum hingewiesen. https://www.altemodellbahnen.de/t44668f2...Kurvenbahn.html Danach ist der erfragte Tender nur einer bestimmten Bing-Lok zuzuordnen. Du weißt ja, es ist immer mit einem bestimmten Zeitaufwand verbunden, so eine Arbeit abgerundet zu verfassen, deshalb nur der Verweis aufs FAM. Es dürfte kein Problem sein, den Tender mit Bing Spur 0 Rädern zu bestücken. L G Rainer
Im Gegensatz zu den Fotos hier hat der Kohleeinsatz ein leichtes Gefälle von 5 mm und sitzt insgesamt ca 5 mm tiefer Wagenkasten 10 cm, mit Kupplung 12 cm lang. Wozu die Aussparung im Kohleeinsatz und im Kastenblech vorn (1 cm lang, 2 mm hoch) ? Würde für Kabel reichen…?
Belassen ist erst einmal besser als vorschnell verändern. Kabel ist bei dieser Kurvenbahn bislang noch nicht bekannt. Müsste einen anderen Grund haben. Die Räder sehen etwas unpassend aus. Da es sich hier um einen Bodenläufer handelt, gehören hier Räder mit ganz schwach ausgeprägtem Spurkranz hin. Diese sind allerdings schwer zu finden. Aber: wer sucht der findet! Viele Grüße Wolfgang
Die Räder sehen etwas unpassend aus. Nö, der soll an die in Beitrag 4 gezeigte Lok 11/62 bzw. 11/815. Dass es sich um eine solche „Rarität" handelt, war Zufall, keine Absicht.
Der Ausschnitt im Kohleblech hat bestimmt nur mit der Niete der Kupplung zu tun. Das Blech soll dort nicht aufsitzen. Technisch exakt, aber optisch unschön, wie vieles in der Spielzeugwelt.
Zitat von Heizer im Beitrag #10war Zufall, keine Absicht.
Das ist halt richtiges SAMMELN! Nun hast Du für kleines Geld einen seltenen Tender für die Bing-Kurvenbahn! Warst Du dort oder war das Ferngebot? Viele Grüße Wolfgang
Das ist halt richtiges SAMMELN! Nein, ich sammle keine Uhrwerkbahnen und keine Bodenläufer, deshalb wäre es schön, wenn er dahin findet, wo er auch hingehört. Zur Zeit hängt meine alte Dame an ihm – und ganz ohne Tenderlein will sie auch nicht mehr sein.…
Sie war etwas defekt, und ich habe sie in Ordnung gebracht. In dem Bericht wird auch die Unterseite des Tenders gezeigt, so dass man gut sehen kann, wie die richtigen Räder aussehen. Das ist also ein Anhaltspunkt für Eisenbahn-Flohmärkte usw. Nach und nach dürfte es trotz der Seltenheit möglich sein, die vier Räder zu ersetzen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie solche Räder einzeln gesehen habe bzw. sie schon gesehen haben könnte, aber dann nicht gewusst habe, um was es sich handelt.