Hallo, heute mal ein paar Modelle, wo es bei der Zuordnung Probleme gibt. Vielleicht kann es ja jemand zuordnen.
Zuerst mal eine Lok, bei der man auf den ersten Blick sagen würde es ist ein Kraus 1024, aber es gibt doch einige Unterschiede. Es fehlt das Kraus Logo am Kessel, das Schlüsselloch ist an einer anderen Stelle und der Kamin ist dicker.
Ausserdem ist die Bedruckung ungewöhnlich und die Nummer 300 ist auch nicht zu finden. Komplett ungemarkt.
Als Vergleich hier die etwas kleinere Kraus 1013. Von dieser habe ich mal eine Kopie von einem polnischen Hersteller gesehen, eventuell ist auch die andere eine Kopie.
Ebenfalls bisher noch nicht zuzuordnen sind die folgenden Wagen. Komplett ungemarkt.
Mit dem gleichen Achshalter, aber in durchbrochener Ausführung, habe ich noch einen Schrottwagen. Dieser hat nur GERMANY im Boden eingeprägt.
Unbekannter Postwagen. Komplett ungemarkt. Sehr ungewöhnlich gebaut, mit teilweise geprägten Nieten, der Handgriff der Tür geht in einen Ausschnitt in dem schwarzen Streifen rechts der Tür und das Dach ist verlascht.
Den letzten Wagen halte ich für Bub, aber er ist ebenfalls nicht gemarkt und ist auch nicht in meiner Literatur zu finden. Länge des Wagenkastens 12,5 cm.
zu der Lok: Ich weiß auch nicht, wer sie gebaut hat. Aber mir fällt auf, daß die knallroten 12-Speichen-Räder sehr "neu" aussehen. Die Hinterräder haben auch weder eine Aufnahme für die Treibstangen der Steuerung, noch Gegengewichte. Außerdem sieht mir die grüne Umrandung der Fenster aus, als wäre sie etwas laienhaft aufgepinselt. Meine Vermutung: die Lok entstand aus alten und neuen Teilen gemischt.
Hallo Claudia, bei den Rädern gehe ich auch davon aus, das die neu sind. Die Fensterumrandung scheint nur ausgebessert zu sein, das Grün ist aber orginal. Was auch sehr ungewöhnlich ist sind die dreifachen Kessellinien, bei Kraus kenne ich nur ein und zweifache.
Gerade noch entdeckt, auf dem Uhrwerk ist PW eingeprägt, das ist das Logo von Paul Weiss Nuernberg.
Der letzte Wagen, den Du Bub zuordnest, besitze ich auch als Speisewagen.
Den Wagen ordne ich der Katalognummer 4201 oder 4301 zu. Dieser Wagen wurde mehrfach bei Zugpackungen verwendet. Ich habe ihn mal mit einem Wagen aus der Zugpackung 425/4 zusammen fotografiert. Bis auf die Lithografie sind diese Wagen absolut identisch.