hier ein Zeitungsverkäufer für die Spur 1 mit der Gesamthöhe von 63 mm:
Die Figur ist nicht ganz vollplastisch und nicht ganz halbplastisch, irgendetwas in der Mitte davon. Sie hat einen nicht gemarkten Sockel den man als annähernd spitzoval bezeichnen könnte.
Es ist die einzige Eisenbahnfigur in dieser Art, die ich jemals gesehen habe. Ich gehe aber davon aus, dass es noch weitere Darstellungen von Eisenbahnfiguren von diesem Hersteller gibt.
Daher meine Bitte/Frage: hat jemand weitere Figuren die zu dem Zeitungsverkäufer passen? Ein Bild davon wäre schön!
das ist sicherlich die Figur , die vor längerer Zeit bei Ebay für viel Geld angeboten wurde. Der Hersteller soll die Firma Georg Manz aus Ellwangen sein. Man kann über die Firma etwas erfahren auf der Webseite figurenmuseum de masse manz. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich kenne auch sonst keine Eisenbahnfiguren von der Firma Manz. Vielleich weiß ein anderer mehr darüber.
in dieser Machart gibt es sehr viele Soldatenfiguren, wenige Indianer und wenige (?) Eisenbahnfiguren. Diese Figuren werden immer irrtümlicherweise als Manz-Figuren bezeichnet da es einige Soldaten mit einem Stempel mit dem Namen "Manz" gab. Manz hat jedoch nur Soldaten-Figuren nachgerüstet (zum "richtig schießen"). Die richtige Bezeichnung für diese Figuren ist "Ben Rupps Imperator Erzeugnisse" von Benno Schwarz aus Fürth. Diese Firma hat seinerzeit neben Pfeiffer, Lineol und Hausser eine sehr große Anzahl an Modellen produziert, geriet jedoch beinahe vollkommen in Vergessenheit da die Produktion schon sehr bald wieder eingestellt wurde (ca. 1918). Ganz am Rande: der Preis für die Figur war völlig in Ordnung.
das klingt ja spannend. Von den Figuren "Ben Rupps Imperator Erzeugnisse" von Benno Schwarz aus Fürth habe ich noch nie was gehört, obwohl ich großer Eisenbahnfigurensammler bin. Hast Du Abbildungen weiterer Figuren? Vielleicht habe ich ja welche, ohne die Herkunft zu wissen.
alle diese Figuren dieses Herstellers weisen diesen spitzovalen Sockel auf. Im Figuren-Magazin Heft 2/2017 erschien ein Artikel zu diesem Hersteller, jedoch ohne Eisenbahnfiguren. Ich vermute jedoch sehr dass es noch mehr Eisenbahnfiguren von Ben Rupp gibt.