Trix Twin Railway: Model History in Pictures 1935 to 1937.
Dort werden in Wort und Bild die Güterwagen gezeigt, die von TRIX EXPRESS hier in D von 1935 bis ca. Mitte 1936 gebaut und nach England exportiert wurden.
Die Abbildungen wurden fotografisch nachgestellt.
Zunächst ist die Scheibenrad-Lok 21/51 abgebildet. Dahinter kommen 4 Güterwagen mit den engl. Katalognummern (die deutschen Katalognummern dahinter in Klammern).
Lok 21/51-Scheibenrad-Lok grün + Tender
REFRIGEARTOR WAGON 21/64 (Kühlwagen 20/70) OIL TANK WAGON SHELL 21/68 (Tankwagen SHELL 20/68) COAL WAGON 21/67 (Kohlenwagen 20/67). BRAKE VAN 21/62 (ged. Gw. 10 T 20/62)
Alle Wagen haben den Aufdruck „TRIX EXPRESS GERMANY“
Das oben gezeigte rollende Material ist Bestandteil der Export-Zugpackung 11/1 für England. Zu diesem Thema gibt es einen gesonderten Beitrag.
Weiter heißt es in der zitierten Veröffentlichung lt. einem Übersetzung–Programm:
„Neben den Güterwagen in den Sets wurden vier weitere Wagen importiert, ein Bremswagen (Katalog Nr. 21/163), ein offener Gw.ohne Ladung, Katalog Nr. 21/61 (der im Set ist mit Kohle Katalog Nr. 21/67), ein Holzwagen (Katalog Nr. 21/69) ein Planenwagen (Katalog Nr. 21/66).
Der erste davon war der deutsche lange überdachte Wagen (eigene Ergänzung = 20/63 oder 25/63), der nichts mit einem Bremswagen zu tun hat. Der beliebte jamaikanische Bananenwagen wurde erst 1936 importiert, wahrscheinlich deshalb ist er heute ein seltenes Sammlerstück.“
Auch dieses Bild wird hier fotografisch nachgestellt:
BRAKE VAN 21/163 (gedeckter Güterwagen 15 T = 20/63 bzw. 25/63) OPEN TRUCK WITHOUT LOAD 21/61 (off. Gw. 20/61) TIMBER WAGON 21/69 (Bretterwagen 20/69) TARPAULIN WAGON 21/66 (Planenwagen grün V.S.N. 20/66)
Drei Güterwagen haben den Aufdruck „TRIX EXPRESS GERMANY“. Der Bretterwagen ist ggf. auf der Unterseite mit einem Stempel „Germany“ versehen. Mein hier gezeigter Bretterwagen hat diesen Stempel nicht.
Eine weitere Auffälligkeit:
Der Brake Van mit der ungewöhnlichen engl. Katalognummer 21/163 wurde bisher mit dem deutschen ged. Güterwagen 20/63 verglichen.
Tatsächlich ist in der zitierten Veröffentlichung ein 25/63 abgebildet.
Leicht zu erkennen an dem fehlenden seitlichen Aufdruck: DEUTSCHE REICHSBAHN BREMEN.
Kurz bevor TTR etwa ab Mitte 1936 eigene Wagen herstellte, ging noch der Jamaica Bananenwagen (20/65) in den Export nach England.
Dieser Wagen ist in der zitierten Publikation nicht mehr abgebildet.
Ich möchte noch einmal auf den ged. Güterwagen 25/63 eingehen.
Bisher galten diese Wagen als Exportmodelle für Frankreich. Dafür spricht die aufgedruckte Katalog Nr. 2563.
Es gibt sie mit gleicher Lithographie und immer mit den Bleipuffern auch mit den Kpl. von 1936, 1937/38 und 1939/40.
Lediglich die Dachfarben und die Kupplungsaufnahme haben sich z. T. geändert. Sollten diese Wagen auch den Weg nach England gefunden haben?
Handelt es sich bei der o. g. engl. Katalognummer 21/163 um einen Druckfehler? Oder hat der 25/63 bewusst die Katalognummer 21/163 bekommen, damit er nicht mit unserem 20/63 verwechselt wird?
Sollte 21/63 richtig sein, wie bei Basset Lowke in seinem 1936er Katalog? Zitat: „BRAKE VAN No. 21/63. 3 ½ ´´long.“
Der Katalog ist abgebildet bei Tony M. auf Seite 19.
Garry ist ein Mitglied der T.T.R.C.A., also der TRIX TWIN RAILWAY COLLECTOR'S ASSOCIATION. Er ist auch ein langjähriger Wegbegleiter von Tony Matthewman. Er hat die Geschichte von TRIX vom Ursprung bis zum Niedergang in U.K. nachhaltig erforscht. Deshalb hat er die Geschichte von TRIX aufs Internet gebracht. Er hat dies auch deshalb gemacht, damit alle Enthusiasten nicht im Buch von Tony nachlesen müssen, wenn's pressiert. Also Du hast da eine gute Quelle gefunden!
Alle Fragen, die Du hier aufwirfst, kannst Du auch direkt bei Garry nachfragen! Garry spricht fliessend Deutsch und Französisch. Als internationaler Buchprüfer hat er unmittelbar nach dem Krieg in Wien, in Zürich, in Paris und natürlich auch in U.K. gearbeitet. Er wird also Deine Fragen sehr gut beantworten können. Einziger Vorbehalt: es könnte sein, dass Garry deshalb nicht antwortet, weil er inzwischen schon 90 Jahre oder mehr zählt. Ich habe 2010 zum letzten Mal mit ihm am TRIX-Treffen in Gaydon Kontakt gehabt. Seitdem scheint es mir, dass es eher stiller um ihn geworden ist. Auf seiner Homepage ist auch seine e-Mail-Adresse hinterlegt..
Nun zum Fragenkomplex rund um die ominöse Nummer 21/163. Aus meinem Verständnis ist dies ein Schreibfehler. Es sollte 21/63 lauten. Dazu gehört auch das Missverständnis eines Güterzugbegleitwagens (Goods Branke End). 1935/36 hatte nicht mal TTR schon solche Wagen im Programm. Die sind dann schon gekommen, aber aus der Werkstatt von Bassett-Lowke. Auch Garry äussert Zweifel und bestimmt ja mit dem geschlossenen, langen Güterwagen (Covered Goods Wagon on long wheel base) den 20/63 bzw. 21/63. Deine Recherche im BL-Katalog zeigt ja, dass dort der Wagen korrekt bezeichnet wird.
Viel interessanter ist ja noch der Hinweis von Garry auf den 21/153 MITROPA Speisewagen, der exklusiv von Hamleys im Verkauf war. Hamley ist daaas grosse Spielwarengeschäft in London an der Bond Street. Ein Spielwaren-Paradies auf 7 Etagen!! 6 Geschosse über dem Boden und 1 Untergeschoss. Auch dort sind die Modelleisenbahnen leider auf 1 oder 2 Vitrinen geschrumpft. Dafür 3 Etagen "Elektronisches" Spielzeug!
Zum Fragenkomplex mit dem 25/63. Zu diesem Wagen herrscht die Meinung vor, dass dieserr Wagen in Frankreich durch Gobin-Daudé gefertigt wurde. Durch den Rollmaterial-Austausch für die NORD-wagen, sind daher bestimmt auch 25/63 Wagen nach U.K. gelangt. Nach meinem Zufallsfund in CH habe ich einen 2. solchen Wagen in U.K. gefunden. Beides sind 36-er Wagen-Modelle mit entsprechender Kupplung und den grossen Bleipuffer.
Hoffe, diese Infos können Dir hilfreih sein. Bitte grüsse Garry von mir, falls Du ihm eine e-Mail schreiben solltest.
Hallo Heute ist mir aufräumen auch der 25/63 in die Hände gekommen. Er hat nur ein anderes Dach, was vermutlich geändert wurde. Die Verpackung passt auch nicht so recht. Der Beipackzettel vermutlich auch nicht. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob er schon immer so verpackt war, oder von mir oder jemand anderem versehentlich so verpackt wurde. Trotzdem ein schönes Modell. Und das " besondere" Dach steht ihm gut.
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Immer wieder habe ich mir die nachfolgenden Bilder von Deinem besonderen Wagen 25/63 angeschaut:
Zitat von trixexpress im Beitrag #3Hallo Heute ist mir aufräumen auch der 25/63 in die Hände gekommen. Er hat nur ein anderes Dach, was vermutlich geändert wurde. Die Verpackung passt auch nicht so recht. Der Beipackzettel vermutlich auch nicht. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob er schon immer so verpackt war, oder von mir oder jemand anderem versehentlich so verpackt wurde. Trotzdem ein schönes Modell. Und das " besondere" Dach steht ihm gut. ..... (Auslassung) ..... (Auslassung) ..... (Auslassung) (Rei)
...und bin nie drauf gekommen, was sonst noch - abgesehen vom geänderten Dach - speziell ist an diesem Wagen ist! Erst beim X-ten Mal bin ich drauf gekommen:
Ich habe das aus meiner Sicht Besondere eingekreist! - Wenn Du die hellen Fenstergitter mit den Bildern zu den anderen 25/63-Wagen vergleichst, dann stelle ich Abweichungen fest!
(1) Siehe Wagen von Karl oben in Beitrag #1
(2) Oder die Wagen-Serie im Beitrag auf Trixstadt.de Bildquelle: ebendort - TRIX EXPRESS für Frankreich
Und weil Dein Wagen-Exemplar - noch mit Quetschachsen versehen - wie auf dem 3. Bild (Untersicht) ersichtlich schon Kupplungen von 1937 hat, so könnte es durchaus auch sein, dass dafür eine leicht geänderte Litho für diesen Wagen verwendet wurde! - Mithin zwei besondere Merkmale für diesen besonderen Wagen.