Hallo, nach langem Suchen ist mal wieder eine Lok von Fischer angekommen. Zubehör findet man immer mal, aber Fahrzeuge sind wirklich schwer zu bekommen.
Laut dem "Universal Spielwaren Katalog 1924 - 1926" ist es eine Lok Nr 200T.
Im Schiffmann Band 13 ist auch eine zu finden, aber als LNER Lok.
Es gab wohl diverse Varianten, die Lok im Schiffmann hat noch einen zusätzlichen Hebel auf der Rückseite, wohl eine Bremse. Und die Kupplungen entsprechen auch nicht dem Katalogbild.
Die Lok kam in einem relativ desolaten Zustand, der Antrieb schwamm im Öl und die schwarzen Teile waren alle sehr rostig.
Da ich heute frei hatte wurde sie direkt überarbeitet. Ankunft mit der Post um 10, zerlegt um 10.30. Schwarze Teile in die Natronlauge, Antrieb ins Waschbenzin. Ich liebe es mit Nitrolack zu arbeiten, innerhalb einer Stunde wurden die schwarzen Teile erst grundiert und dann zweimal neu lackiert.
Jetzt ist sie für ihre 95 Jahre wieder richtig schön.
Das Logo ist auf der Rückseite
Da ich keine passenden Fischer Güterwagen habe hier mit frühen Brimtoy Wagen, die sind optisch ziemlich nah an den Fischer Wagen.
Die 320 hat meine Frau mal mitgebracht, aus Paris. Sie hat sie nicht nur einfach so gekauft sondern wie immer erst mal alles erklären lassen von dem Händler. Das muss bestimmt ein interessantes Gespräch gewesen sein, weil meine Liebste kaum Französisch spricht und Franzosen oft nur ihre eigene Sprache sprechen.