Eine Frage an die Theoretiker und Vorbildkenner! Heute habe ich mir diese Drehgestellblenden gegönnt. Wahrscheinlich weil ich fürchte, im Rentnerdasein von Langeweile geplagt zu werden. Der Preis war angesichts der Arbeit, die hier drin steckt sehr OK. Nun habe ich die Frage, welche Lok zu diesen Blenden passt? Wofür kann das jemand gemacht haben?
Mit Sicherheit wird es eine Drehgestellok mit der Achsfolge 2B+B2 gewesen sein. Genau sogar 2´Bo+Bo2´. Oder nur mit einer Vorläuferachse, also 1B+B1, aber das denke ich angesichts der Längenverhältnisse nicht.
Je länger ich mir das alles ansehe umso mehr denke ich, dass tatsächlich die italienische E428 gemeint ist. Das passt nicht ganz in mein Konzept, aber erstmal egal. Hat jemand eine andere Idee? Gibt es eine deutsche oder schweizer Lok mit dieser Achsfolge? Das würde besser ins Konzept passen!
Ich bin völlig einverstanden. Bis ins kleinste Detail sind die Teile, die Sie haben, genau von der Elettren-Lokomotive. Ich habe eine davon (elektrisch) repariert und auch ein paar Bilder (auch vom Interieur) gemacht:
Mein Bruder hat diese Lokomotive, also könnte ich das tun, wenn Sie einige Maße dieser Lokomotive benötigen.
Udo: da stimme ich Dir zu! Ich erinnere mich an einen früheren Stammtisch in Frankfurt, bei dem Schorsch eine solche Lok mitgebracht hatte. Dies war aber nicht komplett und da Schorsch in keinem Forum Mitglied ist, hatte Botho einen Aufruf gestartet zwecks suche nach den fehlenden Teilen. Kann aber momentan nicht weiter suchen, muss gleich weg. Botho erinnert sich bestimmt noch. Vielleicht sind es genau diese Teile die damals gesucht wurden. Viele Grüße Wolfgang
Mit den besseren Bildern von der FS E428 werde ich mal vergleichen. Ich denke das passt schon sehr gut. Mich wundert nur die Größe. Meine Teile sind zusammen ca. 40 cm lang, über Puffer fast 44 cm, denke ich - die Teile sind noch nicht da. Wie lang ist denn das Modell in Spur 0? 44 cm für eine E-Lok - kann ich mir nicht vorstellen.
SWfreund schrieb mir eine PN (warum eigentlich PN?) mit den Hinweisen zu den deutschen E15, E16 und E21. Das sind 1BB1 oder 1D1 oder 1D2-Maschinen Die E15 könne man verwursten, wenn ich vorn den langen Teil absäge, gleiches für die E21. Die E16 hat Buchli-Antrieb, das wäre ein anderes thema. Mal sehen, die Gedanken gehen weiter!
Die Elettren-Lok ist ca. 44 cm lang (LüP). Der echte FS E428 war 19 m, also ein Maßstab von ca. 1:43. Im Vergleich zu anderen Attributen und Personen: Gruss Fred
Hallo Fred, jetzt mit Ruhe betrachtet - Danke! Ja, es sind die Teile von Elletren. Warum kann Spur 0 so groß sein????? Da hat mich der Verkäufer echt in die Irre geführt. In Spur 0 baue ich keine Loks, da ist der Markt ergiebig genug. Mal sehen was ich daraus zaubere.
Udo: das Papp-Modell meine ich nicht. Die Lok von Schorsch war auch von Elettren. Liegt auch schon etwas weiter zurück. Dein Bericht von damals ist vermutlich im FAM. Viele Grüße Wolfgang
Sehr schön. Danke! Das sind Diesellloks? Sie sehen unglaublich modern aus (allerdings auch nicht wirklich schön) für die damalige Zeit.
Hier gibt es offenbar einen Technologieträger. Als 2B1 eine wunderbare Tinplate-Lok. Da könnte ich mit meinen Teilen sogar zwei Loks bauen..... Das ist eine gute Anregung. https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=612
Ich nehme auch an, dass dies für die E428 ist, eine schöne Lok im Original übrigens - in allen drei Versionen
Es gibt noch die DD1 und DD2 der PRR mit dieser Achsfolge in der Schweiz ist mir mir nur eine Lok mit vier Triebachsen und vier Laufachsen bekannt - die Ae 4/8. aber die ist 1Bo1+1Bo1 und hat einen dreiteiligen Lokkasten. Sonst fällt mir noch die BLS Be respektive Ae 6/8 ein, ist zwar 1CoCo1, aber ähnelt auch etwas der E428
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Donnerwetter, manchmal sieht man den Wald vor den Bäumen nicht, nicht nur die Frichs ist interessant in dem Link. Wenn man nämlich nicht so weit nach unten scrollt sondern bei Bild 1 und 2 im Link bleibt ergiebt sich plötzlich die warscheinliche Lösung des Rätsels hier Elektrischer 1 Achs-Antrieb . Fred
Hallo Tin-Plater, die oben genannte E-lok von Eletren ist sehr schön und tinplatig, hat aber einen Haken, den viele Loks haben. Die Räder sind aus Zink- Druckguss und deshalb anfällig für "Zinkpest". Falls in dieser unserer Gemeinde einer eine Lok mit dieser Krankheit hat, kann ich helfen. Vor Jahren bekam ich eine Lok dieses Typs zur Reparatur, an der nur noch ein Treibrad halbwegs in Ordnung war. Davon habe ich eine Form gebaut und kann diese Räder nun in Stahl baugleich nachproduzieren. Derzeit habe ich einen Auftrag, dies zu tun und wenn jemand in der Runde eine Lok mit der Krankheit hat, dann möge er sich melden. Einige Modeln mehr zu produzieren ist kein Problem. Der Preis pro Rad einbaufertig von 15,00€ sollte auch kein Problem sein. In diesem Herbst will ich noch ca 150 andere Modelle auf die Reise schicken, sodass im nächsten Jahr die Räder zur Verfügung stehen. Viele Grüße in die Runde und bleibt gesund. Euer Soester